1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Dateimüll auf der HDD...?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von .zerlett, 21.01.07.

  1. .zerlett

    .zerlett Goldparmäne

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    567
    hi community,

    ich habe mit disinventory x herausgefunden, dass eine datei namens "pdfmaker324.ps" in /private/var/tmp ca 402 MB belegt. das stört mich schon (meine hdd ist lediglich 80 gig groß).

    kann ich diese datei problemlos löschen?

    vielen dank im voraus!
     

    Anhänge:

  2. KayHH

    KayHH Gast

    Spontan und ohne Gewähr, schmeiß weg den Dreck. Gruss KayHH
     
  3. helge

    helge Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    1.465
    hihi, wo wir grad beim Thema sind:
    ist es nötig, dass OSX Kopien sämtlicher .pkg-Dateien installierter Programme auf der Festplatte ablegt? Braucht man das etwa zum Deinstallieren oder nehmen die nur sinnlos Platz weg?
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Ups, die bitte NICHT löschen, DIE werden gebraucht. Gruss KayHH
     
  5. helge

    helge Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    1.465
    ich hab mich nur gewundert, das sind die kompletten Programmpakete (nicht nur Uninstaller-Informationen)
     
  6. KayHH

    KayHH Gast

    Nö, die sind nicht komplett. U.a. werden die zum Reparieren der Rechte mit dem FDP benötigt. Schau mal auf die Dateigrößen, die sind eher gering. Gruss KayHH


    Nachtrag: Das ganze nennt sich Paketquittung und mehr ist es auch nicht.
     
  7. Das sind übrigend auch keine kopien. Sieh dir mal die dateigrößen an.

    Das hat hier mal jemand sehr schön erklärt, find ich aber grad nicht.
    Es sind quasi die leeren kartons in denen die updates geliefert wurden.:)
    Anhand derer weiss os x was es so alles wo installiert hat.

    Edit: Gott bin ich langsam! Naja, was man zweimal liest behält man besser.
     
  8. Wishi

    Wishi Gast

    Wo liegt bei OS X überhaupt Müll... viel Müll. Hab zwar Wartungstools, nur wenn Dir mir erzählen würden, was die machen, würde ich sie sogar benutzen^
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Unter /Applications/Microso*
     
  10. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    * = ft
    ACK :-D
     
  11. .zerlett

    .zerlett Goldparmäne

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    567
    habe den müll gelöscht;
    bisher sind keine probleme aufgetreten.

    vielen dank!
     

Diese Seite empfehlen