• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateimüll auf der HDD...?

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
hi community,

ich habe mit disinventory x herausgefunden, dass eine datei namens "pdfmaker324.ps" in /private/var/tmp ca 402 MB belegt. das stört mich schon (meine hdd ist lediglich 80 gig groß).

kann ich diese datei problemlos löschen?

vielen dank im voraus!
 

Anhänge

  • postscript-file.jpg
    postscript-file.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 135

KayHH

Gast
Spontan und ohne Gewähr, schmeiß weg den Dreck. Gruss KayHH
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
hihi, wo wir grad beim Thema sind:
ist es nötig, dass OSX Kopien sämtlicher .pkg-Dateien installierter Programme auf der Festplatte ablegt? Braucht man das etwa zum Deinstallieren oder nehmen die nur sinnlos Platz weg?
 

KayHH

Gast
Ups, die bitte NICHT löschen, DIE werden gebraucht. Gruss KayHH
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
ich hab mich nur gewundert, das sind die kompletten Programmpakete (nicht nur Uninstaller-Informationen)
 

KayHH

Gast
Nö, die sind nicht komplett. U.a. werden die zum Reparieren der Rechte mit dem FDP benötigt. Schau mal auf die Dateigrößen, die sind eher gering. Gruss KayHH


Nachtrag: Das ganze nennt sich Paketquittung und mehr ist es auch nicht.
 

Emanreztuneb

Gast
hihi, wo wir grad beim Thema sind:
ist es nötig, dass OSX Kopien sämtlicher .pkg-Dateien installierter Programme auf der Festplatte ablegt? Braucht man das etwa zum Deinstallieren oder nehmen die nur sinnlos Platz weg?

Das sind übrigend auch keine kopien. Sieh dir mal die dateigrößen an.

Das hat hier mal jemand sehr schön erklärt, find ich aber grad nicht.
Es sind quasi die leeren kartons in denen die updates geliefert wurden.:)
Anhand derer weiss os x was es so alles wo installiert hat.

Edit: Gott bin ich langsam! Naja, was man zweimal liest behält man besser.
 

Wishi

Gast
Wo liegt bei OS X überhaupt Müll... viel Müll. Hab zwar Wartungstools, nur wenn Dir mir erzählen würden, was die machen, würde ich sie sogar benutzen^
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
habe den müll gelöscht;
bisher sind keine probleme aufgetreten.

vielen dank!