1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dateikonvention bei Template

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Söbi, 17.10.08.

  1. Söbi

    Söbi Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.10.08
    Beiträge:
    7
    Hi,
    ich programmiere unter XCode3 mit C++. Da ich recht häufig mit Templateklassen zu tun habe, ist mir nun folgendes Problem aufgefallen: Welche Dateiendung sollte man seinen Templatedateien geben? Die Endung *.cpp bietet sich natürlich an, doch für viele Klassen habe ich bereits eine *.cpp Datei mit "nicht-template" Code bezüglich dieser Klasse(da die Datei mit den Definitionen der Templatemethoden in der Headerdatei inkludiert wird, kann ich nicht beides in die cpp-datei schreiben).
    Ein Ausweg wäre eine weitere *.cpp oder *.h Datei für die Templatedefinitionen zu benutzen, was ich allerdings nur sehr ungern machen würde, da ich bevorzuge zusammen gehörige Dateien in meinen Projekten gleich zu benennen (MyClass.h, MyClass.cpp zB). Eine Endung wie *.hpp finde ich auch verwirrend.
    Von der Windowsplattform kenne ich *.inl, allerdings scheint dies eine Konvention von VisualStudio zu sein. Ich könnte sie natürlich trotzdem verwenden, doch leider bietet mir XCode für diese Datei kein Syntax-Highlighting an. Ich habe bereits im Netz gesucht um das Highlighting für andere Dateitypen "freizuschalten", doch leider wurden in sämtlichen Anleitungen für XCode3 Dateien modifiziert, die ich auf meinem Rechner garnicht finden kann.
    Guter Rat ist also teuer. Hatte denn außer mir noch nie jemand dieses Problem?

    Grüße
     
  2. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.252
    Man benutzt die Dateiendungen ".C .cc .cxx .cpp" nur dann, wenn aus der Datei ein Objektfile erzeugt wird. Im Falle eines reinen Template Headers ist dies nicht der Fall.
     
  3. sumpfmonsterjunior

    sumpfmonsterjunior Morgenduft

    Dabei seit:
    17.03.05
    Beiträge:
    167
    Signed

    Benutze .h

    Gruß, SMJ
     

Diese Seite empfehlen