• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateikonvention bei Template

Söbi

Golden Delicious
Registriert
17.10.08
Beiträge
7
Hi,
ich programmiere unter XCode3 mit C++. Da ich recht häufig mit Templateklassen zu tun habe, ist mir nun folgendes Problem aufgefallen: Welche Dateiendung sollte man seinen Templatedateien geben? Die Endung *.cpp bietet sich natürlich an, doch für viele Klassen habe ich bereits eine *.cpp Datei mit "nicht-template" Code bezüglich dieser Klasse(da die Datei mit den Definitionen der Templatemethoden in der Headerdatei inkludiert wird, kann ich nicht beides in die cpp-datei schreiben).
Ein Ausweg wäre eine weitere *.cpp oder *.h Datei für die Templatedefinitionen zu benutzen, was ich allerdings nur sehr ungern machen würde, da ich bevorzuge zusammen gehörige Dateien in meinen Projekten gleich zu benennen (MyClass.h, MyClass.cpp zB). Eine Endung wie *.hpp finde ich auch verwirrend.
Von der Windowsplattform kenne ich *.inl, allerdings scheint dies eine Konvention von VisualStudio zu sein. Ich könnte sie natürlich trotzdem verwenden, doch leider bietet mir XCode für diese Datei kein Syntax-Highlighting an. Ich habe bereits im Netz gesucht um das Highlighting für andere Dateitypen "freizuschalten", doch leider wurden in sämtlichen Anleitungen für XCode3 Dateien modifiziert, die ich auf meinem Rechner garnicht finden kann.
Guter Rat ist also teuer. Hatte denn außer mir noch nie jemand dieses Problem?

Grüße
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die Endung *.cpp bietet sich natürlich an,
Man benutzt die Dateiendungen ".C .cc .cxx .cpp" nur dann, wenn aus der Datei ein Objektfile erzeugt wird. Im Falle eines reinen Template Headers ist dies nicht der Fall.