1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dateiformat immer mit einem Standardprogramm öffnen geht nicht!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von JMH, 26.10.09.

  1. JMH

    JMH Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    176
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte gerne, dass alle *.RW2-Dateien (erstellt von einer Panasonic-Digitalkamera) mit dem Programm "Silkypix 3.0" geöffnet werden. Wenn ich jedoch eine beliebige RW2-Datei markiere und auf "Informationen" -> "Öffnen mit:" -> "Silkypix" -> "Hinzufügen" gehe dann kann ich die Schaltfläche "Alle ändern" nicht anklicken, da sie grau markiert ist!

    Als derzeitiges Standardporgramm ist "Vorschau" ausgewählt. Ich habe es auch mit anderen Dateiformaten probiert und dort funktioniert alles problemlos, nur nicht bei diesen RW2-Dateien!

    Vielleicht weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann oder was ich vielleicht falsch mache.

    Gruß
    JMH
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Vielleicht hast du nicht genügend Rechte?
    hole dir BatChmode und schau dass du und deine Grppe alles machen dürft.
    Ist nur eine Vermutung.
    salome
     
  3. uko

    uko Idared

    Dabei seit:
    23.10.09
    Beiträge:
    28
    Schau mal nach, ob in dem "Informationen" - Fenster einer solchen Datei ganz rechts unten ein geschlossenes Vorhängeschloss zu sehen ist.

    Ja: Doppelklick auf das Schloss/Passwort eingeben/nochmal versuchen
    Nein: Keine Ahnung...o_O

    cu

    Udo
     
  4. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Meinst Du eventuell dieses BatChmod? Dein Link zeigt leider auf eine nicht vorhandene Seite.

    Gruß,

    GByte
     
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Danke, gebe das e zurück. Kommt von meiner Terminalscheu :)
    Und der richtige Link ist dieser. Der ist aber jetzt überprüft.
    Sollte ich halt immer machen.
    Um Pardon bittet
    salome
     
  6. JMH

    JMH Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    176
    Vielen Dank für die Antworten.

    @uko:

    Das habe ich versucht, hat das Problem jedoch leider nicht gelöst.

    Ich habe auch probiert, die Zugriffsrechte mit Hilfe des Festplattendienstprogramms zu reparieren, danach konnte ich zwar den "alle ändern"-Button anklicken und Silkypix entsprechend als Stadardprogramm wählen, aber er will es danach immer noch mit Vorschau öffnen. Nach einem erneuten Versuch war der "alle ändern"-Button wieder grau und Vorschau wieder das Standardprogram; außerdem haben alle Dateien jetzt einen schwarzen Bildschirm mit dem grünen Text "exec" als Symbol...
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Wird dir denn dieses "Silkypix" als ein geeignetes Programm angeboten?
    (Taucht es in der Liste zu "öffnen mit..." auf?)
    Es liegt schon in deinem Programme-Ordner, oder?
     
  8. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Das kommt mir bekannt vor. Ich glaube, ich hatte das auch mal... kam mir wie ein Bug vor.
    Ich habe da dann immer mal mit der alt-Taste rumgespielt. Klingt jetzt natürlich sehr unstrukturiert, aber das hat irgendwie etwas gebracht, meine ich...
    Viel Erfolg
     
  9. JMH

    JMH Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    176
    Ja, Silkypix wird als geeignetes Programm angegeben und es liegt auch in meinem Programme-Ordner.
     
  10. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Probier doch mal eben aus, ob das Problem auch unter einem anderen Benutzerkonto auftritt. (Am besten auf einem neuen.)
     

Diese Seite empfehlen