[10.14 Mojave] Dateiendungen gehen verloren

lucaalex

Erdapfel
Mitglied seit
08.04.19
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich bin in den letzten Tagen auf ein sehr seltsames Problem gestoßen.
Aber vorab ein paar (vielleicht nützliche) Infos:

Ich arbeite im Marketing und bearbeite viele Fotos mit Photoshop. Da ich an meinem MacBook arbeite habe ich keinen Serverzugang und verteile meine bearbeiteten Bilder per WeTransfer oder Dropbox an die einzelnen Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter arbeiten alle auf Windows.

Allerdings passiert es im Moment immer öfter, dass die Dateien bei den anderen einfach als "Datei" ankommen, anstatt als .jpg. Wenn man jetzt aber den Namen der Datei ändert und einfach ein .jpg ranhängt ist alles wieder gut und das Bild funktioniert wieder so wie es soll.

Ich weiss nicht ob ich mich einfach blöd anstelle oder irgendwo wirklich was verloren geht, denn auf meinem MacBook funktionieren die Bilder in den meisten Fällen einwandfrei.

Wir haben getestet ob vielleicht WeTransfer oder Dropbox das Problem sind. Aber auch wenn die Bilder per Mail rausgehen kommen sie 'kaputt' an.


Vielleicht hat ja wer von Euch einen Tipp bzw. eine Lösung.
Wär jedenfalls super cool :)
 

lucaalex

Erdapfel
Mitglied seit
08.04.19
Beiträge
2
Okey ich habe es gerade selbst gelöst.
Ich bearbeite viele meiner Bilder mit der Stapelverarbeitung Funktion von Photoshop, um großen Mengen an Bildern in die richtige Bildgröße umzuwandeln.
In dem Fenster der Stapelverarbeitung lässt sich auch einstellen, was PS in den Bildnamen schreiben soll.
Dort gibt es die Funktion "Erweiterung". Mit dieser wird die Dateiendung durch PS eingefügt.
Ich muss sie wohl irgendwann ausersehen entfernt haben.
 

MACaerer

Graue Französische Renette
Mitglied seit
23.05.11
Beiträge
12.255
Man kann die Suffixe auch nachträglich anzeigen (oder ausblenden) lassen und zwar gibt es im Informations-Dialog die entsprechende Option. Falls man mehrere Dateien entsprechen behandeln will wählt man alle aus und öffnet den Dialog nicht mit CMD + i sondern mit CMD + ALT + i. Dann kann man das in einem Rutsch machen.
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf