1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dateiendung - Programm Zuweisungsproblem

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von naich, 16.06.09.

  1. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Hallo,

    Ich möchte einer Textdatei das Programm Smultron zuweisen. (So, dass beim Doppelklick auf die Datei das Prog. gestartet wird).
    Aber irgendwie will er meine Änderungen partout nicht annehmen. Es will immer wieder mit Notepad auf meiner Bootcamp-Partition gestartet werden.

    Damit ihr besser versteht, was ich meine, hier ein kleines Video: http://files.getdropbox.com/u/958997/zuweisungsproblem.mov

    Hat jemand auch schon mal so was erlebt, oder eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

    Btw: die andere srt-Datei im Ordner, die wieso auch immer das nette Unix-Ausführbares-Programm-Icon trägt, startet bei Doppelklick mit Smultron.
     
  2. Chrissel

    Chrissel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    639
    versuch mal: rechtsklick -> öffnen mit -> anderes programm -> immer mit diesem programm öffnen
     
  3. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Macht keinen Unterschied. Wenn ich "immer mit diesem Programm" anwähle, wird das Programm auch bei cmd+i zugewiesen. Aber wenn ich dann auf alle ändern klicke, ist wieder alles beim alten (wie auch im Video).
     
  4. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Möglicherweise bekommst du's mit RCDefaultApp, einem Pref-Pane, hin. Keine Gewähr.
     
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Sehr hübsches Video!
    Kann es sein, dass die Datei nur ein Alias ist und das Original ganz wo anders liegt?
    Oder sind Datei und Programm auf zwei verschiedenen Partitions und es klappt deshalb nicht (sollte nicht sein, aber könnte vielleicht doch?).
    Was ist, wenn du die Datei mal auf das Smultron Icon im Dock ziehst - vielleicht merkt sie es sich dann.
    Ich kenne zwar Smultron nicht, aber wenn es sich nur um die eine Datei handelt, vielleicht kannst in dem Programm ein leeres Dokument öffnen und den Inhalt der obstruktiven Datei hineinkopieren. Nur so vermutet.
    salome
     
  6. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Stimmt!
     
  7. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Kein Alias. Alles auf der gleichen Partition. Datei aufs Dock-Programm-Symbol ziehen bringt auch nix.
    Das Problem ist unabhängig von Smultron, wenn ich das gleiche mit Textedit mache, ists genau so. Es liegt scheinbar irgendwie an der Dateiendung. Auch neu in Smultron reinkopieren bringt nix.

    Edit: Jetzt habe ich mal die entsprechende Option in VMWARE Fusion rausgenommen: Jetzt ist der Notepad-Eintrag verschwunden, wurde aber jetzt durch den VLC-Eintrag ersetzt... :( Gleiches Problem besteht immer noch ...
     
  8. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Aus der Info von RCDefaultApp:
    Vielleicht wird über das Infofenster ja die Applikation dem Dateityp und nicht der Erweiterung zugewiesen. In RCDefaultApp müsstest du dann Smultron der Dateierweiterung zuweisen. Ein Versuch is es wert IMO.

    Edit: Was ist das überhaupt für ein Programm, welches geöffnet wird, dieser „Editor“? Kenn ich garnicht.
     
  9. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Noch eine letzte Idee: Ist .srt die Endung einer Windows Datei und das Programm nur auf Mac OS ausführbar? Dann will das Programm einfach die Datei nicht.
    Salome
    PS: Du musst um zu antworten nicht das gesamte Posting zitieren. In den meisten Fällen ist der Beug ohnehin klar. Oder man nimmt einen Kernsatz heraus. Die Threads werden sonst schnell unübersichtlich.
     
  10. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    @j33n5: Danke für das Prog. Nur leider egal was ich unter Erweiterungen einstelle, er springt auch hier immer wieder auf den VLC zurück.

    srt ist ein Text-Untertitel Format und hat erstmal nix mit Windows zu tun. Die Datei wurde direkt aufm Mac erstellt. "Das Programm ist Smultron, ein stinknormaler Texteditor, wie Textedit (falls du das gemeint hast).
    Und das Problem besteht ja auch weiterhin mit VLC, wenn ich den VMWare Fusion Eintrag herausnehme, also liegt es scheinbar auch nicht an WMWare.
     
  11. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    mhm - da muss ich jetzt passen. fällt mir nichts mehr ein. :(
    s
     
  12. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.902
    Funktioniert es mit TextEdit? Dann liegts wohl am Smultron... (kenne ich leider nicht)
    Funktioniert es mit Smultron, wenn du der Datei testweise mal das Suffix *.txt verpasst?
    Dann sogar ganz sicher.
     
  13. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Wie ich schon geschrieben habe:
    Also das Problem hängt scheinbar einfach an OS X und der Dateiendung.

    Wenn ich die Datei ändere, ist Smultron als Standardprogramm eingetragen - so wie es sei soll.
     

Diese Seite empfehlen