• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateiendung - Programm Zuweisungsproblem

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo,

Ich möchte einer Textdatei das Programm Smultron zuweisen. (So, dass beim Doppelklick auf die Datei das Prog. gestartet wird).
Aber irgendwie will er meine Änderungen partout nicht annehmen. Es will immer wieder mit Notepad auf meiner Bootcamp-Partition gestartet werden.

Damit ihr besser versteht, was ich meine, hier ein kleines Video: http://files.getdropbox.com/u/958997/zuweisungsproblem.mov

Hat jemand auch schon mal so was erlebt, oder eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Btw: die andere srt-Datei im Ordner, die wieso auch immer das nette Unix-Ausführbares-Programm-Icon trägt, startet bei Doppelklick mit Smultron.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
versuch mal: rechtsklick -> öffnen mit -> anderes programm -> immer mit diesem programm öffnen
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
versuch mal: rechtsklick -> öffnen mit -> anderes programm -> immer mit diesem programm öffnen

Macht keinen Unterschied. Wenn ich "immer mit diesem Programm" anwähle, wird das Programm auch bei cmd+i zugewiesen. Aber wenn ich dann auf alle ändern klicke, ist wieder alles beim alten (wie auch im Video).
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Möglicherweise bekommst du's mit RCDefaultApp, einem Pref-Pane, hin. Keine Gewähr.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sehr hübsches Video!
Kann es sein, dass die Datei nur ein Alias ist und das Original ganz wo anders liegt?
Oder sind Datei und Programm auf zwei verschiedenen Partitions und es klappt deshalb nicht (sollte nicht sein, aber könnte vielleicht doch?).
Was ist, wenn du die Datei mal auf das Smultron Icon im Dock ziehst - vielleicht merkt sie es sich dann.
Ich kenne zwar Smultron nicht, aber wenn es sich nur um die eine Datei handelt, vielleicht kannst in dem Programm ein leeres Dokument öffnen und den Inhalt der obstruktiven Datei hineinkopieren. Nur so vermutet.
salome
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Sehr hübsches Video!
Kann es sein, dass die Datei nur ein Alias ist und das Original ganz wo anders liegt?
Oder sind Datei und Programm auf zwei verschiedenen Partitions und es klappt deshalb nicht (sollte nicht sein, aber könnte vielleicht doch?).
Was ist, wenn du die Datei mal auf das Smultron Icon im Dock ziehst - vielleicht merkt sie es sich dann.
Ich kenne zwar Smultron nicht, aber wenn es sich nur um die eine Datei handelt, vielleicht kannst in dem Programm ein leeres Dokument öffnen und den Inhalt der obstruktiven Datei hineinkopieren. Nur so vermutet.
salome

Kein Alias. Alles auf der gleichen Partition. Datei aufs Dock-Programm-Symbol ziehen bringt auch nix.
Das Problem ist unabhängig von Smultron, wenn ich das gleiche mit Textedit mache, ists genau so. Es liegt scheinbar irgendwie an der Dateiendung. Auch neu in Smultron reinkopieren bringt nix.

Edit: Jetzt habe ich mal die entsprechende Option in VMWARE Fusion rausgenommen: Jetzt ist der Notepad-Eintrag verschwunden, wurde aber jetzt durch den VLC-Eintrag ersetzt... :( Gleiches Problem besteht immer noch ...
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Aus der Info von RCDefaultApp:
Diese Voreinstellungen können über den Aufruf „Information“ im Finder für jede einzelne Datei überschrieben werden. Ist eine Datei einem erzeugenden Programm zugewiesen, wird dieser Information gegenüber den hier editierbaren der Vorzug gegeben. Die voreingestellte Applikation für eine Dateierweiterung hat Vorrang vor der für den Dateityp eingetragenen.

Vielleicht wird über das Infofenster ja die Applikation dem Dateityp und nicht der Erweiterung zugewiesen. In RCDefaultApp müsstest du dann Smultron der Dateierweiterung zuweisen. Ein Versuch is es wert IMO.

Edit: Was ist das überhaupt für ein Programm, welches geöffnet wird, dieser „Editor“? Kenn ich garnicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Noch eine letzte Idee: Ist .srt die Endung einer Windows Datei und das Programm nur auf Mac OS ausführbar? Dann will das Programm einfach die Datei nicht.
Salome
PS: Du musst um zu antworten nicht das gesamte Posting zitieren. In den meisten Fällen ist der Beug ohnehin klar. Oder man nimmt einen Kernsatz heraus. Die Threads werden sonst schnell unübersichtlich.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
@j33n5: Danke für das Prog. Nur leider egal was ich unter Erweiterungen einstelle, er springt auch hier immer wieder auf den VLC zurück.

Noch eine letzte Idee: Ist .srt die Endung einer Windows Datei und das Programm nur auf Mac OS ausführbar? Dann will das Programm einfach die Datei nicht.

srt ist ein Text-Untertitel Format und hat erstmal nix mit Windows zu tun. Die Datei wurde direkt aufm Mac erstellt. "Das Programm ist Smultron, ein stinknormaler Texteditor, wie Textedit (falls du das gemeint hast).
Und das Problem besteht ja auch weiterhin mit VLC, wenn ich den VMWare Fusion Eintrag herausnehme, also liegt es scheinbar auch nicht an WMWare.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
mhm - da muss ich jetzt passen. fällt mir nichts mehr ein. :(
s
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Programm ist Smultron, ein stinknormaler Texteditor, wie Textedit
Funktioniert es mit TextEdit? Dann liegts wohl am Smultron... (kenne ich leider nicht)
Funktioniert es mit Smultron, wenn du der Datei testweise mal das Suffix *.txt verpasst?
Dann sogar ganz sicher.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wie ich schon geschrieben habe:
Das Problem ist unabhängig von Smultron, wenn ich das gleiche mit Textedit mache, ists genau so. Es liegt scheinbar irgendwie an der Dateiendung.

Also das Problem hängt scheinbar einfach an OS X und der Dateiendung.

Wenn ich die Datei ändere, ist Smultron als Standardprogramm eingetragen - so wie es sei soll.