• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Dateien werden nicht komplett auf neue HDD kopiert.

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
Hallo,

ich habe eine neue externe HDD. Auf der Möchte ich ein Ordner kopieren wo Bilder und ein paar Videos drauf liegen. Die neue HDD ist etwas halt größer.

Mir ist aufgefallen, dass der Mac nicht alles 1:1 kopiert.

Es fehlen auf dem Kopierten Ordner beim ersten Versuch 110 Dateien. Im 2. Test waren es dann über 500. Es ist wirklich so, dass im manchen Ordnern nicht alle Daten kopiert werden. Das habe ich mal mit viel Aufwand herausgefunden.

Woran kann das liegen?

System ist aktuell. Und es ist ein M1 iMac.


Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.304
Fehlermeldungen gibt es nicht?
Die Festplatte sind gleich formatiert oder gibt es unterschiede, zum Beispiel auch groß-und Kleinschreibung etc?
Kopierst du über den Finder oder Terminal oder ein extra Programm?
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
Nein HDD's sind gleich formatiert, Ich kopiere im Finder und es gibt auch keine Fehlermeldungen. Ich vergleiche nur im Finder die Anzahl und die unterscheidet sich um die Werte. Dann hatte ich die Ordner nach große Sortiert und da dann auch die Veränderungen festgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.699
welche Dateisysteme kommen zum Einsatz?
Wie kopierst Du?
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
Scheint mal wieder ein Zählfehler zu sein. Klappe ich mit gedrückter OPTION alle Ordner und Unterordner auf. Sind es doch die gleiche Anzahl von Dateien 21090. Hmm Verstehe es wer will.

Die eine ist APFS (Groß-/Kleinschreibung, verschlüsselt) und die andere ist doch älter. Die ist noch mit Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung, journaled, verschlüsselt)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.517
Also ist der Kopiervorgang erfolgreich gewesen, aber der Finder zeigt von der Anzahl her eine geringere Menge an Dateien an?
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
Jau anscheinend. Und die Speichergröße passt da dann auch in machen Ordnern nicht.