• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dateien von USB-Platte auf Mac kopieren nicht möglich?

rue

Gloster
Registriert
19.01.10
Beiträge
61
Hallo,

inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass das Werbeversprechen von Apple gelogen ist. Vieles geht nicht einfacher, sondern eher komplizierter, als man es vom PC her gewöhnt ist.

Gerade versuche ich verzweifelt die Dateien, die ich von meinem PC auf einer USB-Platte gesichert habe auf den Mac zu übertragen. Der Mac bricht aber das Kopieren mit dem Hinweis ab, dass eine Datei bereits vorhanden sei.

Ich habe mir versichert: Die fragliche Datei ist nur ein einziges mal auf der USB-Platte vorhanden. Ich habe nochmals alles gelöscht und von vorne begonnen. Erneut reklamiert der Mac, dass eine Datei bereits vorhanden sei und bricht das Kopieren komplett ab.

Warum bietet der Mac nicht einfach eine Option an, mit der man auswählen kann, ob man gleichnamige Dateien überschreiben möchte?

Warum reklamiert der Mac eine Datei, die er zuvor selbst in ein neues Verzeichnis kopiert hat plötzlich als doppelt vorhanden? Wenn ich die fragliche Datei lösche und erneut kopiere ... das selbe Problem. Auf dem USB-Laufwerk kann ich die Datei jedoch nicht löschen, da der Mac dies verweigert.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nicht der Mac zeigt das beschriebene Verhalten, sondern der Finder. Du könntest also statt dessen mit einem alternativen Programm kopieren, z. B. per cp-Befehl im Terminal oder per muCommander, ForkLift etc.

Das beschriebene Verhalten wäre im Übrigen typisch, falls das Dateisystem des Quelllaufwerks Groß-/Kleinschreibung beachtet und zwei Dateien kopiert werden sollen, deren Namen sich nur in Groß-/Kleinschreibung unterscheiden.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Dateien [...] auf den Mac zu übertragen.
Warum reklamiert der Mac eine Datei, die er zuvor selbst in ein neues Verzeichnis kopiert hat
Die fragliche Datei ist nur ein einziges mal auf der USB-Platte vorhanden
Kopierst du Dateien von der USB Platte auf den Mac oder anders herum?

Zusätzlich fallen mir noch folgende Fragen ein:
Welche Betriebssysteme sind hier im Spiel?
In welchem Dateisystem ist die Festplatte formatiert?
Hast du nach dem "löschen" der Dateien, die angeblich doppelt waren den Papierkorb geleert?
Welche Zugriffsrechte hast du auf das Verzeichnis auf dem Mac?

Zu einer möglichen Lösung würde ich vorschlagen, du leerst einmal das fragliche Verzeichnis und danach den Papierkorb.
Danach startest du den Finder neu (⌘+⌥+esc → Finder → Neu Starten).
Zur Sicherheit kannst du auch einmal die Zugriffsrechte überprüfen/reparieren, falls dies der Grund für den Fehler sein sollte.

Mgdfs Macnum
 

rue

Gloster
Registriert
19.01.10
Beiträge
61
Hallo, vielen Dank für die Antworten,
das ist ein Macbook mit Mountain Lion, der USB-Datenträger ist im NTFS-Format. Die Datei soll auf den Mac kopiert werden. Ich habe es inzwischen mit der TimeCapsule erledigt.
Das mit dem Finder stimmt, denn Nautilus unter Linux zeigt das selbe Verhalten, dort kann man allerdings pauschal "ersetzen" auswählen und dann wird das Kopieren nicht abgebrochen. Ein Test mit cp hat auch geklappt.
 

Mac5

Golden Delicious
Registriert
01.01.13
Beiträge
11
Das Programm Pathfinder benutzen, ist zig mal besser als der Apple eigene Finder, Paragon NTFS 10, benutzen, bei zusätzlicher Windows Partition Paragon HFS+ 9 benutzen!
Danach gibt es solche Probleme nicht mehr!