1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Dateien verschieben/kopieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von jokas, 14.07.09.

1. jokas

jokas Morgenduft

Noch eine Frage zum OSX.
    Wenn ich Dateien per Drag&Drop auf ein anderes Laufwerk bewege, dann werden diese ausschließlich kopiert.
    Gibts eine Tasten die ich drücken kann, wenn ich die Datei verschieben möchte?

2. DBertelsbeck

DBertelsbeck Tiefenblüte

Die Alt-Taste.

3. Der Dirty

Der Dirty Ingrid Marie

Wenn du cmd+x drückst nachdem du die Datei angewählt hast und am Zielort cmd+v dann hast du das gewünschte Ergebnis.

Gruß Dirty

4. Der Dirty

Der Dirty Ingrid Marie

Die bewirkt bei mir nur, dass, wenn ich eine Datei laufwerksintern in einen anderen Ordner ziehe, dort eine Kopie abgelegt wird. Laufwerksübergreifend bleibt glaube ich nur die Shortcut-Geschichte.

Grüße

5. jokas

jokas Morgenduft

ja, die alt-taste ist nur für das kopieren gut. na dann muß ich mich wohl weiter umgewöhnen. schade das es dafür noch kein kontextmenü gibt.

6. Sawtooth

Sawtooth Langelandapfel

Ja, die cmd-, Command-, Befehls-, Apfel- bzw. Blumenkohltaste oder wie immer Du sie nennen möchtest.

MfG, Sawtooth

Und hier (–> http://www.architektenwerk.de/apple_support_stuttgart_kurzbefehle_osx.html) gibt es eine schöne Übersicht bei diesbezüglichen Fragen.

#6 Sawtooth, 14.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.09
  7. DBertelsbeck

DBertelsbeck Tiefenblüte

Dann wars wohl die Cmd-Taste.o_O

8. MoNchHiChii

MoNchHiChii Holländischer Prinz

Schäm dich du Falschsager ;)

Jap die CMD-Taste oder eben der Copy/Ausschneiden/Paste-Befehlt. Was heißt ausschneiden auf englisch? .. ;)

9. bezierkurve

bezierkurve Danziger Kant

Ausschneiden im Finder? Never ever! (es gibt seitenweise Threads zu dem Thema).

10. Der Dirty

Der Dirty Ingrid Marie

Ahja! Ich hab's zwar morgen wieder vergessen, wie schon so oft, aber ich danke recht herzlich. :)

11. abitdifferent

abitdifferent Stechapfel

@MoNcHiChii

Ausschneiden = Cut

12. MoNchHiChii

HIHI :D so einfach und ich kam ned drauf ^^thx

wenn ich meien externe festplatte anschließe und cmd + x auf ein programm/datei nutze, dann cmd + v wird diese datei bewegt. ich müsste mich ja mehr als täuschen wenn das nciht geht, da wir gestern genau nach so einem problem gesucht haben. daher wusste ich es auch zufällig das cmd + rüberziehen geht.

13. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Tja, wenn nur das kleine Wörtchen "wenn" nicht wär...
    Wie genau wendest du denn einen nicht verfügbaren Menüpunkt an?

14. MoNchHiChii

das schlimme ist, du hast recht ich unrecht... :p aber ich könnte schwören es gestern so gemacht zu haben. (hab gereade keine externe platte) aber ich kann wie du sagst nicht cmd + x auswählen bei einer datei.

grml ich werd alt :p

15. gKar

gKar Maunzenapfel

Das muss man sich nicht merken: Es gibt im Wesentlichen zwei Tasten: Option und Cmd. Beim Drag&Drop kannst Du versuchsweise also Option, Command oder beide gleichzeitig gedrückt halten und am Mauscursor ablesen, welche der drei Aktionen (Kopieren = grünes Plus, Verknüpfen/Alias=geschwungener Pfeil, Verschieben= Kein Symbol am Mauscursor) beim Droppen ausgelöst wird.
    Das auszuprobieren geht schneller als alles Nachdenken oder Fragen.

16. Der Dirty

Der Dirty Ingrid Marie

So gehe ich in der Regel auch vor. Und zeitgleich grummel ich dann regelmäßig vor mich hin, weil der ganze Spass nicht automatisch abläuft, sondern mal wieder try and error erfordert. Aber das liegt wohl auch daran, dass ich nicht allzu regelmäßig Dateien von a nach b schaufel. Vielleicht hat der thread ja geholfen, und zwar meinem Langzeitgedächtnis etwas auf die Sprünge. ;)

Diese Seite empfehlen