1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Dateien verschieben/kopieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von jokas, 14.07.09.

  1. jokas

    jokas Morgenduft

    Dabei seit:
    19.06.09
    Beiträge:
    164
    Noch eine Frage zum OSX.
    Wenn ich Dateien per Drag&Drop auf ein anderes Laufwerk bewege, dann werden diese ausschließlich kopiert.
    Gibts eine Tasten die ich drücken kann, wenn ich die Datei verschieben möchte?
     
  2. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Die Alt-Taste.
     
  3. Der Dirty

    Der Dirty Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.01.09
    Beiträge:
    267
    Wenn du cmd+x drückst nachdem du die Datei angewählt hast und am Zielort cmd+v dann hast du das gewünschte Ergebnis.

    Gruß Dirty
     
  4. Der Dirty

    Der Dirty Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.01.09
    Beiträge:
    267
    Die bewirkt bei mir nur, dass, wenn ich eine Datei laufwerksintern in einen anderen Ordner ziehe, dort eine Kopie abgelegt wird. Laufwerksübergreifend bleibt glaube ich nur die Shortcut-Geschichte.

    Grüße
     
  5. jokas

    jokas Morgenduft

    Dabei seit:
    19.06.09
    Beiträge:
    164
    ja, die alt-taste ist nur für das kopieren gut. na dann muß ich mich wohl weiter umgewöhnen. schade das es dafür noch kein kontextmenü gibt.
     
  6. Sawtooth

    Sawtooth Langelandapfel

    Dabei seit:
    14.06.07
    Beiträge:
    2.675

    Ja, die cmd-, Command-, Befehls-, Apfel- bzw. Blumenkohltaste oder wie immer Du sie nennen möchtest.


    MfG, Sawtooth


    Und hier (–> http://www.architektenwerk.de/apple_support_stuttgart_kurzbefehle_osx.html) gibt es eine schöne Übersicht bei diesbezüglichen Fragen.
     
    #6 Sawtooth, 14.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.09
  7. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Dann wars wohl die Cmd-Taste.o_O
     
  8. MoNchHiChii

    MoNchHiChii Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    1.862
    Schäm dich du Falschsager ;)

    Jap die CMD-Taste oder eben der Copy/Ausschneiden/Paste-Befehlt. Was heißt ausschneiden auf englisch? .. ;)
     
  9. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Ausschneiden im Finder? Never ever! (es gibt seitenweise Threads zu dem Thema).
     
  10. Der Dirty

    Der Dirty Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.01.09
    Beiträge:
    267
    Ahja! Ich hab's zwar morgen wieder vergessen, wie schon so oft, aber ich danke recht herzlich. :)
     
  11. abitdifferent

    abitdifferent Stechapfel

    Dabei seit:
    30.05.08
    Beiträge:
    162
    @MoNcHiChii

    Ausschneiden = Cut
     
  12. MoNchHiChii

    MoNchHiChii Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    1.862
    HIHI :D so einfach und ich kam ned drauf ^^thx

    wenn ich meien externe festplatte anschließe und cmd + x auf ein programm/datei nutze, dann cmd + v wird diese datei bewegt. ich müsste mich ja mehr als täuschen wenn das nciht geht, da wir gestern genau nach so einem problem gesucht haben. daher wusste ich es auch zufällig das cmd + rüberziehen geht.
     
  13. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Tja, wenn nur das kleine Wörtchen "wenn" nicht wär...
    Wie genau wendest du denn einen nicht verfügbaren Menüpunkt an?
     
  14. MoNchHiChii

    MoNchHiChii Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    1.862
    das schlimme ist, du hast recht ich unrecht... :p aber ich könnte schwören es gestern so gemacht zu haben. (hab gereade keine externe platte) aber ich kann wie du sagst nicht cmd + x auswählen bei einer datei.

    grml ich werd alt :p
     
  15. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Das muss man sich nicht merken: Es gibt im Wesentlichen zwei Tasten: Option und Cmd. Beim Drag&Drop kannst Du versuchsweise also Option, Command oder beide gleichzeitig gedrückt halten und am Mauscursor ablesen, welche der drei Aktionen (Kopieren = grünes Plus, Verknüpfen/Alias=geschwungener Pfeil, Verschieben= Kein Symbol am Mauscursor) beim Droppen ausgelöst wird.
    Das auszuprobieren geht schneller als alles Nachdenken oder Fragen.
     
  16. Der Dirty

    Der Dirty Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.01.09
    Beiträge:
    267
    So gehe ich in der Regel auch vor. Und zeitgleich grummel ich dann regelmäßig vor mich hin, weil der ganze Spass nicht automatisch abläuft, sondern mal wieder try and error erfordert. Aber das liegt wohl auch daran, dass ich nicht allzu regelmäßig Dateien von a nach b schaufel. Vielleicht hat der thread ja geholfen, und zwar meinem Langzeitgedächtnis etwas auf die Sprünge. ;)
     

Diese Seite empfehlen