• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien verschieben/kopieren

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
Noch eine Frage zum OSX.
Wenn ich Dateien per Drag&Drop auf ein anderes Laufwerk bewege, dann werden diese ausschließlich kopiert.
Gibts eine Tasten die ich drücken kann, wenn ich die Datei verschieben möchte?
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Wenn du cmd+x drückst nachdem du die Datei angewählt hast und am Zielort cmd+v dann hast du das gewünschte Ergebnis.

Gruß Dirty
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
ja, die alt-taste ist nur für das kopieren gut. na dann muß ich mich wohl weiter umgewöhnen. schade das es dafür noch kein kontextmenü gibt.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ausschneiden im Finder? Never ever! (es gibt seitenweise Threads zu dem Thema).
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Ahja! Ich hab's zwar morgen wieder vergessen, wie schon so oft, aber ich danke recht herzlich. :)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@MoNcHiChii

Ausschneiden = Cut

HIHI :D so einfach und ich kam ned drauf ^^thx

Ausschneiden im Finder? Never ever! (es gibt seitenweise Threads zu dem Thema).

wenn ich meien externe festplatte anschließe und cmd + x auf ein programm/datei nutze, dann cmd + v wird diese datei bewegt. ich müsste mich ja mehr als täuschen wenn das nciht geht, da wir gestern genau nach so einem problem gesucht haben. daher wusste ich es auch zufällig das cmd + rüberziehen geht.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Tja, wenn nur das kleine Wörtchen "wenn" nicht wär...
Wie genau wendest du denn einen nicht verfügbaren Menüpunkt an?

das schlimme ist, du hast recht ich unrecht... :p aber ich könnte schwören es gestern so gemacht zu haben. (hab gereade keine externe platte) aber ich kann wie du sagst nicht cmd + x auswählen bei einer datei.

grml ich werd alt :p
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ahja! Ich hab's zwar morgen wieder vergessen, wie schon so oft, aber ich danke recht herzlich. :)

Das muss man sich nicht merken: Es gibt im Wesentlichen zwei Tasten: Option und Cmd. Beim Drag&Drop kannst Du versuchsweise also Option, Command oder beide gleichzeitig gedrückt halten und am Mauscursor ablesen, welche der drei Aktionen (Kopieren = grünes Plus, Verknüpfen/Alias=geschwungener Pfeil, Verschieben= Kein Symbol am Mauscursor) beim Droppen ausgelöst wird.
Das auszuprobieren geht schneller als alles Nachdenken oder Fragen.
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
So gehe ich in der Regel auch vor. Und zeitgleich grummel ich dann regelmäßig vor mich hin, weil der ganze Spass nicht automatisch abläuft, sondern mal wieder try and error erfordert. Aber das liegt wohl auch daran, dass ich nicht allzu regelmäßig Dateien von a nach b schaufel. Vielleicht hat der thread ja geholfen, und zwar meinem Langzeitgedächtnis etwas auf die Sprünge. ;)