• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateien umbenennen

mattfilippo

Idared
Registriert
06.09.13
Beiträge
25
Hallo zusammen, ich habe hier tausende Dateien mit einer falschen Nummerierung, die ich gerne löschen möchte.
Aber wie? Mit welchem Tools kann ich mir z.B. die ersten drei Zeichen entfernen lassen?
Zum einfacheren Verständnis: so sieht der erste Datensatz aus.

01 Kapitel 1
01 Kapitel 154
02 Kapitel 2
02 Kapitel 283
03 Kapitel 3
03 Kapitel 341


Die Reihenfolge ab "Kapitel…" stimmt, das davor nicht und möchte ich entfernen.
Bei einem anderen Datensatz ists noch komplizierter: Alles vor "CD…" soll entfernt werden.

3-10 CD3 10 Beispiel
3-11 CD3 11 Beispiel
04 CD1 04 Beispiel
4-01 CD4 01 Beispiel
4-02 CD4 02 Beispiel
4-03 CD4 03 Beispiel


Sowohl mit dem Finder-Bordmittel "umbenennen" als auch mit Fork Lifts Funktion stoße ich an meine Grenzen.
Vielleicht weiß jemand einen Terminalbefehl?

Ich bedanke mich im Voraus!!!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Auf dem Mac nutze ich die App „Rename“.

Für die Dateiumbenennung auf einem PC hat sich die kostenlose Software „Ant Renamer“ bewährt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
zum Beispiel mit "A Better Finder Rename 11":

1693952435173.png
Idee: wenn es ein Muster am Anfang gibt, füge die Dateien hinzu und im ersten Versuch, lösche "01 ", im zweiten Versuch lösche "02 " usw.. Das muss man dann so oft machen wie es [Anzahl Muster am Anfang] gibt.

Mit bash beispielsweise könnte man das auch eleganter lösen. Idee hier: lösche alles *vor* dem ersten Blank. Im Beispiel hier wird alles vor dem " " gelöscht:
Code:
mac:test user$ ./testtxt.sh
before:
01 help.txt     02 helpo.txt    testtxt.sh
after:
help.txt        helpo.txt       testtxt.sh

mac:test user$ cat testtxt.sh
#!/bin/bash
echo "before:"
ls
for fn in *; do
   mv "$fn" "${fn##* }"
done

echo "after:"
ls
Das habe ich jetzt aber nicht umfangreich getestet, sondern nur nachgestellt, ohne Sonderfälle auszuprobieren. Ein Backup ist empfehlenswert. Dasselbe gilt fürs folgende, um noch Deine Frage nach "Wie lösche ich die ersten (fünf) Zeichen im Dateinamen?" zu beantworten:
Code:
If you are on Mac or Linux, just open the terminal, CD to the folder with your files, and

do for f in *; do mv "$f" "${f:5}"; done

This will 'cut' the first five chars from all the files in that folder. –
Kebman
 Mar 23, 2017 at 0:19
 
Zuletzt bearbeitet:

mattfilippo

Idared
Registriert
06.09.13
Beiträge
25
Ich bin begeistert! Habt herzlichen Dank. Ich habs mit der App ausprobiert (bash kenne ich nicht – ist das quasi das "Terminal"?).
Mit dieser Funktion (siehe Screenshot) konnte ich mir helfen. Danke!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-07 um 15.57.56.jpg
    Bildschirmfoto 2023-09-07 um 15.57.56.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
danke für die Rückmeldung, dadurch habe ich auch gelernt, denn diese Funktion hatte ich so gar nicht gesehen :)