Dateien umbenennen klappt nicht

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Infos über den MAc

Hallo reab,

klar hab ich mich intensiv über den Mac informiert!!!
Auch in Apple Shops mal 'ne Weile zur Probe gearbeitet um den Workflow ein wenig kennen zu lernen. (Komplett kannst Du die Kiste eh nur im nromalen Alltag kennenlernen) Einige Apple User im Bekanntenkreis hatten mir auch über die Unkompliziertheit des OS berichtet und überall erfährt man nur, dass es für versierte PC User (XP, Vista, etc.) kein Problem darstellt sich schnell mit Mac OS X anzufreunden.
Dachte ich alles auch so...

Aber wenn - wie in Deinem Tipp - für ein relativ rudimentäres Tool immerhin schlappe 25 Euronen auf den Tisch gelegt werden müssen, dann bin ich doch ein wenig von Mac OS X enttäuscht.
Das ist ja auch kein Einzelfall bei Progs - leider.

Also danke für den Tipp - aber sowas sollte Freeware sein!

Gruß
Chris

PS Das WIN User Anfangsprobleme im täglichen Workflow mit Mac OS X haben sollte nicht verschwiegen werden - wie kann man sonst die vielen Beiträge (nicht nur in diesem Forum) von 'Switcher' und deren Problemen deuten?
Also besser vorher reinen Wein einschenken und auf so kleine Zusatztools für 'Suchen-Ersetzen' oder 'Dateien umbenennen' ,etc. hinweisen, die man für Geld nachkaufen kann/muß...o_O

PPS Da ich noch keinen Geld-Drucker besitze (war auch bei WIN XP nicht dabei ;))
hatte ich mir das mit dem iMac sehr wohl überlegt!

iMovie 08 kann ich bisher in dieser Hinsicht nur Loben --> meine 16 Jährige Tochter hat sofort (ohne viel Kenntnisse) sich ran gesetzt und ratzfatz 3-4 Filme mit Ihrer DV-Cam endlich professionell umsetzen können! Da kommt ihr die 'geringe Vorbelastung' zugute!
iPhoto 08 hat eine einfache Benutzerführung und ist auch für meine Kids wunderbar geeignet - nix (oder wenig) auszusetzen
FrontRow ist genial, um Fotos und Filme 'mal schnell' präsentieren zu können - da gibt es nix vergleichbares im PC Bereich.

...das nur zum Thema, warum ich mich auf den Mac eingelassen habe ->Photo, Filmprogrammen, etc.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.418
Wenn Du Dich über das System informiert hast, kennst Du sicher schon www.versiontracker.com. Wenn ich da "file rename" in die Suche werfe, kommen eine ganze Anzahl Freeware-Angebote, die
Product Description:

If you need to rename several files at once, this is the application you have always been looking for. Name Mangler is a batch file renamer that supports the following renaming tasks: Find and Replace (including support for regular expressions); Number Sequentially; Change Case; Set Extension; Add Prefix/Suffix; Remove/Insert Characters.
können.
Such Dir eins aus.

Machen Männer eigentlich auch so ein Theater, wenn sie ein neues Auto haben und die Sitzverstellung anders ist als vorher?
Ich bin dann weg hier.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
PS Das WIN User Anfangsprobleme im täglichen Workflow mit Mac OS X haben sollte nicht verschwiegen werden - wie kann man sonst die vielen Beiträge (nicht nur in diesem Forum) von 'Switcher' und deren Problemen deuten?
Also besser vorher reinen Wein einschenken und auf so kleine Zusatztools für 'Suchen-Ersetzen' oder 'Dateien umbenennen' ,etc. hinweisen, die man für Geld nachkaufen kann/muß...o_O

nur mal vorab, meine letze meldung in diesem faden dann ist das abbo raus.

a) es wurden dir genug onboard möglichkeiten aufgezählt (automator/scripts) die dein anliegen bewerkstellligen (file-rename) plus spitzen SW wie namemangler!

b) es gibt bei apple im gegenstz zu windows eine sehr ordentliche hilfe (naja als winuser nutzt man diese nicht, man ist es ja gewohnt eh nix zu finden)

c) bei apple auf der website gibt es einen switcher 101 guide

d) ja der umstieg fällt sehr leicht ist aber von 3 faktoren abhängig
- pc kentnisse generell
- der fahigkeit und dem willen eines jeden einzelnen sich auf was neues einzulassen
- zeit (bei manchen geht's schneller bei anderen .... vieleicht nie ;))

e) viele beiträge von switchern? na klar scheinen des viele aber im verhältnis zu allen switchern dieser welt doch eher mickrig was die anzahl angeht IMHO ... und am ende sind es diejenigen denen d.2 (fähigkeit und wille) fehlen.

mach dich mal locker und lerne das system erst mal richtig kennen.
- spaces
- spotlight überall
- quicklook
und und und ... wenn du dann noch probs hast schaue hier vorbei, die SUFU (und gleich gewarnt mindestens 4chars eingeben) im AT ist auch nicht schlecht. wenn dann noch frgen sind präzise formulieren.

sollte es dir am ende doch nicht gefallen dein neues OS X ... so what switch back to XP vista ubuntu & CO.

und jetzt noch fast(!) 'ne kleine wette zum abschluss, als nächstes wird über die miese soundkarte gewettert, weil des headset-mic am mac nicht läuft auf dem klinken-eingang. ;)

und zu deinem ppps, ein mac ist beileibe kein gerät für graiker und soudn- video-künstler! dieses klisché ist viel zu alt und ausgelutscht.

so log and thx for all the fish ... I am off
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Weil hier vom Automator die rede war, gibt es im Forum vielleicht ein Automator Tutorial?

Das Programm schaut nämlich genial aus (und ich habe mir schon meinen ersten Programmablauf zusammengebastelt).

Und der Automator ist doch sowas wie einfaches AppleScript ohne etwas coden zu müssen, oder?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
[..]Nur mal zum Ausgangspunkt meiner Frage:
Gibt es in Automator ein Script für mein Problem?
Wenn ja, bitte den Link schicken.
Danke

Chris[..]
Aber lesen kannst Du doch.
Und direkt vor Deinem Post mit der zitierten Frage habe ich Dir die Lösung mit Hilfe von Systemmitteln gepostet:
Schau Dir doch mal die mitgelieferten Finderscripts an in /Library/Scripts/Finder Scripts/
z.B. Replace Text in Item Names.scpt oder Add to File Names.scpt.
Einfach mal aufrufen, sind selbsterklärend.
 
  • Like
Reaktionen: dahui

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Scripts

Hallo dertelsbeck,
klar kann ich lesen - Du hast nur schneller getippt;)

Ich werde mich mal mehr mit dem Finder beschäftigen.
Sind die Suchbefehle im Finder eigentlich alle eher auf Englisch?
Unter Spotlight hatte ich auch den Begriff 'Umbenennen' eingegeben und nix zielführendes gefunden.
Ich werd mich am WE (wenn Zeit ist) damit beschäftigen.

Danke!

Gruß
Chris

PS Hab gestern Abend 'Kompozer' benutzt und bei einer HTML-Datei beim Speichern immer ein paar Fehler entdeckt. Irgendwann hab ichs dann manuell ausgeführt. Zum Schluß hat das Programm dann sich aufgehängt und ich hab mal in den Systemeinstellungen nachgesehen, ob das Prog auch manuell abzuschießen ist (ähnlich Task Manager unter WIN)
Dort sah ich dann in der letzten Spalte von einigen 'Intel Programmen' das Prog 'Kompozer' als 'PowerPc' angezeigt. Kann das damit zu tun haben, dass sich ein Prog nicht korrekt bedienen läßt, wenn ich es auf meinem Alu iMac betreibe...?
Ist mir etwas unklar!
Vielleicht gibts dazu ja noch 'ne Info für Switcher
Danke!
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Freeware

Welchen Glauben?
an rudimentäre Funktionen die extra Kosten?
Oder denkst Du auch, dass sollte im Betriebssystem eigentlich durch ein Update schon längst angepasst sein?
Denk ich auch.

Apple sollte in diesem Fall mal was ergänzen - denn das Programm Name Mangler scheint ganz hilfreich zu sein !

Gruß
Chris
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
nun kann ich doch wieder nicht an mir halten

das Programm Name Mangler scheint ganz hilfreich zu sein !

a) hatte ich dir das schon im 4. post empfohlen
b) ist es nicht nur ganz hilfreich, sondern bei weitem mächtiger als jeglicher explorer-rename unter windows
c) bist dir aber schon bewusst, das dieses programm von peter maurer selbst stammt?

wobei c) eher eine rhetorische frage ist, da du ja lieber selbst postest, als dich mit den antworten auf deine frage zu beschäftigen.

wenn mal was nicht so ist wie man will tut man gut daran zu wollen wie es ist - spart viel zeit und nerven.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
So, ich klinke mich hier jetzt aus.
gcjdg scheint mir völlig beratungsresistent, da sehe ich keinen Grund, weiter hilfreich zur Seite zu stehen.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Programm

Hallo Dahui und Bdertelsbeck,

danke für eure Infos zum Thema!
Ich hab 'nen Mac zuhause und nicht hier, wo ich jetzt sitze.
Also muß ich die Vorschläge erstmal am abend (wenn mir die family zeit dazu läßt) erarbeiten.
Das nur zur nicht sofortigen Antwort/bzw. Zustimmung zum Thema.
Gestern mußte ich eine Internetseite aktualisieren - mit beschriebenen Mitteln (Kompozer)
Also wieder nix mit Automator oder Finder Beschäftigung...

Wer schon länger am Apple sitzt, der hat natürlich den Durchblick (habe ich ja am PC ja auch!)
Jetzt muß ich mir halt doch mal einen Tag 'rausschneiden' und mich mit MAc OS X 'en detail' beschäftigen.

Keiner von euch soll sich hier von mir angemacht vorkommen - ehrlich das war nicht meine Absicht - sorry.
Und ihr seid ja nicht die Fa. Apple - also galt die Kritik nicht euch!


Ist damit wieder frieden geschlossen?

Gruß
Chris
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Apple sollte in diesem Fall mal was ergänzen - denn das Programm Name Mangler scheint ganz hilfreich zu sein !
Dankeschoen. Vielleicht war Dein Ausspruch einfach zu missverstaendlich: Wenn Du das naechste mal meinst, etwas sollte im Betriebssystem enthalten sein, dann sag' nicht aus Versehen, die in "A Better Finder Rename" (oder "sowas" aehnliches) gesteckte Arbeit sei kein Geld wert. :)
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Geld wert

Hallo Peter Maurer,

Softwareerstellung hat immer ihren Wert!
Da bin ich ganz Deiner Ansicht:)

Toll dass Programmierer wie Du sich mühen eine Funktion im Betriebssystem zu ergänzen, die im normalen Arbeitsalltag vielen Usern zu fehlen scheint (O-Ton aus den www.macnews.de)
Aber dann sollte doch Apple mal schnell eine Ergänzung oder ein kleines Update im OS bereitstellen - und die externen Programmierer ein wenig für Ihre Mühe entlohnen:)

Aber das wird wohl bei Apple nicht passieren - oder?

Also zur Klarstellung: Programmierarbeit hat immer einen Wert.
Ob allerdings der User für Grundfunktionen extra Geld ausgeben möchte steht ja auf einem anderen Blatt.
Die Foto, Video, iDVD, und PDF Programme sind alle ganz nett auf dem Mac - aber die Kleinigkeiten sind halt auch wichtig im täglichen Umgang

Also beste Grüße zum Wochenende - ich hoffe ich hab etwas mehr Zeit mich mit dem Mac zu beschäftigen (aber es sieht vom Zeitbudget nicht gut aus:eek:)

Gruß
Chris
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Dazu müsste man mal definieren was Grundfunktionen eines Betriebssystems sind. Massenumbenennung von Dateien gehört für mich nicht dazu, hab ich auch noch _nie_ gebraucht.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Aber das wird wohl bei Apple nicht passieren - oder?
Ziemlich unwahrscheinlich.

Apple neigt dazu, Menschen mit einer guten Idee einzukaufen (Beispiel) -- waehrend sie andererseits reine Programmierarbeit ohne grossen Inspirationsaufwand eher selber machen, auch wenn's schon Loesungen gibt (Beispiel). Und so ein Umbenamsungsding ist ja nicht das achte Weltwunder, wenn wir ehrlich sind. :D
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Virtualisierung mit anderen Betriebssystemen auf dem Mac

Hallo Leute,

hatte gestern den superlink zu 'Virtualbox' www.virtualbox.org gefunden.
Und aus Neugier natürlich gleich installiert;)
Wirklich ein genial einfaches Programm (OpenSource) um andere Betriebssysteme auf dem Mac mal auszuprobieren.
Hab dann natürlich gleich mal mit WIN XP Pro die Probe aufs Exempel gemacht.
Ergebnis: Wenn man es mal wieder direkt so in 'Rohform' vor sich hat (das WIN XP nach der Installation), dann merkt man doch welch Unterschied das zum Mac ist...:eek:
Alleine die Registrierungsnummer einzugeben und dann natürlich die 30 Tage Aktivierungsfrist.
Und ganz zu schweigen von der Gefahr durch Viren. Um ein Virenschutzprogramm zu laden muß ich ja erstmal relativ 'ungeschützt' ins Netz... Irgendwie fühlt man sich da beim Mac doch wohler (und sicherer):-D Ehrlich!.
Meinen HP Drucker habe ich erst gar nicht installiert... Bei 'neuer Drucker suchen' wurde der HP (obwohl angeschaltet) nicht automatisch erkannt... Da wurde mir schlagartig bewußt, wie entspannend der Mac am Anfang meine Arbeit gemacht hat. Beim PC muß ich erst diverse Installationssoftware -> ins richtige Verzeichnis installieren, und in dieser Zeit auf keinen Fall den Drucker anschalten (das kenne ich ja nur zu gut aus Erfahrung)...
Also ich bin wirklich ein wenig erschrocken gewesen, was eine XP Installation so nach sich zieht.
Man muß es halt öfter mal wieder machen - dazu ist Virtualbox wirklich genial! - um den Mac mehr schätzen zu können.

Übrigens ist Virtualbox super, um mal 'schnell' per Tastenklick ein Programm, etc. in diversen Betriebssystemen (auch UBUNTU oder sogar DOS oder Vista oder: WIN 3.11!!!) ausprobieren zu können. Das Programm läuft abgeschlossen im Fenster und kann, anders als Bootcamp, wirklich parallel genutzt werden - sehr empfehlenswert.

Also ich bin wieder ein wenig mehr (und lieber) in der Mac Welt angekommen.
In der Hoffnung dass einige User dieses Threads das auch lesen (natürlich auch Peter Maurer!):)

Mit besten Grüßen zum Feiertag

Chris