Dateien trotzdem löschen auch wenn kommt in Verwendung?

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Hallo Leute

Immer mehr bekomme ich Hinweise, wenn ich eine Datei löschen möchte, das die noch in Verwendung ist. Ist sie aber nicht...

Gibt es dafür eine Möglichkeit, die per Tastenkombi, trotzdem zu löschen?

Besten Dank

Ps Auch habe ich vermehrt Schwierigkeiten auf meine externe HDD zuzugreifen, bzw. Dateien zu verschieben oder zu löschen. Es kommt immer die Fehlermeldung mit Zugriffsrechte. Nicht immer aber immer öfter.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schieb mal die Install. DVD, nach dem Start damit und der Sprachauswahl gehe oben ins Menü, öffne Dienstprogramme / Kennwort zurücksetzen, im selben Fenster findest du "Zugriffsrechte zurücksetzen". Das mach mal. Könnte helfen.
salome
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Das setzt nur die Rechte seines Benutzers zurück, bringt also hier nichts. Ich würde in so einem Falle eher einen Reboot empfehlen, damit die betreffende Datei eben NICHT mehr in Verwendung ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn Dateien nicht zu verschieben sind, weil die Rechte falsch sind, dann betrifft das wohl die Benutzer und nicht das System!
Was die nicht zu löschenden Dateien betrifft, hat der TE nicht spezifiziert, welche Dateien es sind. Dokumente`.imgs, Apps? Daher habe ich mich nicht dazu geäußert.
salome
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Das betrifft aber im Normalfall die Rechte auf der externen HD und nicht im Userhome...
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Hallo Leute

Besten Dank für eure Antworten. Das mit dem Rebooten hilft, aber nicht immer. Habe ich auch schon gemacht. Wieso kommt diese Meldung überhaupt, wenn ich die Datei nie verwendet habe...?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Um welche Datei handelt es sich denn ungefähr? Eine selbst erstellt? Welche Programme laufen da im Hintergrund mit?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann es sein, dass es sein, dass es eine Datei von einem Programm ist, das du bereits gelöscht hast? Dann hilft oft nur, das Programm wieder zu laden und per Deinstaller (wenn vorhanden) oder mit AppDelete (AppZapper oder einem anderen Tool, das Apps samt Dazugehörigem entfernt) zu löschen.
Es gibt auch ein kleines Tool – WhatsOpen –, das anzeigt, was in Verwendung ist.
Kann es sein, dass die Datei von der externen Platte stammt und dort ein Programm offen ist? Vielleicht kannst du den File auf der Externen löschen.
salome
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Es handelt sich um Bilder, Texte, Musik. Halt das übliche. Jedoch aufgemacht wurden diese Dateien nie und schon gar nicht gebraucht...

Ich gehe dann wie salome schon geschrieben hat extern, sprich über http in die Disk rein und lösche es dann.

Wenn die Datei aber auf meinem Rechner ist, kann ich nichts machen.

Wieso kommt diese Fehlermeldung, wenn ich doch die Datei nicht aufgemacht habe...
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Welche Programme hast du laufen? Hast du WhatsOpen schon probiert?
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Welche Programme hast du laufen? Hast du WhatsOpen schon probiert?
Entourage, Firefox und Vorschau, meistens. WhatsOpen muss ich probieren. In dem Fall gibt es keine Tastenkombination, wie z.B. bei Geschützen Dateien, mit dem man es einfach löschen kann?
 

MonkeyTown

Jamba
Registriert
12.11.08
Beiträge
55
ich werde diesen thread mal gerade missbrauchen, da ich ein ähnliches problem habe......

habe nen emulator getestet und nach ner weile wieder gelöscht. jetzt hängt die datei allerdings im papierkorb fest und lässt sich nicht löschen, da immer die meldung kommt, dass das programm gerade in verwendung ist. ich kann rebooten soviel ich will und im activity monitor steht davon auch nix drin. wenn ich die dann wieder auf den desktop ziehe und per doppelklick starten will, kommt eine meldung von wegen damaged oder not complete -.-

was kann man da machen??
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
1). Wie hast du diesen Emulator installiert? mit einem Installer? dann musst du auch einen Deinstaller haben, um ihn ganz zu löschen. eventuell noch mal laden und deinstallieren.
MonkeyTown:
2.) Schau in den Startobjekten (Systemeinstellungen / Benutzer) ob da das Programm noch nistet.
3.) starte im Safe Mode (⇑-Shifttaste halten) und suche dann mit EasyFind (findet auch Systemdateien im Gegensatz zu Spotlight) alles was den Namen der zu löschende Software enthält und trashe das Gefundene.
Wenn das alles nicht hilft, muss dir ein Goldener Apfel einen Terminalbefehl sagen.
salome
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Auch Spotlight kann Systemdateien finden. ;) Man sollte nur "enthält" "Systemdateien" aktivieren.

@duke
Ansonsten nichts mehr im Hintergrund und in den Startobjekten?
 

MonkeyTown

Jamba
Registriert
12.11.08
Beiträge
55
1). Wie hast du diesen Emulator installiert? mit einem Installer? dann musst du auch einen Deinstaller haben, um ihn ganz zu löschen. eventuell noch mal laden und deinstallieren.
MonkeyTown:
2.) Schau in den Startobjekten (Systemeinstellungen / Benutzer) ob da das Programm noch nistet.
3.) starte im Safe Mode (⇑-Shifttaste halten) und suche dann mit EasyFind (findet auch Systemdateien im Gegensatz zu Spotlight) alles was den Namen der zu löschende Software enthält und trashe das Gefundene.
Wenn das alles nicht hilft, muss dir ein Goldener Apfel einen Terminalbefehl sagen.
salome

also ein installer war keiner dabei, war nur eine app dabei und die hab ich in den programmordner gezogen...
weder easyfind noch spotlight haben irgendwas gefunden und in den startobjekten war auch nix :(

gibt es denn nen terminalbefehl, der quasi alle vorgänge beendet??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
es wäre auch hilfreich, wenn du den Namen des Emulators verrätst und auch ein Blick in die LogDateien könnte Aufschluss geben, was mitgestartet wird oder wo Zugriffe stattfinden, die ins Leere laufen.(Programme/Dienstprogramme/Konsole)
 

MonkeyTown

Jamba
Registriert
12.11.08
Beiträge
55
es wäre auch hilfreich, wenn du den Namen des Emulators verrätst und auch ein Blick in die LogDateien könnte Aufschluss geben, was mitgestartet wird oder wo Zugriffe stattfinden, die ins Leere laufen.(Programme/Dienstprogramme/Konsole)

also das war der " sixtyforce 0.8.0 "....hab übrigens die selbe datei nochmal geladen, normal gestartet und auch beendet und dann gelöscht....nur hab ich jetzt 2 mal die emulator-datei im papierkorb, die sich nicht löschen lässt -.-

das einzige, was die logs mir in zusammenhang mit dem emulator anzeigen ist folgendes:
20.02.10 15:52:24 [0x0-0x3a03a].com.Gerrit.sixtyforce[539] MacOSXFF - failed creating effect
20.02.10 16:05:15 [0x0-0x3f03f].com.Gerrit.sixtyforce[578] MacOSXFF - failed creating effect
21.02.10 16:25:17 com.apple.launchd.peruser.501[85] ([0x0-0x3b03b].com.Gerrit.sixtyforce[591]) Exited: Killed
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Brachialgewalt: Trashit!
Ist aber nur ein nett verpacktes Script – aber Achtung, im Papierkorb bleibt dann kein Fitzelchen, also vorher prüfen, ob du wirklich alles entsorgen willst.