• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien per SSH aufs iPod touch 2.2

Masquerade

Jonagold
Registriert
04.01.09
Beiträge
19
Hey alle.
Ich kann unter Ubuntu ohne probleme meinen iPod touch über SSH mounten. Wenn ich nun aber zum Beispiel Bilder in den Wallpaper-Ordner kopiere, erscheinen die nicht auf dem iPod.
Ebenso beliebige Dateien in einen neuen Ordner.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Du musst die Rechte überprüfen und gegebenenfalls anpassen (0755).
 

Masquerade

Jonagold
Registriert
04.01.09
Beiträge
19
Die rechte sind in Ordnung, die Dateien wurden ja erfolgreich kopiert.
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Ich denke er meinte nicht deine Rechte (um die Dateien zu kopieren), sondern die einzelnen Rechte der Dateien, damit das iPhone darauf zugreifen kann.
 
  • Like
Reaktionen: .david

Masquerade

Jonagold
Registriert
04.01.09
Beiträge
19
lese- und schreibrechte sind vorhanden.
Kann per FTP (IP, root als user und alpine als PW angegeben) nicht auf das Gerät zugreifen, "Verbindung konnte nicht hergestellt werden".
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Per SSH verbinden, ein Terminalfenster aufmachen. Dann die Rechte (müssen für den app-Zugriff auf 0755 sein) kontrollieren.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Wir reden hier aber schon von einem iPod Touch der ersten Generation? Mit dem 2G geht das nämlich noch nicht.

Ansonsten kann ich dir auch Files Lite aus dem App Store empfehlen. Da kannst du per WebDAV auf deinen iPod Touch zugreifen. Das Tool ist kostenlos erhältlich.

Damit kannst du sogar Microsoft Office Dokumente und PDF's raufladen... :)
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Ich denke, dass ist hier genau das Problem:
Soweit ich weiss, gibt's fuer den Touch 2 noch keinen Jailbreak, daher auch kein SSH-Zugriff moeglich.

Daher wird's im Moment wohl auf eine Appstore-Loesung hinauslaufen (muessen).

Gruss

Gregor
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Daher wird's im Moment wohl auf eine Appstore-Loesung hinauslaufen (muessen).

Wie gesagt: Files Lite. Hab das selbst in Betrieb und ist recht komfortabel. Auch die 200 MB Begrenzung in der Lite Version ist vertretbar denke ich. Da bringt man schon einiges drauf...
 

Masquerade

Jonagold
Registriert
04.01.09
Beiträge
19
Soweit ich weiss, gibt's fuer den Touch 2 noch keinen Jailbreak, daher auch kein SSH-Zugriff moeglich.
^^ nein, ich hab den der ersten generation. mit jailbreak.
Ich werds mal über den terminal versuchen. Ich hab Ubuntu 8.10. Ich geh richtig in der Annahme, dass ich da chmod anwenden muss?
 

Masquerade

Jonagold
Registriert
04.01.09
Beiträge
19
Danke. Weiß jemand noch eine gute Alternative zum eingebauten Video-Player, mit der man Vides and einem beliebigen Ort abspielen kann? PwnPlayer findet nix und Av Player stürzt ab.
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Lass Dir noch nicht alle Infos aus der Nase ziehen...

- Fehlermeldung, wenn ja welche?
- was verstehst Du unter "kein Zugriff"?
- Ausgabe des Befehles "ls -l /var/mobile/" im Terminal?

Gregor
 

Masquerade

Jonagold
Registriert
04.01.09
Beiträge
19
Verzeihung, ich war in eile. Ich meinte kein Schreibzugriff (Kann keine Dateien einfügen)
Keine Fehlermeldung, da ich dessen nur über die GUI fähig bin^^
ls -l /var/mobile/ gibt
MSI---iPod:/var/MobileDevice root# ls -l /var/mobile/
total 0
drwxr-xr-x 44 mobile mobile 1496 Jan 5 22:50 Applications/
drwxr-xr-x 4 mobile mobile 204 Jan 6 17:30 Documents/
drwxr-xr-x 2 root mobile 68 Jan 6 21:01 Glitter/
drwxr-xr-x 38 mobile mobile 1394 Jan 6 22:14 Library/
drwxr-xr-x 12 mobile mobile 476 Jan 4 22:32 Media/
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
ok, jetzt wird's ein wenig klarer:

in welchem verzeichnis liegen denn deine wallpapers?

bitte log dich mal via ssh ein und schau nach, in welchem verzeichnis die wallpapers liegen.

anschliessend bitte dort noch mal "ls -l" angeben: es kann sein, dass der chmod 0755 nicht ausreicht & du ebenfalls noch einen chown absetzen musst. hierzu muesste ich aber mal die ausgabe des wallpape-verzeichnisses sehen.

gruss

gregor
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
@david:

damit waere ich vorsichtig. ich weiss nicht, welche owner bei den jeweiligen files gesetzt sind, daher besser mal nachschauen, wie die owner bei den uebrigen wallpapern (die angezeigt werden) gesetzt sind und dann den owner entspr. setzen.

ich nehme zwar nicht an, dass viel passiert, aber im uebelsten fall kanst du dir mit so einem "blinden" (sorry 4 that!) chown -R auch ganz schnell in's knie schiessen.

was mir aufgefallen ist, war das hier:

drwxr-xr-x 2 root mobile 68 Jan 6 21:01 Glitter/

das spricht dafuer, dass files als root uebertragen worden sind (und somit root-ownership haben), aber eigentlich mobile gehoeren muessten.

gruss

gregor
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
[...]das spricht dafuer, dass files als root uebertragen worden sind (und somit root-ownership haben), aber eigentlich mobile gehoeren muessten.
Alles, was sich im iPhone unter var/mobile/ befindet, muss auf mobile:mobile sein. Dass man via ssh als root reingeht und die Dateien dann natürlich auch root erhalten, ist fast immer der Auslöser für Zugriffsprobleme der apps. Aber wie gesagt, das trifft auf's iPhone zu, beim iPod würde ich auch erst nachschauen.;)
 

Masquerade

Jonagold
Registriert
04.01.09
Beiträge
19
Oke, die zugriffsrechte von /Library/Wallpapers sind folgendermaßen:

MSI---iPod:/Library/Wallpaper root# ls -l /Library/Wallpaper/
total 21684
-rw-rw-r-- 1 root admin 260827 Aug 29 2007 00_iPod.png
-rw-rw-r-- 1 root admin 12528 Aug 29 2007 00_iPod.thumbnail.png
-rw-rw-r-- 1 root admin 281412 Aug 29 2007 01_iPod.png
-rw-rw-r-- 1 root admin 13267 Aug 29 2007 01_iPod.thumbnail.png
etc..