• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien "nicht ersetzen" beim Kopieren

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das ist IMHO genau die falsche Verwendung von TimeMachine.
Er sieht den Ordner auf der externen Festplatte sicher als Film-Archiv, in welchem auch später noch uralte Filme auffindbar sein sollen. Nur TimeMachine löscht alte Dateien irgendwann........

Nen Backup ist nicht dazu da, alte Dateien aufzubewahren, die man sich später noch einmal anschauen will!

Das ist absolut richtig!

Nachdem der Ausgangspost inzwischen inhaltlich geändert wurde, ist mein Beitrag völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Um jedoch einen Filme-Ordner auf der Festplatte zu haben und diese Filme auf einer externen Platte zu sichern, ist Time Machine meiner Meinung nach ideal.

Dass Time Machine alte Daten einfach so löschen würde, ist mir neu. Gibt es dafür einen Beleg?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Passiert das nur über kopieren/einfügen oder auch, wenn Du Drag'n'Drop nutzt?

Bei mir sieht der Dialog auch anders aus:
Kopieren-20090723-152611.png
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Natürlich nur, wenn die Platte voll ist, und du wirst ja vorher auch gewarnt...

Im Falle einer solchen Warnung würde ich dringend empfehlen, auf „abbrechen“ zu klicken und auf eine neue Platte auszuweichen.

Andernfalls wäre wundern etwas deplatziert.

:-D
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
@Gokoana: Naja, es ist nun mal der Zweck von TimeMachine, dass er n Sicherungen einer Datei in die Vergangenheit bietet. Und die Zahl n wird natürlich an die Plattengröße angepasst, sodass er, wenn die Platte voll ist, in der History ältere Versionen einer Datei löscht, um Platz für neue zu schaffen.

Ich weiß nicht genau, ob er irgendwann dann auch komplette ältere Sicherungen löscht...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Danke sehr, aber die Funktion von Time Machine ist mir durch den täglichen Gebrauch durchaus bekannt.

Aus genau diesem Grund hatte ich die Verwendung von Time Machine nur für diesen Filme-Ordner empfohlen.

Durch den veränderten Ausgangspost wirkt die Empfehlung von Time Machine nun natürlich etwas befremdlich.