• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien nachdem drucken automatisch löschen?

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Hallo,

ich wollte gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt einem Ordner den Befehl zu geben die enthaltenen Dokumente zu löschen nach dem sie gedruckt wurden.

Zum Beispiel mit Kontoauszügen:
Wenn ich diese ausgedruckt habe brauche ich sie ja nicht mehr unbedingt auf dem Rechner.

-->Also hätte ich gerne einen Ordner in den ich alle solche Dateien reinziehe, und wenn ich dann eine oder mehrere davon Ausdrucke , sollen diese automatisch gelöscht werden...

gibt es dazu eine möglichkeit über Automator oder so?
Ich kenne mich leider damit überhaupt nicht aus....

mfg Stefan
 

helgeh

Granny Smith
Registriert
30.06.06
Beiträge
14
Ja, das geht. Ich habe dir mal einen ScreenShot des Automator-Fensters mit angehängt.

helgeh
 

Anhänge

  • Bild 2.pdf
    209 KB · Aufrufe: 136
  • Like
Reaktionen: KÜN-Mr90

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
klasse danke für die schnelle Hilfe...
werde ich dann mal ausprobieren
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
hmm ich trau mich ja fast nicht, nach so einer ausführlichen Darstellung nochmal was zu Fragen aber wie gesagt ich habe wirklich (noch:p ) null Plan vom Automator

Ich finde irgendwie gar nicht die Befehle die du verwendest
also ich komm nur so weit wie im Anhang, dann druckt er zwar auch... aber schmeißt dann den kompletten Ordner in den Papierkorbo_O

habe ich eine andere Version als du oder muss ich da noch etwas einstellen?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Die beiden reichen:

Finder Objekte drucken
In den Papierkorb legen

das ganze kannst Du z.B. als Finder Plugin speichern, dann hast Du das im ctrl-Klick (Rechtsklick) - Kontextmenü


Oder möchtest Du, dass die Daten, wenn sie in einen bestimmten Ordner abgelegt werden, automatisch gedruckt und anschliessend gelöscht werden?

Gruss
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
also Theorethisch ist das mit dem rechtsklcik auch sehr gut....

Die Ursprüngliche Idee war jedoch einen Ordner auf den Schreibtisch zu legen in den die Dateien zum Drucken abgelegt werden....
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Ok also der Tipp mit dem Finder Plugg-In Funktioniert (wie erwartet) bestens.... vielen dank


Oh mann wenn ich bedenke, dass ich mittlerweile bestimmt 6Jahre den Apfel nutz und mich nie an den Automator ran getraut habe.....tstststs....

wenn die Prüfungszeit rum ist werde ich mcih mal ausführlicher damit beschäftigen:p

gruß Stefan
 

helgeh

Granny Smith
Registriert
30.06.06
Beiträge
14
Naja, den Automator gibt es auch erst seit 10.4
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
KÜN-Mr90;626095[... schrieb:
ich wollte gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt einem Ordner den Befehl zu geben die enthaltenen Dokumente zu löschen nach dem sie gedruckt wurden. [...]
-->Also hätte ich gerne einen Ordner in den ich alle solche Dateien reinziehe, und wenn ich dann eine oder mehrere davon Ausdrucke , sollen diese automatisch gelöscht werden...[...]

Die Ursprüngliche Idee war jedoch einen Ordner auf den Schreibtisch zu legen in den die Dateien zum Drucken abgelegt werden....

Dann füge noch als ersten Punkt zu dem Plugin "Ordnerinhalt abfragen" hinzu, dann kannst Du, wenn dieser selektiert ist, alle darin enthaltenen Dokumente drucken und löschen (ohne ihn öffnen zu müssen).

Oder wenn Du es ohne Ordner-Anklicken machen willst:
Zwei Versionen - die erste fragt, welche, von den Dateien gedruckt werden sollen. Die zweite wählt alle aus (es sei denn Du stellst den Filter ein)
Diese Automator-Aktion würde ich als Programm speichern und mit einem Hotkey-Programm a la Butler mit einem Shortcut versehen, welcher diese aktiviert



Gruss
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Naja, den Automator gibt es auch erst seit 10.4

ja schon klar meinte eigentlich auch nur, dass ich trotz langer Apple Nutzung mich nicht mit sowas auskenne bzw. dran traue :)

Dann füge noch als ersten Punkt zu dem Plugin "Ordnerinhalt abfragen" hinzu, dann kannst Du, wenn dieser selektiert ist, alle darin enthaltenen Dokumente drucken und löschen (ohne ihn öffnen zu müssen).

Oder wenn Du es ohne Ordner-Anklicken machen willst:
Zwei Versionen - die erste fragt, welche, von den Dateien gedruckt werden sollen. Die zweite wählt alle aus (es sei denn Du stellst den Filter ein)
Diese Automator-Aktion würde ich als Programm speichern und mit einem Hotkey-Programm a la Butler mit einem Shortcut versehen, welcher diese aktiviert

Klasse jetzt macht er genau das was ich wollte....:oops:
Ich bin begeistert :-D

vielen Dank euch beiden