• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateien in den Time Machine Ordner zurücklegen

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Hallo,
Ich wollte einige alte Time Machine Backups löschen und habe sie einfach in den Papierkorb gezogen.
Kurz darauf habe ich dann im Internet gelesen wie man die Backups richtig löscht.
Time Machine starten, Backup auswählen und dann über dieses Zahnrädchen löschen.
Dann dachte ich mir: Zum Glück habe ich den Papierkorb noch nicht entleert, dann kann ich ja die Backups einfach in den TM Ordner zurücklegen und so löschen wie es sich gehört!
Aber nix da.
Beim Versuch die Backups in den Ordner zurückzulegen kommt folgende Meldung:
"Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da Backup-Objekte nicht geändert werden können."
Kann mir jemand helfen, und mir sagen wie ich die Backups wieder in den TM Ordner zurückbekomme?
Danke schon im Voraus!

Mfg

afgert
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Funktioniert denn TM noch ohne Probleme? Dann lösch doch einfach den Papierkorb, die Backups brauchst Du ja nicht mehr. Und bei den nächsten Backups machst Du es dann über TM.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Hmmm ...
also, ich würde in der Situation auf jeden Fall eine neue Komplett-Sicherung machen.
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Time Machine geht noch. Allerdings würde ich die Backups gerne so gelöscht haben wie es sich gehört. Es muss doch eine Möglichkeit geben die gelöschten Backups wieder zurück in den TM Ordner zu bekommen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Warum denn? Du hast keinen Fehler am System und Du brauchst die Backups nicht mehr. Warum jetzt irgendwo rumbasteln und im schlimmsten Fall riskieren, dass das System nicht mehr funktioniert?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Snoopy war schneller ...

Warum einen weiteren Vorgang versuchen, der zu Fehlern führen kann? Überprüfe, ob alles so ist, wie du es brauchst und beginne mit TM neu - dann ist das alte Backup unnötig und alles in bester Ordnung. Oder lass es so, wie es jetzt ist, weil es ja funktioniert.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Du hast glaub ich standardmäßig keine Löschrechte im Backupordner, es sollte also nichts passiert sein. Dateien in Time Machine löscht du, indem du die TM Funktion aufrufst und die Dateien über die TM Oberfläche löscht.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das weiß er, darum geht es doch gar nicht... o_O
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Das weiß er, darum geht es doch gar nicht... o_O

Doch, er will sie ja in den Backup Ordner zurücklegen was natürlich nicht geht, weil er über den Finder keine Schreibrechte in diesem Ordner hat. Die Dateien die er löschen wollte, sollten immer noch auf der TM Festplatte sein.
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Ja genau. Ich habe keine Schreibrechte. Wie kann ich mir die Rechte verschaffen?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wenn du keine Schreibrechte besitzt, dann kannst du auchh nicht gelöscht haben, also benötigst du keine Schreibrechte, um das falsche Löschen rückgängig zu machen. (manchmal kopiert d&d einfach nur)

Überprüfe doch mal, ob die fragliche Datei tatsächlich weg ist aus dem Backup-Ordner.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
OK, ich habe das grad ausprobiert:
Offenbar kann man auch ohne Schreibrechte ein Backup aus mittels rausziehen löschen - überall sonst wird nur kopiert, aber direkt in den papirkorb ziehen löscht den Ordner. Und zurückschieben geht nicht (außer vielleicht mit Expertenwissen, Konsole oder so)

Ich habe also grad die TM-Platte komplett entleert und fange neu an mit dem Backup (was ich mir leisten kann - TM ist für mich nur im Falle eines Plattendefekts relevant, "versehentliches" Löschen kenne ich nicht)
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Offenbar kann man auch ohne Schreibrechte ein Backup aus mittels rausziehen löschen -
Whoops, das kann so sicher nicht beabsichtigt sein. Hätte auch darauf getippt dass er die Dateien noch im Backup hat, eben wegen der fehlenden Schreib- und Löschrechte. Sollte man mal an Apple melden, wenn es wirklich geht. Ich will es jetzt nicht wirklich ausprobieren, da ich meine Sicherung brauche.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ay stoney,

ich halte das auch für einen Fehler - habs getestet, weil ich kein Problem damit habe, das Backup neu anzufangen, empfehle das aber nicht (Dauert ja auch seine Zeit, gelle?) Ach so: 10.5.8, alles aktuell - ob das beim Schneeleoparden noch so ist, kann ich nicht sagen
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Da man die Schrebrechte offenbar nicht so einfach bekommt hab ich den Papierkorb jetzt geleert und es wird gerade ein neues Backup angefertigt. Danke an alle die geholfen haben!
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Könnte jetzt ein wenig dauern ...
Bildschirmfoto%202011-01-19%20um%2022.07.14.png
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ooops - ich meine, ich hab das erwähnt, oder? Die Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm löschen ...

sonst dauert das wirklich "ein wenig" länger

(Hab ich einmal gemacht ... gähn ...) Programme, Dienstprogramme dort würdest du fündig
(Sorry, ich hätte das dick unterstreichen sollen ...)
 

kajoka

Erdapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
3
Hallo, habe ähnliche Probleme jedoch in anderer Hinsicht: Nach Sicherung mit TM komme ich an ein Programm nicht mehr heran weil ich Meldung erhalte:Kann Option nicht speichern.Bitte kopieren sie S.. in ein Verzeichnis mit Schreibrechten.
Welches Verzeichnis wo und wie???
Also mehr Frage als Antwort. Gruss