1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dateien im Ordner Downloads speichern nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von DJTJ, 04.06.09.

  1. DJTJ

    DJTJ Jamba

    Dabei seit:
    09.04.09
    Beiträge:
    54
    Hallo Community,
    eine ausführliche Suche hat mir bisher leider keine Ergebnisse gebracht...

    Und zwar kann ich seit ein paar Tagen weder mit Safari noch mit Firefox heruntergeladenen Dateien im Ordner "Downloads" abspeichern.
    Es erscheint der Fehler: "Safari konnte die Datei „...“ nicht laden, da auf der Festplatte nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht."

    Auf der Festplatte sind aber mehr als 66 Gb verfügbar, daher kann es nicht daran liegen.


    Wenn ich den Ordner "Downloads" öffne, dann erscheint unten links in der Ecke des Finder-Fensters das Symbol eines durchgestrichenen Stiftes mit der Bezeichnung "Keine Änderungen". Nun gut, dachte ich mir und habe die Schreibschutzeinstellungen geöffnet. Die Zugriffsrechte sind allerdings sowohl für User als auch den Admin auf lesen & schreiben eingestellt. Das kann also nicht der Grund für diesen Schreibschutz sein.

    Meines Wissens habe ich nichts verstellt, zumindest nicht absichtlich. Kann es sein, dass ich per Shortcut zufällig einen Schreibschutz auf den Ordner angewendet habe?

    Vielleicht kann mir jemand helfen, den Schreibschutz wieder zu entfernen.

    Danke schon mal!

    Dj
     
  2. DJTJ

    DJTJ Jamba

    Dabei seit:
    09.04.09
    Beiträge:
    54
    Hat wirklich niemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?
    Bitte um Hilfe!
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Wenn du damit deinen persönlichen (vorbereiteten) Downloadordner meinst, wäre das verkehrt.

    "Geschützt" markiert?
     
  4. DJTJ

    DJTJ Jamba

    Dabei seit:
    09.04.09
    Beiträge:
    54
    Inwiefern verkehrt? Ja, ich rede von meinem persönlichen (vorbereiteten) Downloadordner.

    Geschützt ist nicht markiert.
     
  5. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Admins sollten da keine Rechte haben, nur der User, dem der Ordner gehört (und natürlich root, der alles darf).
     
  6. DJTJ

    DJTJ Jamba

    Dabei seit:
    09.04.09
    Beiträge:
    54
    Okay, es bestehen Lese- & Schreibrechte für mich als User und für "everyone".
     
  7. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Everyone sollte keine Rechte haben (oder willst du jedem auf der Welt den Schlüssel zu deiner Wohnung in die Hand drücken?).;)
     
  8. DJTJ

    DJTJ Jamba

    Dabei seit:
    09.04.09
    Beiträge:
    54
    Alles klar, ist geändert. Das Symbol bleibt aber weiterhin in der rechten Ecke des Finder-Fensters bestehen.
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Wenn dann in der linken. :)
    Öffne mal ein Terminal und zeige das Ergebnis von:
    Code:
    ls -laheO@ Downloads
     
  10. DJTJ

    DJTJ Jamba

    Dabei seit:
    09.04.09
    Beiträge:
    54
    Ja genau, in der linken Ecke, sry.

    Ich bekomme folgende Ausgabe:

     
  11. DJTJ

    DJTJ Jamba

    Dabei seit:
    09.04.09
    Beiträge:
    54
    Hat wirklich keiner eine Ahnung, worum es sich bei diesem Problem handeln könnte?

    Wie gesagt:
    Wenn ich den Ordner "Downloads" öffne, dann erscheint unten links in der Ecke des Finder-Fensters das Symbol eines durchgestrichenen Stiftes mit der Bezeichnung "Keine Änderungen".
    Ich kann keine Dateien dort speichern und die Veränderung der Zugriffsrechte hat überhaupt keinen Einfluss darauf...

    Bitte um Hilfe, bin am Ende meines Lateins... :S
     

Diese Seite empfehlen