Dateien im Ordner Downloads speichern nicht möglich

DJTJ

Jamba
Registriert
09.04.09
Beiträge
54
Hallo Community,
eine ausführliche Suche hat mir bisher leider keine Ergebnisse gebracht...

Und zwar kann ich seit ein paar Tagen weder mit Safari noch mit Firefox heruntergeladenen Dateien im Ordner "Downloads" abspeichern.
Es erscheint der Fehler: "Safari konnte die Datei „...“ nicht laden, da auf der Festplatte nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht."

Auf der Festplatte sind aber mehr als 66 Gb verfügbar, daher kann es nicht daran liegen.


Wenn ich den Ordner "Downloads" öffne, dann erscheint unten links in der Ecke des Finder-Fensters das Symbol eines durchgestrichenen Stiftes mit der Bezeichnung "Keine Änderungen". Nun gut, dachte ich mir und habe die Schreibschutzeinstellungen geöffnet. Die Zugriffsrechte sind allerdings sowohl für User als auch den Admin auf lesen & schreiben eingestellt. Das kann also nicht der Grund für diesen Schreibschutz sein.

Meines Wissens habe ich nichts verstellt, zumindest nicht absichtlich. Kann es sein, dass ich per Shortcut zufällig einen Schreibschutz auf den Ordner angewendet habe?

Vielleicht kann mir jemand helfen, den Schreibschutz wieder zu entfernen.

Danke schon mal!

Dj
 

DJTJ

Jamba
Registriert
09.04.09
Beiträge
54
Hat wirklich niemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?
Bitte um Hilfe!
 

DJTJ

Jamba
Registriert
09.04.09
Beiträge
54
Okay, es bestehen Lese- & Schreibrechte für mich als User und für "everyone".
 

DJTJ

Jamba
Registriert
09.04.09
Beiträge
54
Alles klar, ist geändert. Das Symbol bleibt aber weiterhin in der rechten Ecke des Finder-Fensters bestehen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Alles klar, ist geändert. Das Symbol bleibt aber weiterhin in der rechten Ecke des Finder-Fensters bestehen.
Wenn dann in der linken. :)
Öffne mal ein Terminal und zeige das Ergebnis von:
Code:
ls -laheO@ Downloads
 

DJTJ

Jamba
Registriert
09.04.09
Beiträge
54
Ja genau, in der linken Ecke, sry.

Ich bekomme folgende Ausgabe:

total 32
drwx------+ 4 djtj staff - 136B 13 Jun 11:18 .
0: group:everyone deny add_file,delete,add_subdirectory,delete_child,writeattr,writeextattr,chown
1: group:everyone deny delete
drwxr-xr-x+ 21 djtj staff - 714B 12 Jun 08:30 ..
0: group:everyone deny delete
-rw----rw-@ 1 djtj staff hidden 12K 13 Jun 11:18 .DS_Store
com.apple.FinderInfo 32B
-rw----rw- 1 djtj staff - 0B 14 Apr 15:15 .localized
noname:~ djtj$
 

DJTJ

Jamba
Registriert
09.04.09
Beiträge
54
Hat wirklich keiner eine Ahnung, worum es sich bei diesem Problem handeln könnte?

Wie gesagt:
Wenn ich den Ordner "Downloads" öffne, dann erscheint unten links in der Ecke des Finder-Fensters das Symbol eines durchgestrichenen Stiftes mit der Bezeichnung "Keine Änderungen".
Ich kann keine Dateien dort speichern und die Veränderung der Zugriffsrechte hat überhaupt keinen Einfluss darauf...

Bitte um Hilfe, bin am Ende meines Lateins... :S