• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

dateien im finder nach "hinzugefügt am" sortieren

Shlomo Stern

Empire
hallo,

gibt es denn keine möglichkeit, dateien im finder nach "zuletzt hinzugefügt" zu sortieren? und dabei meine ich nicht nach "erstellungsdatum" oder "änderungsdatum", denn das ist was anderes.

ich möchte so wie beim stapel im dock die dateien besipielsweise im ordner "download" im finder einfach nach downloaddatum sortieren. und da ist der unterschied: beim erstellungsdatum wird nicht das erstellungsdatum auf MEINEM computer angezeigt, sondern das datum, an dem die datei auf dem ANDEREN computer erstellt wurde. somit ist eine datei, wenn sie z.b. 2008 erstellt wurde und ich sie vor 5 minuten runtergeladen habe, irgendwo in der mitte des ordners.

das muss doch gehen, selbst bei windows geht das. habe schon danach gegoogelt und hier im forum gesucht, aber anscheinend bin ich (fast) der einzige mit diesem problem.

ja, das habe ich schon probiert. leider gibt es dort zwar alle möglichen sortierkriterien (u.a. nach höhe über dem meerespiegel sortieren?!), aber keine "zuletzt hinzugefügt" oder "hinzugefügt am".

das muss doch gehen!

Wenn du solche Wünsche hast, dann leiste dir einen Download Manager. Speed Download kann das in seinen eigenen Ordnern und auch vieles andere. Ein ziemlich überladenes tool und daher auch kostenpflichtig.
salome

Ich hatte mich das auch schon mal gefragt, siehe Thread. Es geht aber nicht, da die Information, wann eine Datei „hinzugefügt“ wurde, nicht durch den Finder oder das Filesystem, sondern alleine durch das Dock gespeichert werden.

naja ok, schade. komisch, dass eine so nützliche funktion nicht ins system integriert ist.

aber danke trozdem!

einen schönen tag noch