• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Dateien gelöscht und trotzdem nicht mehr Speicherplatz verfügbar

cyrizz

Golden Delicious
Registriert
14.05.15
Beiträge
10
nö , aber wäre nett wenn ihr mir helfen könntet o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Nein, hat er nicht. Also den Papierkorb gelöscht.
Zum Glück hat er ihn nur geleert.

Was aber im Hinblick auf dieses Problem hier keinen Unterschied macht.
 

cyrizz

Golden Delicious
Registriert
14.05.15
Beiträge
10
Ist das Dateisystem nach jeder Reparatur wieder defekt?
Wenn ja, solltest du die Platte mal mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php überprüfen.
Woher bist du dir sicher, das du zu 100% nichts übersehen hast, bzw. wie hast du dir diese Sicherheit verschafft?
also ... ich kann es so überprüfen, dass ich im Finder alle Größen der Ordner (Filme, Musik, Bilder etc) zusammen zähle. kommt so auf 90 gb, 160 müssten demnach frei sein.
2. unter "alle meine Daten" anordnen nach Größe kann ich ja sehen was die größten Dateien sind.
auch der Papierkorb ist leer.

Wenn ich die Platte überprüfen will, wird mir nach 5 Minuten gesagt : die Überprüfung würde abgebrochen da ihr Volumen beschädigt ist. Bitte starten Sie das system neu und drücken CMD + r und starten Sie von der recovery.
wenn ich das dann mache, kann ich da nochmals in dem recovery Menü das Volumen überprüfen und da kann ich problemlos überprüfen und reparieren mit dem Ergebnis : "Ihr Volumen ist in Ordnung"

unter "über Mac Book" und dann "festplatte" wird angezeigt : 188 gb sonstiges ...
:(
hilf mir bitte jemand
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
also ... ich kann es so überprüfen, dass ich im Finder alle Größen der Ordner (Filme, Musik, Bilder etc) zusammen zähle. kommt so auf 90 gb, 160 müssten demnach frei sein.
2. unter "alle meine Daten" anordnen nach Größe kann ich ja sehen was die größten Dateien sind.
auch der Papierkorb ist leer.

Das ist nicht viel wert, wenn du dir a) nicht die versteckten Dateien auch anzeigen lässt und b) du nicht ein paar Ebenen weiter oben schaust (am besten ganz oben beginnen bei Macintosh HD)!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
also ... ich kann es so überprüfen, dass ich im Finder alle Größen der Ordner (Filme, Musik, Bilder etc) zusammen zähle. kommt so auf 90 gb, 160 müssten demnach frei sein.
2. unter "alle meine Daten" anordnen nach Größe ...,.

Gut, kein direkter Vorwurf an dich, aber es bewahrheitet sich wieder einmal, wenn jemand 109% sicher ist, dann steht eigentlich immer fest, das es zu 100% eben nicht stimmt.
Hier im Thread haben viele versucht dir zu helfen, auch das es versteckte Dateien gibt oder mobile Backups oder oder.
Wenn Finder und das Festplatten Dienstprogramm oder über diesen Mac unterschiedliche Größen anzeigen, dann liegt es zu 80% daran, das es mobile Backups gibt.
Hast du denn irgendeinen Tipp der Tippfehler, besonders die die Marcel dir gegeben hat überprüft?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hast du schon mal folgendes probiert:
Wenn du ein Fenster im Finder öffnest und dann die MacIntosh HD (oder wie dein Bootvolume auch immer heißt) anwählst wird unten in der Statusleiste der noch freie Speicher angezeigt. Falls nicht schon vorgenommen musst du dazu "Statusleiste einblenden" im Menü "Darstellung" auswählen.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
also ... ich kann es so überprüfen, dass ich im Finder alle Größen der Ordner (Filme, Musik, Bilder etc) zusammen zähle. kommt so auf 90 gb, 160 müssten demnach frei sein.
Das heißt, deine Angabe, was der Finder anzeigt, bezieht sich auf das, was du an sichtbaren Verzeichnissen zusammengerechnet hast, möglicherweise sogar nur innerhalb deines Benutzerordners, und nicht auf das, was der Finder in der Statusleiste anzeigt oder was unter dem Festplatten-Icon auf dem Schreibtisch angezeigt wird?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
ich kann es so überprüfen, dass ich im Finder alle Größen der Ordner (Filme, Musik, Bilder etc) zusammen zähle. kommt so auf 90 gb, 160 müssten demnach frei sein.

Man kann den Finder nicht für solche Schlussfolgerungen benutzen. Er zeigt das komplette Unix-Betriebssystem, auf dem OS X aufbaut, nicht an, er zeigt versteckte Dateien nicht an und er zeigt Dateien, für die Du kein Leserecht hast, nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: DoctorDoom

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich finde in einem solchen Fall die Darstellung von DiskSweeper https://www.omnigroup.com/more sehr hilfreich, da kann man schön von der obersten Ebene an sehen wieviel in welchem Verzeichnis drin steckt
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
[Letztes OT]
@doc_holleday Eigenartig, gestern ging es auch in #19. Jedenfalls bei mir und offensichtlich zwei weiteren Personen. Mit dem "roten Wort" allerdings ploppt dieselbe Wikipediaseite auf. Internet eben.
[Lese nur noch]
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ich finde in einem solchen Fall die Darstellung von DiskSweeper https://www.omnigroup.com/more sehr hilfreich, da kann man schön von der obersten Ebene an sehen wieviel in welchem Verzeichnis drin steckt
Das kann man genauso gut direkt im Finder.
Listenansicht, Größen anzeigen lassen, von der obersten Ebene starten.
Kann etwas dauern (ich vermute aber, daß Fremdprogramme da auch auf die Finderdaten zurückgreifen müssen und nicht schneller sind*), aber man kann bequem runtersteigen in die Tiefen des Dateisystems, in den verdächtig großen Ordnern.
Versteckte Dateien muß man natürlich anzeigen lassen, wenn es etwas nützen soll.

*Wenn nicht, und wenn sie auch nach dem Öffnen der Verzeichnisse sofort anzeigen, wäre das für mich ein Killerargument für dieses Programm.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Haben wir den TE jetzt eigentlich verschreckt? Überfordert? Beleidigt? Oder sonst wie vertrieben?