• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien aus Papierkorb wiederherstellen.

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Also die "wiederherstellen" funktion kann ab und zu sehr sinnvoll sein...Keine Frage...Und es schadet natürlich eigentlich auch niemanden wenn sie da ist....Aber wie schon von einigen hier angedeutet, ist der Papierkorb nicht dazu da um unwichtigere dateien darin abzulegen und bei bedarf wieder zu holen...Das ist erstens total unübersichtlich, und wenn man dann doch mal wirklich was löschen will, dann muss man dem Papierkorb erstmal explizit durch anklicken mitteilen, welche Daten er nun löschen darf und welche nicht....

Und Windows ist bekannt dafür, dass es den User für extrem dumm hält...Vista verdeutlicht das wieder sehr gut...

Und wenn man 100 Datien löscht, wie der Thread ersteller, dann sollte man sich schon halbwegs im Klaren darüber sein, was man da tut und nicht auf das OS schimpfen weil man nicht nachgedacht hat...
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe noch nie eine Dose gehabt, kenne dieses Feature also nicht, habe es aber bis dato - in 15 Jahren - nicht vermisst. In der ganzen Zeit kann ich mich nicht erinnern, irgendetwas vorschnell gelöscht zu haben, vielleicht auch, weil es dieses Feature unter Mac eben NICHT gibt.
Warum man auf einen Schlag Dutzende von Dateien löschen muss, entzieht sich meiner Kenntnis, muss ich in der Regel auch nicht machen.
Eine gewisse Arbeitsdisziplin und -sorgfalt sollte schon sein. Sicher macht jeder Fehler, aber Ziel sollte immer sein, diese zu minimieren. Überlegung vor einer Aktion ist dabei einer der Erfolgsfaktoren.

Wenn ich nun zu Windows wechseln würde ( abstruser Gedanke - also freiwiliig, kicher ) müsste ich mich auch an 5000 Sachen entwöhnen, die unter Mac völlig selbstverständlich sind und von denen die Dose noch nie was gehört hat. Ist also eher Gewöhnungssache als wichtig.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hey awk, jetzt überleg doch mal weiter. Wenn in OS X für jeden Fall und alle Möglichkeiten eine Funktion eingebaut wird. Was passiert dann mit unserem schönen OS?
Wo fängt die nützliche Funktion an und wo die überflüssige. Hier eine Funktion mehr, da eine Funktion mehr, dort ein Dialogbox mehr(wollen sie ganz ganz ganz sicher diese Datei löschen und nicht doch wiederherstellen?), vielleicht vorher noch ein zusätzliches Häkchen setzen müssen(ja-Nein-vielleicht). Ein zusätzliches Fenster damit die Infos auch angezeigt werden können das du gerade diese und jene Datei gelöscht hast. Und natürlich sollte im selben Fenster noch angezeigt werden welche Datei du noch löschen könntest weil du die schon lange nicht mehr benutzt hast. Und Schwupp, schon ist aus einem schönen schlanken System ein mit Buttons, Funktionen und Dialogen überfrachtetes und nervendes System geworden. Manchmal ist weniger, einfach mehr.

Brain2.0 dieses Tool sollte jeder Macianer auf seiner Festplatte haben.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Ich habe noch nie eine Dose gehabt, kenne dieses Feature also nicht, habe es aber bis dato - in 15 Jahren - nicht vermisst. In der ganzen Zeit kann ich mich nicht erinnern, irgendetwas vorschnell gelöscht zu haben, vielleicht auch, weil es dieses Feature unter Mac eben NICHT gibt.

Wenn ich nicht letztens gelesen hätte, dass es in 10.6 die "put back" funktion geben wird, dann hätte ich obwohl ich langjähriger Windows User war, auch niemals gemerkt, dass 10.5 diese Funktion nicht besitzt...:-D Einfach weil ich sie nie vermisst, geschweige denn benutzt habe..

@Freddy: du hast Karl Klammer aus Microsoft Office vergessen..."Wollen sie wirklich speichern? Ja nein? Es sieht so aus als ob sie einen Brief schreiben wollen...Wollen sie wirklich Drucken? Ja nein? Benötigen sie unterstützung bei einer Tabelle? Ja nein? Wollen sie wirklich beenden? Ja nein?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Eine gewisse Arbeitsdisziplin und -sorgfalt sollte schon sein. Sicher macht jeder Fehler, aber Ziel sollte immer sein, diese zu minimieren. Überlegung vor einer Aktion ist dabei einer der Erfolgsfaktoren.

Und ich verstehe den Nachteil nicht, wenn man eine Funktion hat, die ggfs. zu einer schnellen Fehlerbeseitigung beiträgt.

Langsam stellt sich bei mir das Gefühl ein, dass die Funktion als verabscheuungswürdig gilt, da sie für die Menschheit (= Windows User?) gemacht ist. Den Wenigen unterläuft ja - ex definitione - kein Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: wolfsbein

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... gibt es auch Schredder mit Restore-Funktion? o_O :p :-D
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
also ich weiss nicht, aber es kommt bei mir so selten vor, dass ich datein lösche ^^ die meisten datein die ich lösche sind irgendwelche zwischenablagen, oder sontiges, wie downloads oder so was. also mir ist es noch nie passiert, dass ich was wichtiges im papierkorb hatte, da meine daten von wichtig zu unwichtig getrennt sind. unwichtiges landet aufm schreibtisch oder im downloadsordner. falls da was wichtiges reinkommt wird es sofort an die richtige stelle geschoben...

ich hatte die funktion auch nicht vermisst, aber als sinnvoll (nicht für mich) sehe ich sie schon. aber zu sagen, dass hier jemand bei der entwicklung geschlafen hat -> NÖ :)

Mein Appell: Die Festplatten sind sooo groß. Mit ein wenig Ordnung landet alles am richtigen Ort, und unwichtiges kann euch ja egal sein...
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
also ich weiss nicht, aber es kommt bei mir so selten vor, dass ich datein lösche ^^ die meisten datein die ich lösche sind irgendwelche zwischenablagen, oder sontiges, wie downloads oder so was. also mir ist es noch nie passiert, dass ich was wichtiges im papierkorb hatte, da meine daten von wichtig zu unwichtig getrennt sind. unwichtiges landet aufm schreibtisch oder im downloadsordner. falls da was wichtiges reinkommt wird es sofort an die richtige stelle geschoben...

Genau so ist es ja eigentlich auch gedacht...Aber es gibt durchaus leute die lagern Temporäre oder unwichtige Dateien nicht aufm Schreibtisch aus, sondern eben im papierkorb...^^
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hier wird wieder einmal ein Mangel, der fuer dich vielleicht keiner ist, apple-typisch schoen geredet.
Hier wird wieder ein "Feature, welches keines ist" windows-typisch schön geredet. Wacht endlich mal auf.

Was ist wenn ich kein Time-Mac hine habe 10.4, haben will (weil es z.B. unsicher und nicht ganz zuverlaessig ist) oder ich gerade unterwegs bin und TM nicht verfuegbar ist? Und was ist wenn ich nicht mehr weiss wo die Dateien waren?
1. Unter 10.4 kann man Versomatic und Memeo LifeAgent. Beide sichern im Gegensatz zu Time Machine sogar in Echtzeit, so dass gar keine
2. Wenn man unterwegs wichtige Daten bearbeitet, sollte man seine Backup-Platte dabei haben.
3. Wie willst Du wissen, dass die Daten weg sind, wenn Du nicht mehr weißt, wo die Daten waren?


Alles in allem eine sehr nuetzliche Funktion. Warum sie erst jetzt wieder eingefuehrt wird ist und bleibt ein Raetsel. Vielleicht braucht man noch ein paar Features fuer 10.6, die fuer den User direkt sichtbar sind.
Also in den letzten Jahren (!!!) hat diese Funktion nur eine winzig-kleine Minderheit vermisst. Aber ich stimme Dir zu: Das ist ein Feature, was nur eingebaut wird, damit man mehr sichtbare Neuerungen in 10.6 hat. Und wahrscheinlich will man damit die Windows-Switcher glücklich machen.

Funktioniert aber auch nur bei Daten von lokalen Festplatten. Bei Netzwerkvolumes wird ja leider sofort und unwiderruflich gelöscht. Na gut, es kommt noch eine zusätzliche Sicherheitsabfrage ... o_O Da hilft die TimeMachine dann auch nicht mehr weiter, da braucht's dann schon ein richtiges Backup der Server. Bis zum OS 9 wurden Dateien aus dem Netzwerk noch im lokalen Papierkorb "gesichert". :p
...was unnötigen Traffic verursacht.
(Übrigens sollten gerade Server über ausgezeichnet gute Backupsysteme verfügen!)




Abschließend wünsche ich mir für die Zukunft ein Dateisystem, dass Versionierung unterstützt (analog Versomatic). Damit wären die ganzen Papierkorbprobleme und die aus-versehen-Datei-überschrieben-Probleme erledigt.
 

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Ich finde auch, dass der User ordentlich abgestraft werden sollte, wenn er einfach mirnichts dirnichts wichtige Dokumente löscht. Sowas passiert nur Vollidioten.
Also ich hatte das noch nie. Aber ich bin eh besser, schlauer und schöner ihr alle zusammen.

Eigentlich sollte der ganze Papierkorb abgeschafft werden.

Oder noch besser: Man muss bei Apple "Trash-Credits" kaufen:
Für 10€ darf man ein File aus dem Papierkorb wiederherstellen, für zusätzliche 30€ an den ursprünglichen Ort.
Ab 100 Objekten im Papierkorb fährt der Rechner runter und wird erst nach Ablegung einer Schulung im örtlichen Apple-Store von einem Genius wieder freigeschalten. Wird die anschließende Prüfung nicht mit Erfolg abgelegt, wird der Mac fristlos eingezogen und der User mit dem Luftschiff "Steve Jobs" in ein Apple Straflager deportiert. Allgemein auch eine sehr gute Endlösung für diese... diese... würg... Windows User.

Fazit:
VIER Seiten Diskussion zum Thema "Papierkorb" sowie die praktische Wiederherstellung in den jeweiligen Ordner UND der obligatorischen Anprangerung der Wurzel allen Übels "Windows": Nur auf Apfeltalk.
 
  • Like
Reaktionen: wolfsbein

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Aber wie gut, das es immer wieder den Einen oder Anderen gibt, der uns auf den Pfad der Weisheit zurückführen kann und von dessen Baum der Erkenntnis wir ein wenig naschen dürfen.
 

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Tut mir Leid, wenn Du die Wahrheit nicht hören willst.

Ach wo... das muss dir doch nicht Leid tun. Im Gegenteil.
Bin halt einfach so ein Windows-Switcher der auch erstmal 20 Minuten die Wiederherstellungsfunktion sucht und nach Monaten im Glauben, zu blöd für MacOS zu sein, schließlich erfährt, dass dieses Feature gar nicht (mehr) vorhanden ist. Natürlich habe ich mich dann gleich RIESIG gefreut, dass ich doch nicht so blöd bin.

Nachdem ich jetzt hier gelesen habe, dass mein System dadurch gleich viel schneller läuft, keiner meiner 8 Kerne unnötig durch dieses sinnlose Feature beansprucht wird und mich nichts in MacOS mehr an Windows erinnern wird, ist die Freude natürlich gleich doppelt so groß.

Sollte ich irgendwann dümmlicherweise Ordner mit Tiff-Sequenzen à mehreren 1000 Dateien löschen, werde ich mich einfach erhängen.

Wer mehr als zehn Objekte im Papierkorb hat, hat den Sinn desselben eh nicht verstanden.

Stimmt.
100 ist da schon zu hoch gegriffen. Dann also die vor der Sperrung des Rechners maximal zugelassene Anzahl von Objekten im Papierkorb gemäß deinem Vorschlag auf 10 begrenzen?

Vielleicht sollte man noch ein Heftchen mit dem Thema "Ordnungsgemäße Nutzung des Papierkorbs" beilegen, damit jeder User weiß, wie es richtig gemacht wird und der Papierkorb nicht mehr derart vergewaltigt wird.
Es kann nicht angehen, dass jeder alles machen kann, was und wie es ihm hirnloserweise einfällt!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du hast es echt nicht gerafft. Schönes Leben noch.

(Bei Interesse kannst Du auch gerne per SuFu noch mal den Thread herauskramen, wo wir vor Monaten schon mal die ganze Papierkorb-Sache durchgekaut haben)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ach laß ihn doch, die Halbwertszeit der Modeswitcher begrenzt sich doch eh meist von selbst.
Und am Sarkasmus muss er auch noch üben, daß haben wir auch schon besser gesehen.
 

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
(Bei Interesse kannst Du auch gerne per SuFu noch mal den Thread herauskramen, wo wir vor Monaten schon mal die ganze Papierkorb-Sache durchgekaut haben)

Ja... Das werde ich GAAANZ sicher machen. ;)

Dir auch noch ein schönes Leben und nichts für ungut, gell...