• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Dateien auf Synology-NAS mit dem Finder suchen (und finden)

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Hallo zusammen,
mag sein, dass ich ein Brett vor dem Kopf habe, aber ich schaffe es nicht, mit dem Finder auf meinem Synology-NAS zu finden.
Wenn ich im Finder einen Ordner auf meinem NAS öffne und dann eine Suche darin starte, bietet er mir die Ergebnisse für "Diesen Mac" an.
Als Dateidienst habe ich SMB aktiviert.
Habt ihr einen Vorschlag, was ich ausprobieren oder einstellen kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Habt ihr einen Vorschlag, was ich ausprobieren oder einstellen kann?

In Kurzform: Findersuche zeigt Dir Spotlightergebnisse. Damit ein NAS in Spotlightergebnissen auftaucht, muss es einen Spotlightsuchservice geben. Aber bevor man daran verzweifelt - die Findersuche nach Dateien ist seit mehreren macOS-Versionen extrem verbuggt bis unbrauchbar. Ich würde das Laufwerk mounten und dann mittels EasyFind und passenden Optionen durchsuchen. Oder mir NeoFinder angucken, der Kataloge erstellen kann, die auch durchsuchbar sind, ohne dass das Laufwerk gemountet ist (was z.B. dann praktisch ist, wenn man viele externe CDs hat o.ä.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Alles klar, vielen Dank! 😃
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Hat schon einmal Jemand ausprobiert mit dem Synology Paket Universal Search einen Index auf dem NAS zu erstellen?
Synology Knowledge Center
Dort steht zumindest der Hinweis "Indizierte Ordner können über SMB und AFP mit einem Mac-Computer verbunden werden und erlauben die Suche über Mac Finder".
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Per AFP scheint das gut zu funktionieren, per SMB wohl eher mittelmäßig, siehe

 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Genau auf die Seite bin ich heute Abend auch gestoßen. 😄
Ich habe mal die Indizierung (heißt das nicht eigentlich Indexierung?) auf meinem NAS angestoßen, dauert aber noch ne Weile.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Ich bin gerade auf der Arbeit (und kann daher nicht nachsehen), meine aber, dass ich die Verbindung seinerzeit per SMB eingerichtet habe.