• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateien auf dem Schreibtisch

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Hallo...
ich komm mal gleich auf den Punkt =)... bei mir werden auf dem Schreibtisch keine Datein mehr angezeigt. Gehe ich im Finder in der Seitenleiste auf "Schreibtisch" dann sind alle Datein da. Gehe ich aber auf den Desktop ist nicht mehr zu sehen. Wenn ich in den Einstellungen vom Finder die Anzeige von Festplatten etc. aktiviere, sehe ich trotzdem nichts.
Außerdem kann ich auch keine Auswahlfenster mit der Maus "ziehen" (also bei gedrückter Maustaste ein Feld ziehen, worin alle Datein markiert werden).
Anscheindend schein mein Schreibtisch ist defekt^^
Ein Neustart brachte auch keine Besserung!
Ich hatte vor kurzem mal Pathfinder installiert um es zu testen, allerdings habe ich es wieder deinstalliert. Ich weiß nicht ob es vielleicht damit zusammen hängen kann.
Hat jemand vll eine Lösung.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
...tritt in einem neu angelegten Benutzerprofil das gleiche Verhalten auf?
Falls nicht, neues Profil anlegen und Dateien und Einstellungen umziehen.
Hast Du sonst mal im Terminal nach den Berechtigungen der Dateien bzw. des Desktop Ordners geschaut?
 

michimrg

Jonagold
Registriert
26.03.08
Beiträge
20
Probier mal folgendes. Öffne den Finder. Dann klick auf den FINDER Namen neben dem Apfel Symbol. dort auf Einstellungen. Jetzt kannst du mehrere Häkchen setzten was auf dem Schreibtisch angezeigt werden soll.
Das sollte dein Problem lösen (hoffe ich).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bin ziemlich sicher, dass du den Path Finder nicht richtig deinstalliert hast. Du wirst ds Programm noch Mal laden müssen und genau nach Anleitung vorgehen. Es müssen nämlich einige Einstellungen vorher deaktiviert werden, vermutlich auch "Path Finder Schreibtisch anzeigen."
Hier findest du den richtigen Weg.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Würde mich wundern, wenn unter 10.8 auch die Anzeige von Dateien ausgeblendet werden kann. Auch das Mausproblem deutet auf eine andere Ursache.
- Hat der zweite Benutzer etwas gebracht?
- Wie wurde Pathfinder deinstalliert? Mit einem mitgelieferten Deinstaller? Per Drag & Drop? Sicher, daß es komplett entfernt wurde (schließlich greift das Programm als Finderersatz stärker ins System ein als eine Textverarbeitung o.ä.). am besten mal mit der Finder-Suche (cmd-F) nach Resten suchen. Dabei einstellen, daß auch versteckte und Systemdateien erfasst werden.
- Die Schreibtisch-Einstellungsdatei in deiner Benutzerlibrary mal entfernen: ~/Library/Preferences/com.apple.Desktop.plist
- Notfalls das aktuellste Combo-update darüberinstallieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Terminalsport / Kreisliga
Code:
defaults write com.apple.finder CreateDesktop -bool yes && killall Finder;
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ist das so in etwa ein Pendant zum Neustartbefehl für Dock oder Finder, erzwingt also ein Neu-Anlegen?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Nein, der Schreibtisch ist nichts weiter als ein besonderes Hintergrundfenster des Finders, das den Inhalt von ~/Desktop anzeigt. Dieses Fenster ist optional, man kann also den Schreibtisch ein- und ausschalten. Der Befehl von Rastafari schaltet den Schreibtisch ein, falls er aus irgendwelchen Gründen abgeschaltet war.
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Vielen Dank für dich Antworten =)
Das Problem ist gelöst. Ich hatte tatsächlich in den Einstellung vom PathFinder noch ein Feld angewählt, wo mein Schreibtisch quasi ausgeblendet wird. Ich habe jetzt Pathfinder nochmal installiert und nach der Anleitung alle Häckchen entfernt und jetzt passt es =)