• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Dateiberechtigungsfehler

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Guten Abend,

ich habe auf meinem Mac zwei Benutzer eingerichtet. Gegenseitig habe ich die Freigabe auf den Benutzerordner über den Finder --> cmd + i --> Teilen & Zugriffsrechte erteilt (Lesen & Schreiben).

Möchte ich nun eine Datei auf den obersten Ebene, bspw. in "Dokumente" speichern, so funktioniert dies. Möchte ich ich aber in einem Unterordner speichern, dann erhalte ich einen Dateiberechtigungsfehler. Siehe Anhang.

Ich nutze ein MBP Mid 2012 und macOS 10.15.

Kann mir hier jemand helfen? Mache ich etwas falsch?

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-10 um 18.50.47.png
    Bildschirmfoto 2019-10-10 um 18.50.47.png
    22,4 KB · Aufrufe: 38

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Guten Abend,

hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank und schöne Grüße
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Gegenseitig habe ich die Freigabe auf den Benutzerordner über den Finder --> cmd + i --> Teilen & Zugriffsrechte erteilt

Das ist ein gefährlicher Bedienungsfehler, denn ein Benutzerordner sollte grundsätzlich vor dem Zugriff anderer Benutzer geschützt sein.

Zum Austausch von Daten sollte man die dafür vom System vorgesehenen Ordner verwenden, also entweder den "Öffentlich > Briefkasten"-Ordner zum "Hinschicken" von Daten oder den "Benutzer > Geteilt"-Ordner zur gemeinsamen Nutzung.

Möchte ich ich aber in einem Unterordner speichern, dann erhalte ich einen Dateiberechtigungsfehler.

Das ist das normale und korrekte Verhalten, da die (jetzt falsch eingestellten) Rechte eben nur für den Benutzerordner gelten, aber zum Glück nicht für Objekte in diesem Ordner, wie z.B. Unterordner.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Werden denn die Dokumente in den öffentlichen Ordnern in iCloud Drive gesichert?

Wir haben eben jeder die eigene Apple ID und eigene Fotos und die Mailadresse. Die Dokumente sind jedoch die selben. Jeder benötigt alle Dokumente im Zugriff.

Kann ich nicht einen Benutzer mit zwei Apple IDs anlegen? Das ist ja nur für die Fotos nötig. Dokumente und Mail kann ich ja über einen Account abbilden.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hat hierzu noch jemand eine Idee?

Wie kann ich mit zwei Benutzern die selben Dateien nutzen und diese gleichzeitig in iCloud gesichert haben?

Der Ordner „geteilt“ liegt ja nicht bei iCloud.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Wie @Marcel Bresink schon sagte, ist das, was Du weiter oben getan hast, ein schwerer Bedienfehler - vor allem, weil Du Dir selber ins Knie schießt.

Ein iCloud-Account soll ja ein persönlicher Account sein. Um das zu erreichen, was Du möchtest, ist wohl am besten, der zweite Benutzer wird auch mit demselben iCloud-Account angemeldet. Wenn das nicht geht gleich wieder der Hinweis auf den vorherigen Satz.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich stehe doch lediglich vor der Herausforderung, dass zwei Benutzer an den selben Daten arbeiten und diese eben noch in iCloud liegen sollen.

Geht das nicht mit macOS??!!??
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Benutzer Anne mit iCloud-Account Anne
Benutzer Carsten mit iCloud-Account Anne

Beide speichern Daten, senden die in die iCloud, jeder von den beiden kann damit arbeiten, kein Problem.
Oder doch? Du denkst so kompliziert, dass ich Dich nicht verstehe. Erkläre doch mal, was Dich hindert, das so zu machen, wie ich das gerade beschreibe.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Anne und Carsten haben jeder einen eigenen iCloud Account, auch aufgrund der Fotos App unter macOS.

Das ist mein Problem. ;)

Anne und Carsten wollen trotz zweier iCloud Konten und auch Apple IDs gemeinsame Daten in iCloud nutzen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
ok, jetzt ist es etwas klarer. Ich würde als Anne und Carsten jeweils die öffentlichen Ordner zum Dateientausch benutzen und dann die Dateien, so gewünscht, manuell in meinen jeweiligen Bereich ziehen, womit sie dann im eigenen iCloud landen. Wie gesagt, der normale iCloud-Account ist persönlich. Vielleicht kannst Du andersherum denken und mittels einen Familien-iCloud-Accounts Dateien _IN DER CLOUD_ an mehrere iCloud-Accounts "teilen" (aber das unabhängig von der Teilnahme einer Mac-Freigabe). Das kann ich aber mangels Familien-Account-Erfahrung leider nicht beurteilen oder müsste noch länger recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Die Familienfreigabe nutzen wir bereits, jedoch ist dort die Freigabe nicht möglich.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Den Link kenne ich, vielen Dank dir.
Leider ist das nur auf Dateiebene möglich. Es handelt sich um ca. 200 Dateien.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
ok, in der Tat, nur jeweils eine Datei kann so jeweils geteilt werden.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ja leider. Gibt es weitere Ideen? Muss doch irgendwie möglich sein.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Die Daten zb auf ein Netzlaufwerk,Synology oder Qnap auslagern,dann hätten mehrere Nutzer Zugriff.