• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Datei kann nicht gelöscht werden

spizzl

Fuji
Registriert
08.12.08
Beiträge
36
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen eine Datei, die als Excel Datei auf meinem Schreibtisch angezeigt wird, aber ich weiß nicht wo diese herkommt.

Nun möchte ich diese löschen, aber es kommt immer die Meldung: "Das Objekt „304A9100“ kann nicht in den Papierkorb gelegt werden, da es nicht gelöscht werden kann."

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, wie ich diese Datei entfernen kann.
 

SeeMii__

Morgenduft
Registriert
09.03.10
Beiträge
164
Könnte es sein , dass du kein Administrator bist ?
oder
Es könnte natürlich auch sein das die Datei geschützt ist .
Aber ich denke das würde bei der Fehlermeldung dabei stehen ;)

Kannst du da noch mehr Info rausquetschen , indem du ( falls einer erhalten ist ) dein kleinen Pfeil links unten in der Fehlermeldungn klickst / auf MEHR INFORMATIONEN klickst.
 

spizzl

Fuji
Registriert
08.12.08
Beiträge
36
Danke für die schnelle Antwort. Also ein kleiner Pfeil für mehr Informationen ist nicht dabei und als Administrator bin ich angemeldet, denn andere Dateien kann ich löschen.

Was mich auch stutzig macht ist, dass ich mir keine Informationen über die Datei anzeigen lassen kann. Was könnte ich noch ausprobieren??
 

SeeMii__

Morgenduft
Registriert
09.03.10
Beiträge
164
so. hier gibts jetzt mal schnell ne einfache Lösung:
Die Datei ist vermutlich Geschützt und kann nicht gelöscht werden.
Es ist ganz einfach das zu beheben.
1. Klicke auf die Datei die nicht geöscht werden kann mit CTRL gleichzeitig.
2. Ein kleines Graues Fenster mit Optionen öfnet sich ...
3. Klicke auf Informationen.
4. Ist bei Geschützt ein Häckchen ?
 

SeeMii__

Morgenduft
Registriert
09.03.10
Beiträge
164
Hier Anleitung mit Bildern ^^

1. CTRL + LINKE MAUSTASTE auf die Datei Bild 2..png
2. Auf Informationen -> Fenster öffnet sich Bild 3..png
3. Häckchen bei Geschützt WEG !!
 

spizzl

Fuji
Registriert
08.12.08
Beiträge
36
So habe gerade die neuen Updates die mein Mac gebraucht hat installiert und nach dem runterfahren war die Datei nun weg, obwohl ich nichts mehr gemacht habe, aber danke für die Infos...

Habe schon gedacht ich spinne :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
SeeMii warum schreist du so? Diese fette Zeile ist nicht notwendig. Übrigens: wenn du nicht als Admin angemeldet bist und eine datei aber diese Rechte zum Löschen (oder sonst verändern) benötigt, dann wirst du um das Passwort (und den Namen) gefragt. Mit der Meldung die spizzi erhalten hat, hat das arbeiten als Normaluser nichts zu tun. Es ist aber sehr zu empfehlen.
@spizzi: Sehr sonderbar, dass eine Datei einfach verschwindet. Hast du Bootcamp oder sonst irgendwie Windows angeschlossen?
Oder vor kurzem mit Excel gearbeitet?
Wäre schon interessant was das für eine Erscheinung war.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

spizzl

Fuji
Registriert
08.12.08
Beiträge
36
Hallo, also ich hatte letztens eine E-Mail mit einem Excel Datei Anhang und das war auch die Datei auf meinem Schreibtisch. Die Datei aus dem Anhang habe ich bearbeitet und die E-Mail dann glaube ich in den Papierkorb verschoben. Bevor ich die Updates installiert habe, habe ich meinen E-Mail Papierkorb im Mac Mail Programm geleeert, vielleicht hing das damit zusammen, dass die Datei nun weg ist!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja so wird es sein. Du hast vermutlich die Excel Datei zuerst "nur" geöffnet, da hängt sie noch am Mail dran. Dann hast du sie aus dem Mail gesichert. Aber die geöffnete lag noch auf dem Schreibtisch. Mail gelöscht, geöffnete Datei weg. Scheint mir plausibel.
Fein, dass sie dich nicht mehr plagt.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Herr Kurt

Jonagold
Registriert
23.04.10
Beiträge
20
Hallo Leute, Bitte helft mir ich dreh noch durch

Also ich habe gestern ca.12GB in den Papierkorb verschoben um es zu Löschen. Aber immer sobald ich auf *Sicher entleeren* gehe kommt das hier:

Es befinden sich geschützte Objekte im Papierkorb. Möchten Sie alle Objekte, einschließlich der geschützten, entfernen oder nur die ungeschützten Objekte? Dann gehe ich auf : Alle Löschen. Aber leider kommt dann das hier:
Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben.

Was mache ich jetzt??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte poste nicht das gleiche Thema (zu dem es ungezählte Threads und Lösungsvorschläge gibt) an zwei unterschiedlichen Stellen. Damit machst du dich nicht beliebt.
Salome
 

CyberCat

Erdapfel
Registriert
10.10.18
Beiträge
2
Ich habe genau das gleiche Problem, aber bei mir lässt sich das Häkchen nicht entfernen. Die Schrift ist hellgrau und lässt sich nicht anklicken. Gibt es noch andere Wege Dateien zu löschen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Erst mal willkommen im Forum, aber nur zu deinem Problem:
Der Tread in den du hier eingestiegen bist ist immerhin schon 8½ Jahre alt. Damals war noch MaxOs X 10.6.x das aktuelle System und mittlerweile sind wir bereits bei macOS 10.14. Alle in dem Tread gemachten Ratschläge sind also ziemlich für die Katz, weil sie sich nicht wirklich auf die aktuellen Systeme übertragen lassen. Wenn Hilfe möglich sein soll dann wären weitere Informationen wichtig, wie welcher Mac, welches System und bitte eine etwas konkretere Problembeschreibung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

CyberCat

Erdapfel
Registriert
10.10.18
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort! Also ich habe einen MacBook Air und das Problem fing mit einer CD an. Ich habe die CD eingelegt und einen Ordner gefunden in dem einige Bilder waren. Ich habe ihn mir auf den Desk geladen um die Bilder aufzuheben und dann bemerkt das noch eine Datei Namens "x-2855" darauf war. Ich konnte die Datei nicht öffnen also wollte ich sie löschen. Ich habe wirklich alle Möglichkeiten ausprobiert, aber die Datei lässt sich nicht löschen: wenn ich sie in den Papierkorb ziehe kommt "diese Datei ist geschützt und kann nicht gelöscht werden." Wenn ich sie mit dem ctrl Trick löschen will steht da wie gesagt mit grauer Schrift gesichert und ich habe auch sonst alles ausprobiert also den PC neu gestartet und so. Ich kann die Datei auch auf einen USB Stick laden, aber dann wird automatisch eine Kopie erstellt. Also kannst du mir sagen woher die Datei kommt, was sie sein könnte und warum ich sie nicht löschen kann, beziehungsweise ob es noch andere Wege gibt sie zu löschen?
Danke im voraus.
PS: die Datei ist dieses weiße Blatt Papier mit der abgeknickten Ecke und einem schwarzen Streifen in der Mitte oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hast Du auch Admin-Rechte ?

Wenn man Daten von einer CD einfach rüberschiebt, dann sind diese Daten "schreibgeschützt".
Du klickst die Datei rechts an und wählst "Information" - welche Rechte hast DU hier ?