1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Datei gegen Veränderung sichern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Carim, 23.03.10.

  1. Carim

    Carim Fießers Erstling

    Dabei seit:
    18.04.09
    Beiträge:
    126
    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Textdatei, auf die ich öfter lesend zugreife und die ich gerne gegen Veränderung schützen würde. Nun habe ich unter "Informationen" die Dateirechte für mich und Everyone auf "lesen" gesetzt, aber ich kann die Datei trotzdem verändern. Was mache ich falsch?

    LG, Carim
     
  2. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Markier doch einfach das Häckchen unter "Geschützt" im oberen Drittel des Info-Fensters.
     
  3. Carim

    Carim Fießers Erstling

    Dabei seit:
    18.04.09
    Beiträge:
    126
    Unglaublich, wie konsequent man am Offensichtlichen vorbeisehen kann. Danke!
    Wobei... ich würde schon gerne verstehen, warum das mit dem Verändern der Dateirechte nicht funktioniert.
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.399
    Wenn ich mir als Eigentümer an einer Textdatei die Schreibrechte entziehe, dann kann ich in die geöffnete Datei dennoch schreiben - allerdings kommt vor dem Speichern eine Sicherheitsabfrage mit dem Hinweis, daß sie geschützt sei.

    Ergänzung: Wenn du einen völligen Schreibschutz willst, also unabhängig von der Speicherung, wirst du vermutlich ein Textprogramm benutzen müssen, das ein Öffnen nur zum Anschauen ermöglicht.
     
  5. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Du kannst versuchen, die Datei mit einem Passwort zu belegen. Bei der völlig willkürlichen Eingabe darfst du aber dann nicht hingucken.
    Oder du verwandelst sie in ein PDF (über den Druckdialog).
     
  6. Carim

    Carim Fießers Erstling

    Dabei seit:
    18.04.09
    Beiträge:
    126
    Vielen Dank für die Tips! Ich habe jetzt entdeckt, dass TextEdit die Funktion bietet, Dateien gegen Bearbeitung zu schützen, das ist genau das, was ich brauche (Im Menü Format). PDF wäre auch eine gute Option gewesen, allerdings wird da die Datei immer als A4 aufgemacht, ich möchte aber nur ein kleines Fensterchen offen haben, wo ich mir den Text rauskopiere. Alte Angewohnheit. Grundsätzlich merke ich, dass ich viel zu kompliziert denke, das liegt offensichtlich an 6 Jahren mit Ubuntu.

    LG, Carim
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.399
    Siehste, daß das mit TextEdit geht, war mir in all den Jahren noch nie aufgefallen. Danke für den Tipp.
     

Diese Seite empfehlen