• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datei gegen Veränderung sichern

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Hallo zusammen!

Ich habe eine Textdatei, auf die ich öfter lesend zugreife und die ich gerne gegen Veränderung schützen würde. Nun habe ich unter "Informationen" die Dateirechte für mich und Everyone auf "lesen" gesetzt, aber ich kann die Datei trotzdem verändern. Was mache ich falsch?

LG, Carim
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Markier doch einfach das Häckchen unter "Geschützt" im oberen Drittel des Info-Fensters.
 

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Unglaublich, wie konsequent man am Offensichtlichen vorbeisehen kann. Danke!
Wobei... ich würde schon gerne verstehen, warum das mit dem Verändern der Dateirechte nicht funktioniert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Wenn ich mir als Eigentümer an einer Textdatei die Schreibrechte entziehe, dann kann ich in die geöffnete Datei dennoch schreiben - allerdings kommt vor dem Speichern eine Sicherheitsabfrage mit dem Hinweis, daß sie geschützt sei.

Ergänzung: Wenn du einen völligen Schreibschutz willst, also unabhängig von der Speicherung, wirst du vermutlich ein Textprogramm benutzen müssen, das ein Öffnen nur zum Anschauen ermöglicht.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Du kannst versuchen, die Datei mit einem Passwort zu belegen. Bei der völlig willkürlichen Eingabe darfst du aber dann nicht hingucken.
Oder du verwandelst sie in ein PDF (über den Druckdialog).
 

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Vielen Dank für die Tips! Ich habe jetzt entdeckt, dass TextEdit die Funktion bietet, Dateien gegen Bearbeitung zu schützen, das ist genau das, was ich brauche (Im Menü Format). PDF wäre auch eine gute Option gewesen, allerdings wird da die Datei immer als A4 aufgemacht, ich möchte aber nur ein kleines Fensterchen offen haben, wo ich mir den Text rauskopiere. Alte Angewohnheit. Grundsätzlich merke ich, dass ich viel zu kompliziert denke, das liegt offensichtlich an 6 Jahren mit Ubuntu.

LG, Carim
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Vielen Dank für die Tips! Ich habe jetzt entdeckt, dass TextEdit die Funktion bietet, Dateien gegen Bearbeitung zu schützen, das ist genau das, was ich brauche (Im Menü Format).
Siehste, daß das mit TextEdit geht, war mir in all den Jahren noch nie aufgefallen. Danke für den Tipp.