• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datei aus Itunes in Zwischenablage kopieren

riotschool

Erdapfel
Registriert
21.03.07
Beiträge
4
Hallo liebes Forum.

Ich stehe vor folgendem, für mich bislang unlösbarem Problem:

Ich möchte einen Song (MP3) in Itunes auswählen und diesen per Applescript als Datei in die Zwischenablage kopieren, so dass ich z.b. auf einem USB Medium im Finder nur noch Apfel+V betätigen muss um die Datei an diesen Ort zu kopieren.

So weit bin ich bislang (funktioniert aber wie gesagt nicht):

Code:
tell application "iTunes"
	set trackList to the selection of window 1
	if ((count trackList) is 0) then
		return
	else if ((count trackList) is greater than 1) then
		return
	end if
	
	repeat with theTrack in trackList
		set theTrackName to (the location of theTrack)
		tell application "Finder"
			set the clipboard to original item of (theTrackName)
		end tell
	end repeat
end tell


Ich würde mich über Hilfe von Euch Pro´s wirklich sehr sehr freuen! Vielen Dank!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Vielleicht hilft dir die Funktion in iTunes Rechtsklick->im Finder anzeigen weiter.
 

riotschool

Erdapfel
Registriert
21.03.07
Beiträge
4
Ansatzweise ja. Aber genau das wollte ich mir eigentlich ersparen, weil ich mir sicher bin, dass man die Datei, dessen Pfad Itunes ja gespeichert hat, auch direkt in die Zwischenablage kopieren kann. Das ganze wie gesagt per Applescript. Mit den Tastaturshortcuts wäre es ansonsten über den Finder-Umweg ein leichtes.

Hintergrund ist, dass ich dieses Applescript per Midi-Befehl via Zusatzapplikation "midipipe" ausführen möchte. Das tut aber zur eigentlichen Fragestellung nichts zur Sache und sei nur am Rande erwähnt.

Danke schonmal!
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
du könntest ja pfuschen und die shortcuts (apfel-R, apfel-c, apfel-w, apfel-tab) via AppleScript ausführen lassen :p
 

riotschool

Erdapfel
Registriert
21.03.07
Beiträge
4
Ja - genau das hab ich bisher auch so gemacht. Nachteil ist nur, dass dann ein Finder sich im Vordergrund für einen kurzen Augenblick öffnet und dann auch per Apfel-W wieder schliesst. Ich hätte es gerne eben noch diesen entscheidenden Moment eleganter. :/