• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Datei auf FTP nicht löschbar wg Sonderzeichen

mrpink

Allington Pepping
Mitglied seit
29.08.08
Beiträge
190
Moin!
Ich habe auf meinem FTP-Server eine Datei hochgeladen und aus irgendeinem Grund, womöglich ein Versehen, ist in dieser Datei ein komisches Sonderzeichen drin. Nun kann ich diese Datei nicht löschen!

foto.jpg

Was mache ich da???
 

purzel

Beauty of Kent
Mitglied seit
10.11.06
Beiträge
2.177
Wende dich an den Anbieter. Der kann die Datei bestimmt löschen (ich hatte auch mal das Problem).
 

drlecter

Wöbers Rambur
Mitglied seit
04.11.06
Beiträge
6.442
Oder vielleicht mal die Zeichenkodierung (wenn man Cyberduck nutzt heißt das so) ändern. Das sieht mit halt so aus. Das passiert wenn der Server ISO8859 nutzt aber der Client denkt es ist UTF-8 (oder umgekehrt, andere Zeichensätze usw.)
 

mrpink

Allington Pepping
Mitglied seit
29.08.08
Beiträge
190
danke für die tipps!
das sonderzeichen erscheint über WebFTP nicht, daher behaupte/vermue ich, dass es nicht an der Kodierung liegt. aber ich habe keine ahnung.

hab jetzt mal den support meines anbieters angeschrieben.
 

bezierkurve

Danziger Kant
Mitglied seit
12.06.05
Beiträge
3.861
Ich hatte gleiche Probleme auch schon häufiger. Wie drlecter schon sagt, müsste es reichen, mal die Textkodierung umzuschalten. Bei Cyberduck erreichst du dies über das Menü Darstellung.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Mitglied seit
04.11.06
Beiträge
6.442
danke für die tipps!
das sonderzeichen erscheint über WebFTP nicht, daher behaupte/vermue ich, dass es nicht an der Kodierung liegt. aber ich habe keine ahnung.

hab jetzt mal den support meines anbieters angeschrieben.
Der Support wird dir das gleiche sagen. "Stellen Sie bitte die Zeichenkodierung ihres FTP Clients richtig ein".
WebFTP geht doch über den Browser. Das sind unterschiedliche Programme.