• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dashboard-Widgets: Downloads über Apple-Webseite nicht möglich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Bereits seit längerer Zeit fristen die Dashboard-Widgets unter OS X ein Schattendasein. So nimmt Apple etwa seit Anfang 2011 in sein eigenes Download-Verzeichnis keine neuen Widgets mehr auf. Wie MacRumors berichtet, lassen sich über dieses etwas angestaubt wirkende Verzeichnis von Apple nun überhaupt keine Widgets mehr herunterladen. Stattdessen werden alle Anfragen auf die allgemeine Download-Seite von Apple weitergeleitet.[PRBREAK][/PRBREAK]

dashboard.png Mittlerweile dürfte der Fehler von Apple teilweise wieder behoben worden sein. Teilweise deshalb, weil es bei vielen Nutzern noch immer nicht zu funktionieren scheint. Ein User in den Support-Foren von Apple schreibt, dass bei Nutzern in den USA der Download mittlerweile wieder klappe, man in Europa aber noch immer weitergeleitet werde.

Apple wird nächsten Montag auf der Keynote der Worldwide Developers Conference unter anderem die nächste Version von OS X präsentieren. Angesichts der stiefmütterlichen Behandlung der Widgets ist fraglich, ob diese – zumindest in ihrer jetzigen Form – nochmal ein Revival feiern werden.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Um eben mal eine den 7-Tages-Trend des Wetters zu haben oder mit dem Umrechner-Widget eben mal zwischen den Einheiten umher zu rechnen, nutze ich das Dashboard schon und finde es ungemein praktisch:)
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Wer von euch verwendet das Dashboard denn überhaupt? Wenn ich eine Information haben will, bin ich im Browser 5x schneller, als wenn ich das über das Dashboard mache...
 

sabsimplex

Fießers Erstling
Registriert
03.09.07
Beiträge
127
Währung umrechnen, Temperatur von Städten und Kalender-Wochen Widget benutz ich relativ häuftig.
 

Mitglied 154515

Gast
Währung und Taschenrechner ;) Dafür doch recht häufig!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wer von euch verwendet das Dashboard denn überhaupt? Wenn ich eine Information haben will, bin ich im Browser 5x schneller, als wenn ich das über das Dashboard mache...

Einspruch! Ich drücke eine Taste und habe gleich etliche Informationen kompakt parat. Beim Browser muss ich erst (meist) ne überladene Seite laden und brauche dann für was anderes wieder ne neue Seite…
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich nutze es seit Jahren überhaupt nicht mehr.
 

Valentin H.

Erdapfel
Registriert
31.05.13
Beiträge
4
Wer von euch verwendet das Dashboard denn überhaupt? Wenn ich eine Information haben will, bin ich im Browser 5x schneller, als wenn ich das über das Dashboard mache...

Ich verwende es sehr häufig.. ob Notizen oder Umrechnung von Einheiten über Fluginformationen oder Wetter. Es geht jedenfalls viel schneller als über den Browser dieses zu suchen.;)
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Wetter, Übersetzung, Umrechnungen und System-Status - würde ich nur ungern drauf verzichten!
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Wer von euch verwendet das Dashboard denn überhaupt? Wenn ich eine Information haben will, bin ich im Browser 5x schneller, als wenn ich das über das Dashboard mache...
Du findest im Browser etwas 5x schneller als ich F4 drücke? Respekt. ;)

MfG,

Robert
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
iStat Pro ist top. In der Leiste oben ist es häßlich, aber mit einem Wisch nach links hat man schnell die volle Ansicht zu Verfügung.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Wetter, Währung, Kalender usw. finde ich nach wie vor sich sehr praktisch- liegt bei mir auf SL in einer aktiven Ecke und ist sehr viel schneller als in einem Browser.

Generell würde ich mir wünschen, dass all jene, die etwas, was Apple abschafft, deswegen gleich uneingeschränkt bejubeln, weil sie es ohnehin nicht mehr nutzen (optische Laufwerke wären ein weiteres Beispiel), ihr persönliches Nutzerverhalten nicht als allgemeingültige Richtschnur ansähen...
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Das Dashboard auszuschalten ist mittlerweile die erste Aktion, die ich bei einem neu installierten Mac mache. Wenn ich solche Infos kompakt und auf einen Blick haben will, dann schaue ich auf's iPhone. Die Apps zeigen das mehr oder weniger genau so in der Art (Rechner, Wetter etc.) und der Mac Screen muss nicht geswitched werden.

Ich würde keine Wetten eingehen, dass es die nächste Version von OS X überlebt. :)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wer von euch verwendet das Dashboard denn überhaupt?

Ich. Das Dashboard finde ich eine tolle Sache. Das Widget zum Übersetzen beispielsweise nutze ich beinahe täglich. Ich finde es deshalb äusserst schade, dass Apple das Dashboard seit längerem etwas links liegen lässt. Ich würde darauf nur ungern verzichten wollen.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Ich nutze es täglich, der Umrechner und mein Leo-Widget für die flotte Übersetzung einer fremdsprachigen Vokabel ist für mich sehr praktisch.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.260
Ich nutze das Dashboard auch häufig für die bereits genannten üblichen verdächtigen Widgets... Allerdings hat es so die ein oder andere Macke e.g. verschieben sich die Widgets andauend von alleine...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Allerdings hat es so die ein oder andere Macke e.g. verschieben sich die Widgets andauend von alleine...

Ist das bei dir bei jedem Widget der Fall? Also bei mir hat sich nur immer dasjenige für das Wetter verschoben, weil es je nach Wetterlage eine etwas andere Form hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Das Dashboard ist zwar verzichtbar, aber ich würde es dennoch sehr schade finden, wenn es nicht mehr da ist.
Ich nutze den Umrechner, iStat und TunesText damit ich wenn ich einen Song über iTunes höre nur F4 drücken muss und schon den Text dazu sehe.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Wie es hier schon erwähnt wurde, auch ich benutz die üblichen Verdächtigen ;)

Wenn es ihn nicht mehr gibt, ist das zwar schade aber auch kein Weltuntergang.

Kenn Ihr ein gutes Umrechnungs-Widgets für verschiedene Masse (US <-> EU).
Ich hab zwar eins (nennt sich "Umrechnen"), ist aber leider nicht unbedingt komplett.

Gruss C=Mac.