1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dashboard funktioniert nicht (OS X 10.5.8)

Dieses Thema im Forum "Widgets" wurde erstellt von peha24, 15.10.09.

  1. peha24

    peha24 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    01.07.09
    Beiträge:
    70
    Hallo

    Ich bin am Updaten eines MacBooks und stecke fest: Dashboard funktioniert nicht mehr, obwohl es gemäss "Dashboard Manager" läuft. Ich habe in verschiedenen Foren nachgelesen und bin überall auf die selben Ratschläge gestossen: plist in Cache und Preferences löschen und Dashboard neu starten. Das Problem ist nur: Ich finde keine solchen plist's, weder in den Pref's, noch im Cache-Ordner. Auch würde ich mich nicht erinnern, etwas "Verbotenes" gelöscht zu haben. Was brauche ich denn noch, ausser dem Dashboard-Programm an sich?
    Danke für alle Ratschläge!

    Gruss aus der Schweiz
    peha
     
  2. peha24

    peha24 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    01.07.09
    Beiträge:
    70
    Ok, die plists habe ich gefunden und gelöscht. Dennoch funktioniert das Dashboard nicht. Kann mir denn niemand helfen?
     
  3. Mac|Donald

    Mac|Donald Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    1.076
    Also hast du von OS X 10.4 auf 10.5 geupdatet? oder wie soll ich das verstehen mit dem Updaten?

    Lg
     
  4. peha24

    peha24 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    01.07.09
    Beiträge:
    70
    Nein, nicht mal so: Ich habe nur das Update von 10.5.6 auf 10.5.8 gemacht. Ausserden habe ich nur iStat Menu neu installiert. Dies habe ich jedoch wieder deinstalliert, ohne Erfolg ...
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.489
    Was genau bedeutet "Dashboard funktioniert nicht"?
     
  6. peha24

    peha24 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    01.07.09
    Beiträge:
    70
    Ich kann das Icon anklicken, und das Programm startet nicht. Wenn ich jedoch mit dem Dashboard Manager (so ein kleines Progrämmchen, mit dem man das Dashboard ein- und ausschalten kann; habe ich für die Fehlerfindung heruntergeladen) nachschaue, heisst es, das Dashboard sei eingeschaltet ... Ausschalten und wieder einschalten des Dashboards hilft auch nicht ...
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.489
    Hast Du eventuell mit Onyx hantiert? Ich habe gerade im Netz gefunden, daß man damit leicht das Dashboard deaktiviert, um das System zu pimpen. o_O
    Hast Du mal ein neues Widget (Wetter, Uhr direkt von Apple)versucht zu installieren?
     
  8. peha24

    peha24 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    01.07.09
    Beiträge:
    70
    Onyx: Nein, ich musste gerade mal nachschauen, was denn das eigentlich wäre ...

    Ich habe mal auf apple.com das Widget "Currency Converter" heruntergeladen. Wenn ich es anklicke, blitzt das Fenster auf: "Wollen Sie das Widget "Currency Converter" installieren und es im Dashboard öffnen?" Danach verabschiedet sich das Dock für einige Sekunden. o_O
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.489
    Und dann?
     
  10. peha24

    peha24 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    01.07.09
    Beiträge:
    70
    Dann passiert nichts, bzw. der Schreibtisch präsentiert sich wie vorher. Das Dashboard funktioniert auch nicht. Wenn ich übrigens im Programme-Ordner das Dashboard-Icon doppelklicke, sehe ich zwar die Animation mit dem schnell grösser werdenden Icon kurz, im Dock tut sich jedoch nichts ...
     
  11. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.489
    Hast Du mal probiert, ob unter einem anderen Benutzer das Problem ebenfalls auftritt?
    Falls ja - würde ich kurzentschlossen das Comboupdate drüberbügeln.
     
  12. peha24

    peha24 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    01.07.09
    Beiträge:
    70
    Ja, bei allen Usern das selbe Problem.

    Wie kann ich über 10.5.8 ein Combo-Update auf 10.5.8 drüberbügeln? 10.6 will ich noch nicht ...
     
  13. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.489
    Das wäre dann das Combo-Update für 10.5.8, müßte auf der Apple-Seite zu finden sein.
     
  14. peha24

    peha24 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    01.07.09
    Beiträge:
    70
    Habe es jetzt drübergebügelt. Funktioniert aber nach wie vor nicht, gleiche Reaktion
     
  15. nowies

    nowies Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    854
    Meinst du dieses Widget "Disable Dashboard" ?

    Da ist doch auch das Gegenstück dabei "Enable Dashboard" - allerdings funktioniert dieses nur unter Rosetta !

    (Wenn es das Programm ist,das ich meine)
     
  16. peha24

    peha24 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    01.07.09
    Beiträge:
    70
    Nein, es ist ein Progrämmchen. Es zeigt an, ob Dashboard läuft: "Dashboard is running", oder ausgeschaltet ist "Dashboard is turned off". Man kann per Mausklick "Disable" oder "Restart" drücken. Das Dock wird dann jeweils kurz aus- und wieder eingeblendet.
     
  17. iLX

    iLX Granny Smith

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    15
    Vermutlich blockiert ein fehlerhaftes Widget Dein Dashboard.

    Versuche doch mal alle unter "User/Library/Widgets" gespeicherten Widgets in einen anderen Ordner zu verschieben und dann das Dashboard zu reaktivieren! Falls es danach wieder klappt, kannst Du der Reihe nach wieder Widgets installieren ;)

    Hoffe dies hilft!


    Ah, ich seh gerade, das Problem tritt bei allen Benutzern auf. Wie sieht denn der Ordner "/Library/Widgets" bei Dir aus? Welche Widgets sind da drin?
     
  18. peha24

    peha24 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    01.07.09
    Beiträge:
    70
    Unterdessen habe ich noch genau ein Widget drin, und zwar im Ordner "/Library/Widgets". Im Benutzerordner habe ich keine Widgets mehr ...
     
  19. iLX

    iLX Granny Smith

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    15
    An dem liegt's! Du kennst ja Murphy ;)

    Spaß beiseite, wie heißt denn das letzte?
    Hast Du schon mal versucht den Prozess DashboardClient zu beenden? Anschließend das Dashboard neu starten.


    Noch was anderes: Hast Du das Dashboard beendet, bevor Du die plist gelöscht hast? Ansonsten ist das Löschen/Ändern nicht wirksam - Dashboard überschreibt beim Beenden die Datei mit den aktuellen Einstellungen!
     
  20. peha24

    peha24 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    01.07.09
    Beiträge:
    70
    Ok, ich hab's geschafft, nachdem ich in den Preferences der Library, in den Preferences aller Benutzer, in den Managed Preferences (was auch immer das ist) inklusive deren Unterordner (Benutzer), also an etwa fünf Orten gelöscht habe. Nun ist nur noch ein kleines Problem: Mein Mac vergisst jeweils beim Benutzerwechsel, dass er es kann, und streikt, bis ich wieder Dashboard beende, alle plists lösche und Dashboard wieder starte. Ich finde das ein bisschen mühsam ... o_O
     

Diese Seite empfehlen