• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

das Zusammelspiel der Airpods im AppleZoo

  • Ersteller Mitglied 248469
  • Erstellt am

Mitglied 248469

Gast
Hallo,
mit der Zeit haben sich bei uns immer mehr Äpfel angesammel, meine Frau ist sogar mit ihren Desktoprechnern im Appleuniversum. Ich selber benutze seit dem iPhone 4 iDevices. Inzwischen ist meine „Ausrüstung„ durch AirPods komplett geworden. Und diese sind es, die mir etwas Sorge bereiten. Ich verstehe nicht, wie die Zusammenhänge sind. Mal sind die Stöpsel sofort richtig verbunden und reagieren wie erwartet, z.B. ist der Wechsel zw. iPad und iPhone problemlos. Greift man von einem zum anderen Gerät hat man den Ton von diesem, top. Aber bei der iWatch hakt es. Häufig kommt es vor, dass ich die AirPods im Ohr habe und Musik höre. Ein Anruf kommt. gerne würde ich diesen über die Uhr annehmen (lieber als am Ohrhörer, weil ich es gewohnt bin immer erst auf die Uhr zu sehen wer anruft). Aber teilweise wird mir von der Uhr die Übergabe an die Pods nicht angeboten (Symbol im Annahmeknopf). Dann ist der Anruf auf der Uhr wenn ich ihn dort annehme. Am iPhone könnte ich ihn dann übernehmen und auf die Pods umleiten. Maximal umständlich :(
Anderes Beispiel, eben verlasse ich zum Spaziergang das Haus. Das iPhone lasse ich zuhause, die Uhr habe ich immer um (außer sie lädt). Auf der Turschwelle stecke ich die Pods in die Ohren und klicke rechts an diesen. Die zuletzt gespielte Musik erklingt… und bricht nach 10m ab. Die Pods waren mit dem iPhone verbunden und das geriet außer Reichweite. Schlau wäre es jetzt, wenn die Uhr das bemerken würde und das ebenfalls auf ihr abgelegte Album an der richtigen Stelle weiterspielen würde. Aber hey, das ist natürlich etwas viel verlangt. Also wäre ich zufrieden, wenn ich jetzt einfach auf der Uhr händisch die Wiedergabe selber anstoßen könnt. Das hat aber auch nur semigut funktionier. Die Pods waren nicht mit der Uhr verbunden und mussten 3-4x explizit ausgewählt werden (hochwischen, Airplaysymbol: meine Airpods). Gibt es kein automatisches Verbinden zw. iWatch und iPods, wie beim iPhone und iPad? Kann man irgendwie einstelle, dass sich die Pods immer mit der Uhr verbinden wenn kein anderes Gerät erreichbar ist?
Unterliege ich einem generellen Denkfehler?

Vielen Danke für eure Hilfe,
Patrick
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.062
Hallo Patrick,

es vielleicht ist der Grund, dass Du iWatch sagst. Das mag die Uhr gar nicht.

Was wir hier nicht so mögen: unleserlich formatierte. Das ist anstrengend und macht schon beim ersten Blick keinen Spaß zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Mitglied 248469

Gast
@Wuchtbrumme: vielen Dank für den Link :)

@Sequoia: schlimm, dass die Uhr so eine Mimose ist und das nur weil Daddy zu geizig war die Rechte freizukaufen, ich bin da ja eher hemdsärmelig und sage z.B. auch weiter XBMC zu Kodi. Da muss die iWatch sich halt mal etwas zusammenreißen, es wissen vermutlich alle, dass ich keinen Reiskocher meine.

Aber mal ganz abgesehen davon ist es schön, dass du mir sofort über den Weg gelaufen bist. So verschwenden wir beide keine kostbare Lebenszeit und können unserer Wege gehen ohne einander zu stören. Schönen Tag noch und geht wieder auf Patrouille 👍
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.062
Es hat etwas mit Respekt zu tun, wenn man eine Frage stellt, Diese auch für die Hilfesteller so zu formatieren, dass man gerne hilft.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und SomeUser

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.098
Ein Anruf kommt. gerne würde ich diesen über die Uhr annehmen (lieber als am Ohrhörer, weil ich es gewohnt bin immer erst auf die Uhr zu sehen wer anruft). Aber teilweise wird mir von der Uhr die Übergabe an die Pods nicht angeboten (Symbol im Annahmeknopf). Dann ist der Anruf auf der Uhr wenn ich ihn dort annehme. Am iPhone könnte ich ihn dann übernehmen und auf die Pods umleiten. Maximal umständlich :(
Da ist der erste von zwei generellen Denkfehlern:
Das iPhone ist stark vereinfacht ausgedrückt "die Spinne im Netz" und AppleWatch und AirPods sind Hilfsmittel.
Dein Usercase ist selten. Man hat die AirPods im Ohr und nimmt den Anruf mit der Watch an, um dann auf die AirPods zu wechseln erscheint mir ein nicht häufig vorkommendes Vorgehen zu sein also hier sehe ich Dein Vorgehen als "Maximal umständlich".
Ich glaube nicht, dass das im Moment, so, wie Du Dir das vorstellst nicht sicher und stetig funktioniert.
Zwei Alternativen:
1. Auf der Watch gucken, wer anruft und mit den AirPods annehmen.
2. Lass Dir unter Einstellungen den Anrufernamen bei Kopfhörerbenutzung ansagen.
Einstellungen-Telefon-Anrufe ankündigen.
Dann braucht es die Watch gar nicht.

Kann man irgendwie einstelle, dass sich die Pods immer mit der Uhr verbinden wenn kein anderes Gerät erreichbar ist?

Das funktioniert doch schon, aber die Übergabe ist das Problem. Die AirPods sind ja noch mit dem iPhone verbunden und über das iPhone wird die Musik gestartet und die Watch ist nicht involviert.
Dann verlieren die AirPods die Verbindung mit dem iPhone. Woher soll die Watch wissen, dass Du jetzt Musik über die Watch auf den AirPods hören willst.

Aber hey, das ist natürlich etwas viel verlangt. Also wäre ich zufrieden, wenn ich jetzt einfach auf der Uhr händisch die Wiedergabe selber anstoßen könnt.
Ist es etwas zuviel verlangt, wenn Du die Musik einfach die 10 Meter später startest über die Watch?
Das händische Anstoßen der Wiedergabe würde auch funktionieren, wenn Du nicht unnötigerweise Sekunden, bevor Du das tun möchtest, die AirPods mit dem nicht mitgenommen iPhone verbinden würdest.