• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Update auf Safari 16.0 hat Google-Maps getötet ... 😱😬😢

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Heute wurde mir - zusammen mit dem Update auf MacOS 12.6 - das Update auf Safari 16.0 (17614.1.25.9.10, 17614) angeboten. Ich habe es installiert. Ein Fehler, wie ich gerade feststellen muss ...

Seitdem sehe ich, wenn ich Google-Maps aufrufe, nur noch kurz für ein bis zwei Sekunden die normale Ansicht, danach kommt das:

Bildschirmfoto 2022-09-13 um 23.17.00.png

Woran kann das liegen? Wie bekomme ich Google-Maps in Safari wieder zum laufen? Gibt es eine Lösung?

- Im Firefox funktioniert Google-Maps einwandfrei.
- Es sind keine Erweiterungen im Safari installiert. Es ist ein "nackter" Safari.
- Es macht keinen Unterschied, was ich bei "Ebenen" auswähle. Dieser "Grafikmüll" wird bei allen Ebenen gezeigt.
- Beenden und neu Starten von Safari hat keine Besserung gebracht.
- Ein kompletter Neustart des Rechners hat keine Besserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 247060

Gast
Hi!

Du kannst versuchen Safari wieder auf den ursprünglichen Zustand zurücksetzten um eventuelle fehler zu beseitigen. Aber nicht erschrecken; du wirst unter Umständen die Symbole in der Menüleiste wieder deinen Einstellungen entsprechend anordnen bzw. auch wieder hinzufügen müssen - je nachdem wie du das vorher individualisiert hattest, keine große Sache.

Habe die hier mal ne Anleitung besorgt - bei mir hat's geholfen, bei einem ähnlichen Problem. Wichtig ist danach den Rechner neu starten.


Löschen Sie die Safari-Einstellungen



Auch fehlerhafte Safari-Einstellungen können solche Probleme mit dem Browser verursachen. Um dies zu beheben, sollten Sie die Browserdatei löschen, in der die Browsereinstellungen gespeichert sind. Aber bevor Sie beginnen, sollten Sie Browser beenden.
  • Starten Sie den Finder und verwenden Sie dann die Tastenkombination Befehl+Umschalt+G, um das Popup-Fenster Gehe zum Ordner aufzurufen.
  • Jetzt müssen Sie den folgenden Pfad unten kopieren und einfügen und die Schaltfläche Los drücken.
    ~/Library/Containers/com.apple.Safari/Data/Library/Preferences
  • Suchen Sie hier in der Liste nach der Datei com.apple.Safari.plist und wählen Sie die Option In den Papierkorb verschieben.
  • Nach dem Löschen der Datei müssen Sie Ihren Mac neu starten.
  • Starten Sie nun den Safari-Browser und prüfen Sie, ob die Funktionalität des Browsers wiederhergestellt ist.
Diesen blau markierten Teil vorerst in den Papierkorb ziehen und wenn alles wieder funktioniert, kannst du löschen.
Bildschirmfoto 2022-09-14 um 09.14.18.png

Was mich an Safari unheimlich gestört hat war, dass die schon wieder an der Oberfläche der Seitenleiste herumgemacht haben, ohne dass man das ändern kann.
Beim vorletzten Update: diese Tabgruppen die ich nicht brauche und sehen will - und beim letzten Update befinden sich Lesezeichen und die Leseliste plötzlich links unten in der Seitenleiste?
Beim vorletzten Update war die Leseliste noch links oben in der Seitenleiste. Was soll das frage ich mich? Immer diese Bevormundung durch Apple. Warum machen die das nicht wie bei Symbolleiste anpassen, dass man es entfernen und hinzufügen kann. Mich erinnern diese Oberflächenveränderungen immer mehr an diese Windows-Zeiten ...Ich will das selber so gestalten könne ich es für mich notwendig erachte. Gerade auch dieser Aspekt hatte mir bei Apple so gut gefallen, dass eben nicht in diesem Ausmaß wie bei Windows immer alles bis zur Unauffindbarkeit geändert wird, das ändert sich scheinbar innerhalb von kurzen Abständen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

ReiKo

Erdapfel
Registriert
18.09.22
Beiträge
2
Hallo Knikka und Nanotrit_x
Ich habe das selbe Problem wie Knikka nach dem Update. Leider hat das Löschen der Safari-Einstellungen (Tip von Nanotrit_X) und Neustart keine Änderung gebracht. Schade, sah so schön unkompliziert aus.
Hat jemand noch andere Tips, wie sich das Problem beheben lassen könnte?
Danke für Eure Hilfe :)
ReiKo
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
Hilft jetzt zwar nicht weiter, doch hier funktioniert Google Maps im Safari 16.0
 

Poison

Erdapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
5
Heute wurde mir - zusammen mit dem Update auf MacOS 12.6 - das Update auf Safari 16.0 (17614.1.25.9.10, 17614) angeboten. Ich habe es installiert. Ein Fehler, wie ich gerade feststellen muss ...

Seitdem sehe ich, wenn ich Google-Maps aufrufe, nur noch kurz für ein bis zwei Sekunden die normale Ansicht, danach kommt das:

Anhang anzeigen 186931

Woran kann das liegen? Wie bekomme ich Google-Maps in Safari wieder zum laufen? Gibt es eine Lösung?

- Im Firefox funktioniert Google-Maps einwandfrei.
- Es sind keine Erweiterungen im Safari installiert. Es ist ein "nackter" Safari.
- Es macht keinen Unterschied, was ich bei "Ebenen" auswähle. Dieser "Grafikmüll" wird bei allen Ebenen gezeigt.
- Beenden und neu Starten von Safari hat keine Besserung gebracht.
- Ein kompletter Neustart des Rechners hat keine Besserung gebracht.
Habe das gleiche Problem. Mit Mozilla funktioniert es.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das ist ein bei einigen auftretender Bug. Siehe

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich fürchte, man muss auf ein Update warten.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Sicher dass es (nur) daran liegt? Denn bei mir (Safari Version 16.0 (17614.1.25.9.10, 17614) funktioniert Google Maps problemlos, obwohl die Option "WebGK via Metal" aktiviert ist 🤷
 

1Ingo

Erdapfel
Registriert
19.09.22
Beiträge
3
Es ist wohl von der Hardware abhängig. Der Fehler tritt bei MacBooks MID 2015 auf.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
muss man nicht warten:
Safari-Einstellungen-Erweitert "Entwickler Menü anzeigen" aktivieren
dann
Entwickler-Experimentelle Funktionen "WebGL via Metal" deaktivieren
Danke! Das hat geholfen! :D

Es ist wohl von der Hardware abhängig. Der Fehler tritt bei MacBooks MID 2015 auf.
Und: Ja, ich habe tatsächlich ein MacBook Pro von Mitte 2015 ... Leider steht dann wohl bei Apple ein Fix des Problems wohl auf der Prioritätenliste nicht sehr weit oben, wenn der Fehler nur bei einem ganz bestimmten und noch dazu älteren Modell auftritt ... o_O:eek:
Dieses Modell scheint wirklich nicht mit Glück gesegnet zu sein ... Erst das Staingate, jetzt ein irgendwie anders gearteter Fehler im Grafiksystem. Leider war es ja das letzte, aktuellste Modell, bei dem man die SSD noch selbst tauschen kann ... Wenn man darauf und gleichzeitig aber auch auf die Performance Wert legt, dann führt an diesem Modell blöderweise nichts vorbei ... :(😒
 

1Ingo

Erdapfel
Registriert
19.09.22
Beiträge
3
Workaround funktioniert leider nicht bei Wetteronline.de.
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Workaround funktioniert leider nicht bei Wetteronline.de.
Welcher von den beiden Workarounds? Beim Regenradar auf wetteronline.de hat der mit dem Entwicklermenü bei mir tatsächlich auch geholfen! Der Regenradar dort war vorher auch kaputt, jetzt kann ich ihn wieder sehen.
 

ReiKo

Erdapfel
Registriert
18.09.22
Beiträge
2
muss man nicht warten:
Safari-Einstellungen-Erweitert "Entwickler Menü anzeigen" aktivieren
dann
Entwickler-Experimentelle Funktionen "WebGL via Metal" deaktivieren
Hallo 1Ingo
Danke für den Tip. Hab die von dir angegebene Funktion deaktiviert und: siehe da, es funktioniert wieder. Prima!
Viele Grüsse ReiKo
P.S.: mein Mac ist von Ende 2014 :eek:
 

Markus H

Erdapfel
Registriert
27.09.22
Beiträge
1

1Ingo

Erdapfel​

Mitglied seit19.09.22Beiträge3

muss man nicht warten:
Safari-Einstellungen-Erweitert "Entwickler Menü anzeigen" aktivieren
dann
Entwickler-Experimentelle Funktionen "WebGL via Metal" deaktivieren


Hammer - vielen Dank - so gemacht - und es funktioniert wieder! bin begeistert
 

TheoB

Erdapfel
Registriert
03.10.22
Beiträge
1
Hallo 1Ingo,
ich habe in MacOS 16.0 die Funktion "WebGL via Metal" deaktiviert und es funktioniert. Danke
 

smallface

Golden Delicious
Registriert
27.03.16
Beiträge
8
muss man nicht warten:
Safari-Einstellungen-Erweitert "Entwickler Menü anzeigen" aktivieren
dann
Entwickler-Experimentelle Funktionen "WebGL via Metal" deaktivieren
Bei mir funktioniert das leider nicht. Das war bereits deaktiviert, googlemaps funktioniert aber im noch nicht. Wenn ich auf mein Benutzerkonto klicke, kommt immer so in etwa: "aktualisiere das Widget oder wähle einen anderen Benutzer"