Hallo liebe Skripting-Gemeinde!
Ich befasse nun schon seit längerem mit Skripting und Applescript.
Ich schreibe diverse mehr oder weniger sinnvolle Programme.
Dazu gehören unter anderem iPhone-Tools und (eher zum Üben und Spaß) Programme, die Ordner erstellen und dann wieder löschen
Also bin Ich mit Applescript ein wenig vertraut.
Nun habe Ich folgendes Problem:
Ich möchte ein Skript schreiben, dass mich mit einem Server (Ein AFP-Mac im LAN) verbinden und von dort eine Datei abrufen bzw. von dort auf den eigenen Mac kopieren.
Das Verbinden klappt mit diesem Befehl einwandfrei:
mount volume "afp://192.168.x.xy/Macintosh HD" as user name "[Der Nutzername]" with password "[Das Passwort]"
Nun möchte Ich die Datei mit diesem Befehl kopieren:
tell application "Finder"
activate
move document file ("/Volumes/Macintosh HD-1/Users/[Der Nutzername]/Pictures/EarthDesk.jpg" as alias) to desktop
end tell
Nun gibt Applescript folgenden Fehler aus:
Kann mir einer von euch helfen?
Stimmt etwas bei dem Befehl nicht oder muss Ich dem Kopiervorgang auch noch Nutzerrechte verleihen????
Liebe Grüße und Vielen Dank!
Mini-Leopard
Ich befasse nun schon seit längerem mit Skripting und Applescript.
Ich schreibe diverse mehr oder weniger sinnvolle Programme.
Dazu gehören unter anderem iPhone-Tools und (eher zum Üben und Spaß) Programme, die Ordner erstellen und dann wieder löschen

Also bin Ich mit Applescript ein wenig vertraut.
Nun habe Ich folgendes Problem:
Ich möchte ein Skript schreiben, dass mich mit einem Server (Ein AFP-Mac im LAN) verbinden und von dort eine Datei abrufen bzw. von dort auf den eigenen Mac kopieren.
Das Verbinden klappt mit diesem Befehl einwandfrei:
mount volume "afp://192.168.x.xy/Macintosh HD" as user name "[Der Nutzername]" with password "[Das Passwort]"
Nun möchte Ich die Datei mit diesem Befehl kopieren:
tell application "Finder"
activate
move document file ("/Volumes/Macintosh HD-1/Users/[Der Nutzername]/Pictures/EarthDesk.jpg" as alias) to desktop
end tell
Nun gibt Applescript folgenden Fehler aus:
Kann mir einer von euch helfen?
Stimmt etwas bei dem Befehl nicht oder muss Ich dem Kopiervorgang auch noch Nutzerrechte verleihen????
Liebe Grüße und Vielen Dank!
Mini-Leopard