• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[3GS] Das sind die neuen Features im OS 4.0 vom iPhone !!!

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Lässt sich die Multitasking-Funktion eigentlich auch abschalten?

Das habe ich mich auch schon gefragt, denn ich komme ohne Multitasking bestens aus und brauche diese Funktion nicht :) Zumal man nicht weiß wie sich das auf den ohnehin schon schwachen Akku auswirkt.
Wäre echt gut, wenn da einer schon paar Infos parat hat :)
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Allgemein im iPhone OS nicht. Allerdings gibts bis jetzt kein Programm was echtes Multitasking unterstützt. Bis jetzt werden alle Programme (zumindest die von Apple) einfach eingefroren wenn man in ein anderes switcht. Sobald man zum Programm zurückkehrt wacht es wieder auf.

Dadurch wird nicht mehr Akku als sonst verbraucht, da das Programm eigentlich gar nicht läuft.

Somit besteht keine Notwendigkeit MT abzuschalten - da es (bis jetzt) keine Nachteile hat.

Sobald echte Multitasking-Apps (Skype) auftauchen, welche die Akkulaufzeit beeinflussen, werden diese aber - so denke ich - eine Einstellungsmöglichkeit dazu bieten, mit der man das ganze MT ab- oder anschalten kann.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.036
Sobald echte Multitasking-Apps (Skype) auftauchen, welche die Akkulaufzeit beeinflussen, werden diese aber - so denke ich - eine Einstellungsmöglichkeit dazu bieten, mit der man das ganze MT ab- oder anschalten kann.

Also meinst Du, dass diese multitaskingfähigen Apps dann so ähnlich wie jetzt die Apps mit Push-Notification in den iPhoneOS-Einstellungen die Möglichkeit bieten diese zu deaktivieren?

Das könnte sein, da die Deaktivierung von Push-Notification in den Einstellungen auch erst sichtbar wird nachdem man eine App welche Push-Notification unterstützt installiert hat.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Ja ich glaube dass man einfach festlegen können wird ob die 3 Hintergrund-Prozesse (VOIP, Location, Musik) erlaubt sind oder nicht. Wenn nicht werden Programme einfach eingefroren und dann beim nächsten öffnen fortgesetzt.

Ob's wirklich so kommt - keine Ahnung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das habe ich mich auch schon gefragt, denn ich komme ohne Multitasking bestens aus und brauche diese Funktion nicht :) Zumal man nicht weiß wie sich das auf den ohnehin schon schwachen Akku auswirkt.
Rechne mal damit, dass Multitasking eher den Akku schonen wird. Bislang wurden Apps komplett geschlossen, wenn man einen App-Wechsel vornahm. Mit MT werden sie im Speicher eingefroren. D.h. wenn man zur App zurückkehrt, wird die App einfach wieder aktiv. Vorher musste sich die App wieder neu initialisieren. Daher ist das neue Multitasking in der Hinsicht schon mal akkuschonender.

Was natürlich negativ auf die Akkuleistung wirkt sind die Hintergrundservices. Ich gehe aber mal davon aus, dass Apple diese sehr schlank und ressourcenschonend implementiert hat, so dass die negativen Auswirkungen der Hintergrunddienste vernachlässigbar sind.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
MT wird doch nur aktiv, wenn man den Doppelklick nutzt?!?

Wer also weiterhin die App schließt, nutzt doch kein MT?!?

Von Internetradio, LocationTracking und YouTube abgesehen, dürfte MT keine negativen Auswirkungen auf den Akku haben
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.436
MT wird doch nur aktiv, wenn man den Doppelklick nutzt?!?

Wer also weiterhin die App schließt, nutzt doch kein MT?!?

Von Internetradio, LocationTracking und YouTube abgesehen, dürfte MT keine negativen Auswirkungen auf den Akku haben

Das ist der Punkt: Man schliesst die Apps nicht mehr durch drücken des Homebuttons, sondern verfrachtet sie einfach wie vom Bieger beschrieben in den MT-Speicher...
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Ich hab letztens ein iPhone 3Gs mit Iphone OS 4.0 in der Hand gehabt, total geil :D also ist aufjedenfall viel besser als das 3er System. Multitask ist erstmal total genial gelöst, super schnell ohne zu ruckeln oder hängen zu bleiben. Einfach mal klasse rübergebracht :)

Leider geht es ja nicht fürs 3g, also werde ich bis zum Sommer warten und mir das iPhone 4G kaufen.


:) Klasse!
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich hab letztens ein iPhone 3Gs mit Iphone OS 4.0 in der Hand gehabt, total geil :D also ist aufjedenfall viel besser als das 3er System. Multitask ist erstmal total genial gelöst, super schnell ohne zu ruckeln oder hängen zu bleiben. Einfach mal klasse rübergebracht :)

Leider geht es ja nicht fürs 3g, also werde ich bis zum Sommer warten und mir das iPhone 4G kaufen.

Scheinbar doch:

http://www.iphone-news.org/2010/04/11/multitasking-am-iphone-3g-vermutlich-doch-8213/
 

exmerci

Alkmene
Registriert
22.07.09
Beiträge
32
Hallo,

mich würde bei dem "Musikhandy" mal interresieren, ob es endlich möglich ist, bei angeschlossenen Bluetooth Kopfhörern die Lautstärke am Phone zu regeln. Das konnten nämlich alle meine anderen alten nicht Musik Handys, nur das IPhone kann es nicht. :eek:

War für mich noch ein Grund mehr mich auf dem Android Market um zu sehen.
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Guten Morgen ihr Äpfel,

Ich weiß ihr werdet mich jetzt steinigen, aber ich finde einfach keine Antwort oO
Oder ich bin einfach ein Stichwortlegasteniker bei der Suche :)

Wenn man einen entwickler Account bei Apple hat und auf OS 4.0 updatet, kann man dann weiterhin sein iPhone normal nutzen, also mit Telefon, Internet etc.? Oder ist man in einer Form eingeschränkt?

Diese Frage habe ich mir schon immer gestellt.

VG, der meth