1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

das "neue" MacBook... und ich hab noch das alte gekauft

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Sumsemann, 04.11.07.

  1. Sumsemann

    Sumsemann Querina

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    183
    Hallo erstmal,

    dies ist hier mein jungfern Beitrag. Bis vor gut einer Woche habe ich noch vor Windows Vista gesessen...

    Nun habe ich auch nen Apfel, ein MacBook, 2,16 von Gravis. Habe lange mit dem Kauf gezögert denn ich wollte eigentlich keine GMA 950 Grafik. Nun erfahre ich eine Woche nach dem Kauf, dass es neue MacBook mit zumindest verbesserter Grafik gibt. Sicher kein Quantensprung aber zumindest etwas mehr Reserve die unter Leo wohl sehr sinnvoll ist.

    Ob ich sie wirklich benötige, sei dahin gestellt. Mache nur Verwaltung von Musik, Videos und Photos sowie Internet und etwas NeoOffice mit meinem Apfel. Habe schon seit Jahren keine Spiele mehr auf meinen Rechnern.

    Mich ärgert einfach nur, dass mir im Gravis Store keiner auf die neuen Geräte hingewiesen hat. Schien ja doch schon etwas länger bekannt gewesen zu sein, dass neue Geräte kommen.

    Das hat man davon, wenn man im Fachhandel kauft... Bei Saturn hat man ein 14tägiges Rückgaberecht, da könnte ich jetzt noch tauschen.

    Gruss
    Matthias
     
  2. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Hallo!

    Da Apple nicht bekannt gibt, wann neue Geräte kommen, wussten das die Mitarbeiter von Gravis wohl auch nicht. Es war mehr oder weniger nur ein Gerücht...
     
  3. JaToAc

    JaToAc Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    846
    die bei gravis wußten auch nicht wann die neuen kommen, so ist das nun mal mit apple, die geben keine release dates raus. so einfach ist das.

    alles andere ist reine spekulation.

    und bei deinen anforderungen benötigst du auch nicht mehr als die 950er, alles andere wäre da nice to have.

    btw. macht saturn das noch mit dem 14 tagen rückgabe? soviel ich weis ist das nicht mehr... zumindest nicht offiziell. war da zuletzt "zeuge" als einem käufer die rückgabe verwährt wurde (hab mich insgeheim totgegrinst... recht so.)
     
  4. Sumsemann

    Sumsemann Querina

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    183
    ...habe noch vor zwei Monaten Meinen Samsung LCD getauscht, da für nur 50 Euro mehr die da eine Woche später den Nachfolger hatten und im April hatte ich die Zusage meinen Toshiba Laptop, bei nicht gefallen, innerhalb von 14 Tagen zurückgeben zu können.

    matthias
     
  5. cmue

    cmue Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    1.100
    Außerdem läuft Leo auch nicht schneller damit. Zumindest bei mir ruckelt es kein Stück, alles läuft flüssig durch.

    Das mit der Rückgabe ist eine freiwillige Leistung von den Händlern. Das macht Gravis wohl nicht.

    Saturn und Mediamarkt vielleicht noch. Ansonsten haste du dieses 2 Wochenrecht nur bei Online Einkäufen.
     
  6. MacEd

    MacEd Tokyo Rose

    Dabei seit:
    29.10.07
    Beiträge:
    68
    sumsemann, dann hättest du hier einfach mal im Gerüchteforum schaun sollen. da besteht schon länger drin, dass anfang november ein update kommt ;)
     
  7. Sumsemann

    Sumsemann Querina

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    183
    @MacEd

    da hast du völlig recht...

    Normalerweise informiere ich mich umfassend im Netz über Neuanschaffungen und kaufe dann, wenn ich genau weiss was ich will, da wo es am günstigsten ist bzw. bestelle im Netz.

    Da ich aber über Mac überhaupt keine Ahnung hatte und auch nicht wusste, worauf ich achten muss habe ich diesmal den Weg zum Fachhandel gewählt. ...leider :(

    Das einzig positive was ich der alten GMA 950 Grafik abgewinne, ist das sie mit etwa 7 Watt nur etwa die Hälfte an Strom verbraucht und so der Akku länger hält.

    Matthias
     
  8. cmue

    cmue Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    1.100
    Nun mach mal kein Weltuntergang daraus! Die Grafikkarte ist nicht nennenswert schneller und für das was du machst brauchste die eh nicht. Und Fachhandel ist immer besser, falls mal Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden müssen kannst du gleich vorort hingehen und musst nicht warten bis das Packet nach 7 tagen bei Apple angekommen ist, dann noch 2 Wochen bearbeitung braucht usw..
     
  9. deep volt

    deep volt Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    27.05.06
    Beiträge:
    483
    Ich habe auch ein Book der letzten Generation, allerdings hab ich meins ganz am Anfang gekauft... bzw. ich hatte sogar noch eines der Generation davor gekauft und hab es dann noch während der Bestellung getauscht bekommen.
    Bis die Tage das neue raus kam hab ich immer befürchtet das das nächste MacBook vielleicht tatsächlich das 'Über' MacBook werden würde in Alu-Optik und mit Kaffeemaschine. Und hatte schon damit gerechnet mir eine Lösung suchen zu müssen mir selbst in den Hintern zu treten...
    Aber jetzt wo das Book raus ist bin ich ziemlich erleichtert, der Generationsprung bringt für den Normalo-User praktisch keine sinnvolle bzw . 'must have' Neuerung wenn ich das richtig sehe... vielleicht kann man besser damit spielen, aber man kommt auch gut ohne Spiele aus... bzw. der Mac ist ja eh kein Spielerechner.

    Also: über das MacBook freuen und glücklich werden, wenn deins Fehlerfrei ist, gibt es in meinen Augen keinen Grund unglücklich zu sein!
     
  10. helge

    helge Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    1.466
    Das machen die nicht aus Nächstenliebe, das ist gesetzlich vorgeschrieben. D.h. du kannst es auch bei Gravis umtauschen, die sind genauso verpflichtet dazu.
     
  11. Hotdogge

    Hotdogge Fießers Erstling

    Dabei seit:
    20.08.04
    Beiträge:
    129
    Da irrst du dich aber gewaltig! Gesetzlich vorgeschrieben ist weitesgehend bei Käufen über das Internet oder Katalogen.

    Gruß
    Christopher
     
  12. Sumsemann

    Sumsemann Querina

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    183
    @helge

    Da liegst du leider Falsch. Das mit dem 14tägigen Umtauschrecht hat man gesetzlich nur bei Onlinekäufen. (Geregelt im Fernabsatzgesetz)

    Habe mein MacBook leider Direkt im Store gekauft....
     
  13. hbex

    hbex Martini

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    653
    Wenn kein Sachmangel vorliegt, müssen die gar nichts zurücknehmen, da der Verkauf in einem Laden nicht unter das Fernabsatzgesetz fällt.

    EDIT: heute mal wieder viel zu langsam...
     
  14. Prahli

    Prahli Idared

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    29
    Jup... Alles was du im Internet bestellst oder so (sog. Fernabsatzvertrag) kannste innerhalb von 14Tagen ohne Angaben von Gründen zurück schicken.

    Gruß
     
  15. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Die neue Grafikkarte ist nicht so viel besser, als dass es sich lohnen würde sich zu ärgern. Das ist nach wie vor eine shared-memory-karte, nur halt mit ein paar mehr mb. Spielen (bzw 3d) kann man damit genau so wenig, für alles andere reicht die 950 völlig aus.

    Freu dich einfach über dein Macbook, das ist ein absolut geniales Gerät. Und sieh es so: Wenn man als erstes ein ganz neues Produkt kauft, ist die Gefahr dass was kaputt geht höher ;) Wer weiß was für Hitzeprobleme 4GB Arbeitsspeicher bringen können, und ob die 3100 nicht durch die Laufwerksvibration nach einem halben Jahr so gestresst ist, dass das ganze Logic-Board getauscht werden muss?

    Wie auch immer: freu dich auf dein Book, es ist Klasse!

    Joey
     
  16. Sumsemann

    Sumsemann Querina

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    183
    @deep volt

    Du hast völlig recht! Das weiss ich ja auch, aber es ärgert mich, da es nur ein paar Tage sind die mich nun von einem "neuen" MacBook trennen. Hatte ja schon extra gewartet, bis Leo draussen ist... ein paar Tage mehr warten währ da kein Problem gewesen.

    Es ist halt auch ärgerlich, dass ich genau so viel bezahlt habe wie jetzt fürs "neue" fällig ist...

    matthias
     
  17. LuxusLux

    LuxusLux Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    388
    Irgendwie will ich mir gar nicht vorstellen, wie das für dich sein muss, ich habe mich bei meinem MBP schon bei 3 Monaten gegrient. :-[ Aber ich hab's anschließend wieder lieb gewonnen. ;)
     
  18. Remus

    Remus Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    17.10.07
    Beiträge:
    237
    Ich hab mein MB am 15.10. bestellt und am 30.10. bekommen.
    Ärgere ich mich nun, nicht noch ein paar Tage auf die neuen gewartet zu haben?
    --> Nö!
    Warum?
    --> Weil es mir erstens völlig schnuppe ist, ob die CPU nun 2,16 oder 2,2 Ghz hat. Den Unterschied
    spürt doch eh keiner.
    --> Weil ich zweitens nicht mit meinem MB zocke, sondern dafür ne Dose habe. Und die alte Grafiklösung zieht weniger Strom, so dass der Akku länger hält.
    --> Weil ich drittens (und das ist eigentlich der Hauptgrund) noch Tiger als OS haben wollte, um nicht mit einem noch fehlerbehafteten und noch ziemlich ungetesteten Leopard arbeiten zu müssen. So kann ich jetzt 10.5 für 8,95 € nachbestellen und installieren, wenn es ausgereift ist. :)
    --> Weil mein Mb viertens keinerlei Probleme hat (Spaltmaße, Pixelfehler usw) und ich nich riskieren möchte, ein schlechteres MB zu kriegen.

    Ärgere dich nicht, Sumsemann, sondern werde glücklich mit deinem MB. ;)


    Gruß,
    Remus
     
  19. Swiss.Appel

    Swiss.Appel Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    388
    Bei den Computer ist es doch eh immer das selbe, wenn man es bestellt ist es brandneu, und wenn es dan endlich zu Hause ankommt schon wieder veraltet. Wenn man immer auf das Neuste warten würde, hätte man ja nie ein Computer. Aber freu dich das du jetz ein MB hast, und geniess es!

    MfG Sw!ss
     

Diese Seite empfehlen