• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das neue MacBook Air

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Hatte heute endlich mal Gelegenheit mir die MBAs im MediaMarkt anzusehen und es sind wirklich richtig schöne Geräte. Vorallem das 11,6 Zoll fand ich genial, aber der Geldbeutel macht leider nicht.
 

Reppo

Gloster
Registriert
20.10.10
Beiträge
63
Wer noch nen gutes Angebot für ein Macbook Air sucht, sollte heute mal hier schauen.
 

mr bombastic

Braeburn
Registriert
14.05.09
Beiträge
42
Also mein MBA ist heute gekommen und ich bin super zufrieden. Das Gerät ist einwandfrei und läuft superschnell!
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
mir scheint, dass das MBA11 keinen sudden motion sensor hat. nicht, dass es einen bräuchte, aber ich hatte mich schon auf ein paar Spiele mit dem SMS gefreut.
Kann den Umstand jemand bestätigen/widerlegen?
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich denke auch dass mein 13" keinen hat da der Bewegungsalarm bei iAlertU nicht funktioniert. Ist aber wie du bereits gesagt hast überflüssig geworden da es keine HDD gibt.
 

Nautilus!

Gala
Registriert
20.11.10
Beiträge
50
Meins hab ich nun seit gestern - da muss ich doch mal meinen Senf dazu geben.

Also - Unheimlich geiles Teil! Alle Zweifel, die ich hatte, sind weg!
Vorher hatte ich das Alu-MacBook aus 2008. Mal die wesentlichen Unterschiede skizzieren und bewerten:

Gehäuse/Portabilität
Bevor es hier war, hatte ich Zweifel, ob es als Hauptrechner (ja, so benutze ich es!) nicht etwas zu grazil geraten ist. Aber - Nein! Es hält genau so viel oder wenig aus und ist für verkehrsübliche Handhabung sehr gut geeignet. Habe es jeden Tag mit in der Universität und der Unterschied zum vorigen Alu-MacBook ist enorm. Sehr leicht, sehr schlank. Man merkt den Unterschied deutlich.

Display
Deutlich heller als bei meinem alten. Ich gehöre wirklich zur Maximale-Helligkeit-Fraktion, aber hier kann ich das nicht immer ab. Richtig gut.
Und die Auflösung von 1440x900px (eigentlich Apple 15") auf 13" ist grandios. Dies ist eine der wesentlichen Eigenschaften, die das MBA zu einem vollkommen vollwertigen und vielseitigen Gerät machen, da man wegen der großen Fläche komfortabel arbeiten kann. Egal ob Grafikkram oder PDF-Dokument und Word-Datei nebeneinander.

Akku
Soll sieben Stunden halten? Kann ich bisher soweit bestätigen. Selbstredend habe ich es noch nicht sehr lange testen können, aber es ist schon sehr komfortabel. In vierstündigen Vorlesungen musste ich vorher bei meinem MacBook mit 3,5- bis 5-Stunden-Akku die Helligkeit an die Restlaufzeit anpassen, um bis zum Ende durchzuhalten. Bei dem MBA ist das kein Thema. Auch bei großer Helligkeit kein Ding.

Leistung
Ich habe das Standard-13- MBA mit 4GB RAM. Die Leistung ist überwältigend.
Spotlight, Systemstart, Programmöffnen geht ohne Verzögerung, das ist ganz großes Kino. Herunterfahren in ungefähr drei Sekunden, Anschalten in ca. zehn Sekunden. Halleluja.
Auch beim Erstellen von A1-Plakaten, die mein altes MacBook sehr stark die Knie gezwungen haben, macht das MBA keine Faxen. Nebenher kann ich sogar im Internet surfen. Das alte MacBook hätte das nicht geschafft.


Was soll ich noch sagen - Ich bin unheimlich glücklich darüber, diese Anschaffung getan zu haben. Ist (wie immer bei Apple) nicht besonders preiswert, aber himmlisch.
 

sistrurus

Klarapfel
Registriert
23.01.08
Beiträge
281
So, ich hatte jetzt das 13" zwei Tage bei mir. Ich habe überlegt mein Macbook Pro (i5) gegen das Air zu tauschen.

Verarbeitung:
Apple typisch Top! Die unibody Gehäuse sind einfach genial, sei es Macbook Air oder Macbook Pro. Hier gibts also nichts zu meckern
beide Geräte sehen sehr wertig aus.

Ausdauer:
Das Air hat nach genau 5:46 min, bei normaler Arbeit (Internet, Office und ein bischen Bildbearbeitung), den Schirm zu gemacht. Hier liegen Air und Macbook Pro gleich auf.

Geschwindigkeit:
Wow!! Das Air ist eine echte Rakete. Ich war erstaunt wie leichtfüssig das Air war, im Gegensatz zum Macbook Pro. Das Pro konnte in Sachen Geschwindigkeit keinen Stich gegen das Air machen. Ok, eigentlich auch unfair. Das Air mit Flash-Speicher und das Pro mit normaler HDD.

Um auf vergleichbares Niveau zu kommen, habe ich dem Pro eine Crucial Real SSD mit 128 GB gegönnt. So, jetzt hat sich das Blatt gewendet. Alles was das Air vorher schneller konnte, macht das Pro jetzt noch einen Tick schneller. Ich bin begeistert wie man nur mit einem Tausch der HDD gegen eine SSD so einen Schub an Geschwindigkeit bekommt.

Display:
1440x900 beim 13" Air sind super, genau richtig für die Größe. Das Glossy-Display ist nicht ganz so schlimm wie bei seinen großen Brüdern mit Glasscheibe. Mein Pro hat ein Anti-Glare Display mit einer Auflösung von 1680x1050. Im direkten Vergleich gefällt mir das Anti-Glare besser.

Fazit:
Das Air ist toll keine Frage. Gegen mein Macbook Pro mit einer SSD hat das Air aber keine Chance. Deswegen ging das gute Stück wieder zu Apple zurück. Vielleicht wirds dann aber mal das 11" als mobiler Begleiter. :)
 

Reppo

Gloster
Registriert
20.10.10
Beiträge
63
Das mit der SSD kann ich bestätigen, ich habe in meinem Hauptnotebook Dell XPS 1640 eine 160 GB Postville SSD von Intel und das Notebook ist daher rasend schnell. Das war schon clever von Apple serienmässig eine SSD zu verbauen im Air. Ich bin mir sicher, dass nicht viele Leute wissen, warum ihnen ihr Notebook immer so lahm vorkommt. Es ist wirklich meistens die feschte Pladde. :D
 

Kookaburra88

Carola
Registriert
13.03.10
Beiträge
115
Habe das Air in der kleinsten Ausführung. Bin soweit auch ganz zufrieden, muss jedoch feststellen, dass ein paar Kleinigkeiten immer mehr nerven.

- Schalte das MacBook nicht aus, klappe es lediglich zu. Beim aufklappen geht zwar der Bildschirm an, alles reagiert aber für etwa 5-10 Sek. sehr träge.
- die Animation (ein-/ausblenden) des Docks ruckelt zeitweise stark.

Könnt ihr diese Erfahrung teilen? Mein MBP kennt diese "Probleme" nicht.
 

DaDare

Jonagold
Registriert
17.02.10
Beiträge
22
11,6 oder 13,3?

So JUngs, hier ein paar Spiele tests von mir.
Obilvion (mittel, Hoch noch nicht ausprobiert) rennt wie ne eins, Crysis (hoch-Mittel) rennt auch gut, Gothic3 und Risen wunderbar, Mafia 2 auf low @800X600 läuft auch richtig gut(auf 1024X786 ruckelt es), Sacred2 auf MIttel @1440X900 rennt wiedermal wunderbar:D Alles unter Windows 7 getestet.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
- Schalte das MacBook nicht aus, klappe es lediglich zu. Beim aufklappen geht zwar der Bildschirm an, alles reagiert aber für etwa 5-10 Sek. sehr träge.
- die Animation (ein-/ausblenden) des Docks ruckelt zeitweise stark.

Das hatte mein 13" MBA nicht, alles war sofort bereit, außer das eine mal. Da hat sich der Lüfter verabschiedet, alles reagierte für 5-10 Sekunden träge, es gab ein knacken und alle 6 Sekunden wiederholte sich ein leiseres knacken. Nach einem Tag gabs noch ein lauteres knacken und danach funktionierte der Lüfter wieder. Gab es bei dir auch sowas?
 

Kookaburra88

Carola
Registriert
13.03.10
Beiträge
115
Habe nichts dergleichen zur Kenntnis genommen. Hab vergessen zu erwähnen, das die Probleme meist auftreffen, wenn MBA vorher ne ganze Zeit zugeklappt (Ruhezustand) war.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
nein. hab auch das 999 MBA11 ... nach Aufklappen alles sofort schnell.
 

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Verschwindet die SD-Karte vollständig im Slot beim 13" oder steht die raus? Wenn ja, wie weit?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das überstehen macht es aber auch sehr leicht die Karte wieder zu entfernen. Da man eine SD-Karte normalerweise eh nur kurz im MacbBook hat um Fotos zu importieren ne gute Lösung. Würde man das Ding komplett versenken wäre es selbst mit nem Auswurfmechanismus fummelig die kleine Karte wieder rauszubekommen.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Ich habe heute die Rechnung bekommen. Am 2.12. wurde es versendet. In hoffentlich einer Woche ist es soweit. Wie die Zeit vergeht. :)

Ich werde das Gerät nur mit dem Nötigsten vollladen und nicht wie bei meinem MBP mit allerlei Zeug rumspielen. Flash werde ich versuchen zu umgehen, da es auf Mac OS X einfach ineffizient ist. Ich freue mich vor allem auf das neue Office 2011. Office 2008 war einfach schrecklich... ;)
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Flash kann man ja installieren, nur dann halt ClickToFlash mitinstallieren, dann passt dat.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Wundervoll. Das Lieferdatum meines MBA ist vom 15.12. auf den 9.12. umgesprungen. UPS hat das Päckchen. Zwar bin ich am Donnerstag nicht da, aber bei uns wird jemand zuhause sein. Selbst falls es am Freitag kommt, wäre das eine tolle Überraschung. Hatte eigentlich erst nächste Woche damit gerechnet. :)
 

casperosx

Starking
Registriert
15.03.05
Beiträge
214
Hallo zusammen, ich hab mein Air (11", 1,6 Ghz, 128 GB SSD & 4GB RAM) nun seit 1 Woche. Irgendwie komme ich aber niemals an die von Apple avisierten 4-5 Stunden hin. Mein Akku hält nur ca. 2,5 bis 3 Stunden. Da hat ja mein 2006er MacBook White länger mit Batterie gearbeitet! Liegt das an dem Prozessor oder is der Akku hinüber? hat jemand eine Idee?

Grüße