• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das neue MacBook Air

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Wenn dann, würde ich das MacBook Air mit 11'' kaufen.
Aber mit 1,4 oder 1,6 Ghz? Bringen diese 0,2 Ghz so viel?
Oder sollte ich lieber auf mehr Arbeitsspeicher setzten? Also 4 anstatt 2 GB.
Oder beides?
Was bringt denn mehr Geschwindigkeit und hilft im Alltag weiter?

Ich würde mehr RAM nehmen. Bei meinem MB haben 4 GB unheimlich viel gebracht. 0.2 GHz mehr Takt reissen's hingegen nicht raus...
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Aber immer noch viel als jedes Windows Netbook

Kein Vergleich durchführbar, denn...

1.) Du sagst es, Windows.
2.) Du sagst es, Netbook.

Zeig mir bitte ein Netbook, dass mit den neuen MacBook Air Notebooks technologisch mithalten kann. ;)
 

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
Hey,

mal ne Frage, der Typ von dem das Video stammt, schreibt in seinem Block, dass MacBook air würde 10 Sekunden brauchen um Word zu öffnen? Kann das jemand bestätigen? Also mein altes Dell Notebook braucht 5,5 Sekunden um Word zu öffnen und läuft mit ner normalen Festplatte. Kann jemand ansonsten sgaen, ob man einen Performanceunterschied zwischen dem Air und dem MacBook pro merkt. Und nein unter normalen Arbeiten meine ich nicht 3D Spiele zocken oder Filme rendern, sondern Word, Surfen, itunes Filme schauen (o.k. ist nicht Arbeiten) und vielleicht ein wenig Photobearbeitung.

Vielen Dank, Fischel
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Kein Vergleich durchführbar, denn...

1.) Du sagst es, Windows.
2.) Du sagst es, Netbook.

Zeig mir bitte ein Netbook, dass mit den neuen MacBook Air Notebooks technologisch mithalten kann. ;)
Netbook ist da auch der Richtige Begriff, den hab ich extra gewählt, da alle Netbooks die vorgestellt werden zwischen 10-12" haben, und da liegt das 11" Mitten drin ;)
Klar, da ist Windows drauf. Naund? Für zwischen durch, ist es da so schlimm mal Windows zubenutzen, um ein paar Sachen im Internet zusuchen oder Dokumente zuschreiben? Ich glaube nicht. Zumal jedes normale Netbook zwischen 300-500€ kostet, und mir ein Betriebssystem keine 400€ Aufpreis Wert ist. Und so schlecht ist Windows auch nicht, ich habe meins noch nicht einmal zerschossen geschweigedenn Bluescreens gehabt, sogar bei Vista nicht. Da kommt wieder der Satz: Das Problem ist immer das, welches davor sitzt ;)
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Netbook ist da auch der Richtige Begriff, den hab ich extra gewählt, da alle Netbooks die vorgestellt werden zwischen 10-12" haben, und da liegt das 11" Mitten drin ;)

Für den Begriff Netbook sind die neuen MacBook Air zu leistungsstark. Dies sind vollwertige Notebooks, bzw. zumindest das 11,6"-Gerät ein Subnotebook. Daher passt der Begriff Netbook leider nicht.

Jetzt hast du mir aber auch noch kein vergleichbares Gerät genannt. Vielleicht kommt ja noch was... ;)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Apple wird nicht zugeben, dass das MacBook Air einem Netbook gleicht, die nennen es lieber "die Zukunft des Notebook". Aber bei aller Begeisterung, 1.4 GHz sind nicht zukunftsweisend. Das ist der langsamste Intel Core 2 Duo, den Apple je verbaut hat.
Ihr wisst ja, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Klar, da ist Windows drauf. Naund? Für zwischen durch, ist es da so schlimm mal Windows zubenutzen, um ein paar Sachen im Internet zusuchen oder Dokumente zuschreiben?

Doch ist es... weil wenn ich ein Mac will, hilft mir ein Netschrott mit Windows nichts. Kenne genug Leute die ein Netbook haben und sich nur aufregen und deren "Touchpad" wenn man es so nenen kann + Tastatur ist ja wohl ein Witz!

Darum ein MacBook Air und da zahle ich gerne 400€ mehr für eine normale Tastatur + TouchPad und Mac OSX!
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Netbook ist da auch der Richtige Begriff, den hab ich extra gewählt, da alle Netbooks die vorgestellt werden zwischen 10-12" haben, und da liegt das 11" Mitten drin ;)
Klar, da ist Windows drauf. Naund? Für zwischen durch, ist es da so schlimm mal Windows zubenutzen, um ein paar Sachen im Internet zusuchen oder Dokumente zuschreiben? Ich glaube nicht. Zumal jedes normale Netbook zwischen 300-500€ kostet, und mir ein Betriebssystem keine 400€ Aufpreis Wert ist. Und so schlecht ist Windows auch nicht, ich habe meins noch nicht einmal zerschossen geschweigedenn Bluescreens gehabt, sogar bei Vista nicht. Da kommt wieder der Satz: Das Problem ist immer das, welches davor sitzt ;)
Zeig mir Bitte nur ein einziges Netbook für 500,- EUR mit ähnlicher Ausstattung:
  • Intel Core 2 Duo
  • NVIDIA GeForce 320M
  • 2 oder 4 GB DDR3-RAM
  • SSD
  • Unibody Alu-Gehäuse
  • leichte 1,06 kg
  • 0,3 - 1,7 cm dünn
  • Normalgroße Tastatur
  • großes Multi-Touch Trackpad

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Apple wird nicht zugeben, dass das MacBook Air einem Netbook gleicht, die nennen es lieber "die Zukunft des Notebook". Aber bei aller Begeisterung, 1.4 GHz sind nicht zukunftsweisend. Das ist der langsamste Intel Core 2 Duo, den Apple je verbaut hat.
Ihr wisst ja, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

Der Lupo 3L heißt nicht so, weil er 3L Hubraum verpasst bekommen hat. Sondern weil er klein, leicht und effizient funktional ist.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Netbook ist da auch der Richtige Begriff, den hab ich extra gewählt, da alle Netbooks die vorgestellt werden zwischen 10-12" haben, und da liegt das 11" Mitten drin ;)
Klar, da ist Windows drauf. Naund? Für zwischen durch, ist es da so schlimm mal Windows zubenutzen, um ein paar Sachen im Internet zusuchen oder Dokumente zuschreiben? Ich glaube nicht. Zumal jedes normale Netbook zwischen 300-500€ kostet, und mir ein Betriebssystem keine 400€ Aufpreis Wert ist. Und so schlecht ist Windows auch nicht, ich habe meins noch nicht einmal zerschossen geschweigedenn Bluescreens gehabt, sogar bei Vista nicht. Da kommt wieder der Satz: Das Problem ist immer das, welches davor sitzt ;)

Wenn die einzigen Unterschiede zwischen dem Air und herkömmlichen Netbooks das Betriebssystem und der Preis wären, dann würde ich dir zustimmen. Aber so ist es ja nicht.
Ähnliche Geräte (sprich ähnliche Größe, Qualität und Leistung) baut meines Wissens nur Sony und die kosten dann aber auch ungefähr das Selbe.

Ein Netbook, das die gleiche Leistung wie das Air bringt, wirst du entweder gar nicht oder nur zum selben Preis finden. Wobei ich mich da gerne vom Gegenteil überzeugen lasse.
Da sind wir dann aber noch nichtmal bei der Verarbeitung angekommen, denn die ist und bleibt bei Apple nunmal fast unschlagbar beziehungsweise wenn, dann kommen da nur Sony und die Thinkpads ran, aber auch da befinden wir uns dann wieder in der Preisklasse des Air.

Also kurz: du erzählst Mist. Zeig mir ein Netbook mit den gleichen Eckdaten wie das Air für unter 900€, ich bin mir ziemlich sicher, dass es das nicht gibt.
 

Schofsäckel

Granny Smith
Registriert
04.10.10
Beiträge
17
Hey,
mal ne Frage, der Typ von dem das Video stammt, schreibt in seinem Block, dass MacBook air würde 10 Sekunden brauchen um Word zu öffnen? Kann das jemand bestätigen? Also mein altes Dell Notebook braucht 5,5 Sekunden um Word zu öffnen und läuft mit ner normalen Festplatte.

Die Frage würd mich auch interessieren! Hat jemand ne Antwort dazu?
 

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
Netbook ist da auch der Richtige Begriff, den hab ich extra gewählt, da alle Netbooks die vorgestellt werden zwischen 10-12" haben, und da liegt das 11" Mitten drin ;)
Klar, da ist Windows drauf. Naund? Für zwischen durch, ist es da so schlimm mal Windows zubenutzen, um ein paar Sachen im Internet zusuchen oder Dokumente zuschreiben? Ich glaube nicht. Zumal jedes normale Netbook zwischen 300-500€ kostet, und mir ein Betriebssystem keine 400€ Aufpreis Wert ist. Und so schlecht ist Windows auch nicht, ich habe meins noch nicht einmal zerschossen geschweigedenn Bluescreens gehabt, sogar bei Vista nicht. Da kommt wieder der Satz: Das Problem ist immer das, welches davor sitzt ;)

Der Vergleich mit einem Netbook für 300/400,-€ hinkt hier jetzt aber extrem.
Das wäre genauso, als würdest du einen Daihatsu Copen mit einem Porsche Boxter vergleichen.
Klar es sind beide zweisitzige sportliche Cabriolets. Aber spätestens bei der Motorisierung hört
dann die Gemeinsamkeit auf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das Air passt auf jeden Fall nicht in die Kategorie Netbook, dafür hat es viel zu viel Leistung und ist zu teuer, denn gerade der Preis macht auch ein Netbook aus. Subnotebook ist der richtigere Begriff, wie auch die X Serie von Lenovo. Und den Vergleich auf das OS zu beschränken passt einfach nicht. Bei uns im Studium haben einige Netbooks, von EeePCs über Dell, bis hin zu Acers. Ich hab alle mal ausprobiert. Allesamt sehen ramschig aus, das Trackpad war umglaublich schlecht, auf der Tastatur ist schreiben ne Qual, und die miesen Displays mit häufig gerade mal 600px in der Höhe haben sind zum mobilen arbeiten überhaupt nicht geeignet. Dauernd muss man scrollen. Also da gibts schon reichlich Unterschiede, leider auch negative wie das fehlende UMTS.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Kommen die BTO-MBAs aus China? Meins ist jetzt "Prepared for Shipment", aber für den Versand hat der Apple Store ca. 5 Tage eingeplant, was für eine Lieferung aus Fernost sprechen könnte...
 

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
Kommen die BTO-MBAs aus China? Meins ist jetzt "Prepared for Shipment", aber für den Versand hat der Apple Store ca. 5 Tage eingeplant, was für eine Lieferung aus Fernost sprechen könnte...

Alle MBAs kommen aus China! ;)
Der Unterschied ist halt der, dass BTOs erst nach Auftrag (so wie der Name schon sagt. :) ) gefertigt werden.
Der Händler vor Ort. Oder auch Apple in den Niederlande (Zwischenlager) haben meist nur die
Standart-Konfigurationen auf Lager, da diese halt am meisten gefragt sind. Deswegen ist die Lieferzeit in diesem Fall kürzer.
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Bei mir das gleiche. :)

accq5f.png