• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das NEUE MacBook Air ist da!

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Wie im anderen Thread geschrieben:
Dann ist aber die Frage warum das 13" Air mit 1,7er i5 schneller ist als das 2010er 17" MBP mit 2,66Ghz, das HT und TB hat. http://www.macrumors.com/2011/07/20/...0-macbook-pro/ Ohne Turbo und HT halte ich das für schwierig.

Selbst der Architekturwechsel (Arrandale im 2010er 17" auf Sandy Bridge) kann da keinen Unterscheid von 1 Ghz wettmachen. Mit Turbo ist man bei 2,7Ghz, wenn man dann die neue Architektur dazu zählt könnte das Ergebnis hinkommen.
 

artekk

Idared
Registriert
26.09.08
Beiträge
25
Ja, das sehe ich ganz genau so. Apple schreibt das bestimmt nur nicht auf die Webseite um einen Abstand zu den MacBookPros zu schaffen. Denn, sind wir mal ehrlich: Die Taktrate ist momentan dermaßen nichtssagend. Wenn jetzt der i5-2557M mit 1,7GHz daher kommt aber bei Bedarf die 2,7GHz abrufen kann und dazu noch HT mitbringt, was braucht man mehr. Man braucht doch im idle keine 2,xGHz. Und die riesen Geekbench Unterschiede zu den Quadcore Modellen sind auch nur Augenwischerei weil man im Alltag die theoretische Power meist nicht nutzen kann.

Also somit ist das 13er MBA sehr sehr interessant. Dazu noch das Thunderbold Display und fertig. Keinen stationären Rechner mehr trotzdem unterwegs und zuhause auf nichts verzichten müssen. That's it.

update:

Gut auf Spiele müsste man weitestgehend verzichten, aber das ist für mich irrelevant. Vielleicht hat Apple es auch nicht auf die Website gepackt, weil der Turbo Modus zwar vorhanden ist, aber sich der Temperaturentwicklung unterordnen muss. Was bedeutet: Längere rechenintensive Aufgaben werden letztendlich doch nicht dauerhaft mit voller Kraft ausgeführt. Denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

minimi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.08
Beiträge
68
Spielen ist wirklich nicht so wichtig. Aber sollte das neue 13er auch bei Photoshop oder bei kleinen Videobearbeitungen schneller sein als das alte? Die Grafikkarte soll ja nicht so gut, wie die alte Nvidia. Aber eventuell macht das neue es ja mit dem besseren CPU wett?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Spiele sind in meinem Anwendungsszenario für meinen Mac nicht existent, dafür gibts nen PC.

Ich habe halt auf performantere MBA gewartet und ich bin guter Dinge, dass das 1,7GHz 13", welches ich mir geordert habe, ein guter Ersatz für mein 2007er MBP 2,4 C2D sein wird. Ich hätte mir 8GB RAM gewünscht aber gut, dann eben nicht.
Ich bin sehr gespannt auf anwendungsnahe benchmarks. GeekBench ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber von dem was ich so sehe gefällts mir doch sehr!

Freue mich drauf!

PS:
Was ich mir bezüglich TB wünsche: eine RICHTIGE Dockingstation, ein DA-Hub!
Das wäre doch die Killerapplikation, warum macht Apple das nicht gar selber
Thunderbolt rein und folgende Ausgänge:
  • Thunderbolt (weiter sonstwohin)
  • Display Port
  • DVI
  • VGA
  • USB2/3
  • FW400/800
  • eSATA
  • Gbit/s Ethernet
  • Digital/Analog Audio out/in
  • Kartenleser

Das Ganze in einer netten Alu Box ähnlich dem Mac Mini. Nach Hause kommen, Strom dran und halt TB Kabel....hjer damit! Eine Art Apple-TV Box könnte ich mir vor sowas vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerDon1

Bismarckapfel
Registriert
07.05.09
Beiträge
77
Tja, aus Apple's Sicht bieten sie ja eine Docking Station, sogar "The ultimate docking station":
http://www.apple.com/de/displays/

Nichts desto trotz hätte eine Docking Station wie von Dir beschrieben einige Vorteile...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich würde dafür auch unrealistische 200€ zahlen, wenn die Funktionalität stimmt... Thunderbolt hat satt Bandbreite, das wäre einfach machbar, warum gibts das nicht... argh.

btw, hatte Audio vergessen ^^
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Immer sachte. Kommt alles noch.

aha, wann und wo denn (endlich) ...
Seit Jahren warte ich darauf, dass es mal sowas oder eben etwas in Richtung Docking-Station gibt.... wo ist es denn? Gerade das Macbook Air wäre doch prädestiniert für sowas. Mit der Performance der neuen Chips und SSDs hätte man so beides, Ultraportable + halbwegs gescheiten Desktop-Arbeitsplatz.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hat irgendwer von euch schon ne Versandbestätigung?

Als ich wie gesagt gestern bestellt hab stand da innerhalb 24h versandfertig, jetzt steht innerhalb von drei Tagen versandfertig. Nix für Ungut, aber wenn da 24h steht, dann gehe ich davon aus, dass das stimmt und nicht, dass die Angabe Unsinn ist.

... oder muss ich jetzt etwa warten weil ich ein CTO build (custom order) habe (ich hab nur nen mini-DP auf DVI Adapter mitgeordert)...
 

kite

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
03.06.08
Beiträge
236
Meins ist schon versendet und soll spätestens am 25. Juli ankommen. Habe die kleine Variante vom 13" bestellt ohne CTO.
 

Milchtüte

Braeburn
Registriert
05.05.07
Beiträge
46
Meines soll morgen eintreffen.

Bestellt gestern Abend ca. 21 Uhr, das MBA 11" mit 128 GB SSD

Bekommt Ihr es auch mit Hermes geliefert ?
 

kite

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
03.06.08
Beiträge
236
Meins kommt laut US Apple Store mit UPS, aber meine Trackingnummern zeigen noch nix an. Hoffe auch auf morgen. :)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hm.... habt ihr auch irgendnen Zubehör dabei? Wie gesagt, ich nur den doofen DP auf DVI Adapter. Dafür müssen die also die Kiste aufmachen und den reinlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Randall Flagg

Braeburn
Registriert
06.09.09
Beiträge
44
Hab den 04.08. als Liefertermin, als Zubehörteil den LAN-Adapter, 13" 256Gb i5...
 

onemws

Roter Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
90
Ich hab mein 11" 4GB 128GB gestern frühabends bestellt, es wurde nachts bereits versendet und kommt laut Tracking morgen an.
Ich bin gespannt.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
das kanns net sein, habs gestern Mittwoch Nachmittag geordert, denke mitlerweile wirklich, dass es der blöde DP to DVI Adapter ist :mad:

Bekommt Ihr es auch mit Hermes geliefert ?
Die liefern soweit ich weiß immer mit Hermes, was mich schon jahrelang aufregt, weil ich es dann nicht einfach bei der Post abholen kann nach der Arbeit. Also, bleibt nur auf die Arbeit schicken lassen...was auch blöd ist, weil ich eigentlich gern mit dem Fahrrad hinfahr und dann die Kiste nie mitkrieg... ARGH. Naja, beim 13" MBA könnte die ja evtl. komplett in den Rucksack passen ^^.


Was anderes, hat schon wer ne Idee für ne Tasche bzw. ein hardcase für in nen Rucksack?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Meins kommt laut US Apple Store mit UPS, aber meine Trackingnummern zeigen noch nix an. Hoffe auch auf morgen. :)

Rechne mal eher mit Montag. Wenn die Trackingnummern gestern aber noch nichts angezeigt haben, wird das heute nicht ankommen. Und Samstag & Sonntag liefert UPS nicht aus.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
hm.... habt ihr auch irgendnen Zubehör dabei? Wie gesagt, ich nur den doofen DP auf DVI Adapter. Dafür müssen die also die Kiste aufmachen und den reinlegen?

Korrekt. JEGLICHE Sonderwünsche wo irgendwie die Kiste geöffnet werden muss, verlängert das ganze um ca. 1-2 Tage.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Bei mir wird jetzt auch die erste Apple Lieferung überhaupt mit Hermes geliefert, die restlichen waren immer UPS und einmal TNT. Bestellt am 20. , heute soll es kommen. Hatte aber die absolute Standard bestellt. Beim vorherigen hatte ich 4GB und den LAN-Adapter mitbestellt. Da waren es 3 Tage bis zum Versand, und dann noch 1- 1,5 Wochen.