• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das NEUE MacBook Air ist da!

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Sind eure SSDs ggf. zu >=85% belegt?

Bei mir hat das Freigeben von Speicherplatz auf der SSD geholfen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
sobald das Book mal 2,5h zu war, ist das zu beobachten. Im Apple Store hat man mir zu einem SMC Reset geraten, welcher zu beginn kurz eine Besserung verbrachte, jedoch schon nach dem 2. Zuklappen funktionierte das auch nichtmehr, nach einer 2,5 ständigen Ruhephase brauchte das Book wieder ewig um aufzuwachen...

Fahre das MacBook Air (Lion) immer komplett runter und da ist es sehr selten das es zum Booten länger braucht.

Walter
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
kann mir jemand von euch sagen ob die neuen mba's mit snow leo eine laengere akkulaufzeit haben?
 

Vam

Braeburn
Registriert
26.08.10
Beiträge
43
Auf den 2011er MBAs kann man kein SL installieren, die Treiber fehlen dem System.
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Ja, runterfahren würde bei mir auch schneller gehen - ist für mich aber oftmals keine Alternative.

Nein, Mein Flash ist zu <60% belegt - daran kann es nicht liegen, hatte das Problem auch schon, wo die Platte noch leer war, ggf. spiele ich mal Lion neu auf.
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Ich habe heute zum ersten mal das DVD-Laufwerk vermisst, als ich meine Schwiegereltern besucht habe und die eine CD mit Urlaubsfotos gebrannt haben wollten. Jetzt habe ich aber einen USB-Stick von mir da gelassen. Bei 2,80 für 4 GB (der hier war es) ist es fast schon eine Überlegung wert, ob man nicht immer einen Schwung davon mitnimmt, um die bei Bedarf zu verteilen... ;) :)

Zwei Fragen hab ich aber noch...

Wie viel Speicherbelegung habt ihr im RAM beim Start; bzw. wie viel Speicher wird als frei angezeigt? Bei mir sind es ca. 2,70 GB, die frei kurz nach dem Start frei sind.

Habt ihr auch das Phänomen, dass das Air (im Vergleich zu anderen Macs) so etwas wie eine Gedankenpaus nach dem Ruhezustand hat, bis das Trackpad reagiert? Ich meine nicht, so eine lange Pause, wie sie einige Posts vorher beschrieben worden ist. Sowas habe ich hier nicht. Nur so ein Augenzwinkern, bis das Trackpad nach dem Ruhezustand reagiert.

Liebe Grüße,
Julia
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Ohyeee Leute, ich hab was angestellt!

Hab vorher mein MBA ausversehn auf die Rückseite eines großen Gitarren-Speakers gestellt, Sprich direkt auf einen Großen Magneten! Das Ding war eingepackt und ich wusst es schlichtweg einfach nichtmehr. Dann hat das komisch geknistert (könnte der Speaker gewesen sein vom W-Lan) und das MBA ging aus, ich nahm es weg, es ging wieder an. Zum Test nochmal rauf, es ging aus, weg ging es wieder an. Muss ich mit einem Schaden rechnen durch den großen Magneten, oder ging das nur wegen dem "Klappenverschluss" sprich dem Deckel zuklappen mit dem Magnetschalter aus und an?!


Zudem: Ich hatte bisher einen Telekom Router, habe mir jetzt eine Time Capsule gegönnt, wenn ich jetzt aber das LAN Kabel, welches in einem Splitter steckt in die TC stecke, bekomme ich die Meldung es sei nichts angesteckt (beim Telekom Router geht es aber) An was könnte das liegen? Bitte antwortet schnell, ich mach mir grad echt Sorgen ob an meim Book was putt ist und die TC evtl. was abgekriegt hat, weil die beim Transport ca 20cm über dem Magnet lag (PS: Sie stellt ein W-LAN her, ich kann Backups machen, nur ins Internet wählt sie sich nicht ein).


Grüße


Lukas
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
also.... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Magnet eines Speakers (nichtmal ausgebaut aus dem Gehäuse), dem Macbook schaden sollte... was hast du denn da für ein Teil?
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
So, ich habe jetzt endlich MacBook Air Nr. 4 bekommen. Nach 4 Tagen funktionieren die Lautsprecher immer noch und ich bin wieder glücklich. Apple erstattet mir sogar 100,- zurück für mein "unerfreuliches Erlebnis".
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
@ Randfee:

Es handelt sich um einen 12" Celestion Vintage 30, im Gegensatz zu meinem Greenback hat der V30 ja keinen Magnetkonus zur Abschirmung (sprich der ist ja völlig frei). Hatte nur 3mm Pappe zwischen MBA und dem Speaker, ich bin halt stark erschrocken als es auf einmal ausging, was ich mir mit dem Magnetschalter erklären kann. Nur das leise "Knistern" kam mir gefährlich vor, was jedoch evtl. die W-LAN strahlen waren, welche die Spule des Speakers Ionisiert haben (änderst kann ich mir das Knistern nicht erklären).

Und warum meine TC / Airport Extreme nicht mit meinem DSL funktionieren will, weiß ich auch nicht :(


Grüße

Lukas
 

Jaguar84

Cox Orange
Registriert
31.03.10
Beiträge
101
Und warum meine TC / Airport Extreme nicht mit meinem DSL funktionieren will, weiß ich auch nicht :(

Hast du die TC direkt an den Splitter gesteckt? Das wird nicht gehen, da die TC nur einen eingebauten Router, jedoch kein DSL Modem hat. Du brauchst also zwischen Splitter und der TC ein DSL Modem (oder du schaltest im Telekom Router den du hast das "PPPoE Passtrough" ein und das "DHCP" aus, das macht aus ihm ein Modem (bzw. übergeht seine Routerfunktion), und schließt ihn dazwischen.)
 

Wiz

Jonagold
Registriert
12.05.11
Beiträge
19
Auf den 2011er MBAs kann man kein SL installieren, die Treiber fehlen dem System.

Ist das tatsächlich so???

Ich würde mir gerne ein MBA zu legen, aber bin von den ganzen negantiven Berichten über Lion doch ziemlich verunsichert. Wollte gerne SL darauf laufen lassen.
Wer weiß da bitte genaueres?
Gruß
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Ja, das ist so. Aber von negativen Berichten über Lion würde ich mich an Deiner Stelle nicht beunruhigen lassen. Die gab es auch bei Leopard und auch bei Snow-Leopard. Lion braucht eine Umstellung, weil vieles mal wieder anders ist. Ich komme nach dieser Umstellung aber sehr gut mit Lion zurecht. Und die wenigen Fehler, die Lion noch hat - die auch Snow-Leopard anfänglich noch hatte - werden mit Sicherheit bald Geschichte sein.

in puncto Umstellung kann ich nicht zuletzt nur anmerken, dass man es bestimmt nicht allen recht machen kann. Auch Apple kann dies nicht. Aber für mich hat sich beispielsweise mit Lion erst "Spaces" erschlossen, während anderen - wie das hier auch nachzulesen ist - die notwendige Änderung lieb gewonnener Arbeitsweisen sehr gegen den Strich gehen kann und die Umstellung schwerer fällt. Bei Neugeräten von Apple kommt man aber nicht drumherum, sich mit Lion mal auseinanderzusetzen. Aus eigener Erfahrung kann ich jedenfalls sagen, dass zwar einiges anders ist, aber man davor nicht zurückschrecken sollte.

Liebe Grüße,
Julia
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Ich kann Julia voll und ganz zustimmen: man gewöhnt sich – und bald erscheint einem gar das Ältere unerfreulich: so geht es mir beispielsweise mittlerweile (und ganz unerwartet) mit der „natürlichen“ Scrollrichtung…
Die Missionskontrolle gefällt mir inzwischen auch viiiel besser, als zum Beginn.

Da ich fast nur noch mit dem neuen Air „zugange“ bin (es ist so toll) und dadurch Lion-toleranter wurde, habe ich nach und nach auch die anderen, älteren Maschinchen vom Schneeleoparden befreit…

Happy
Jens
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
@Jaguar 84:

Ja, habe es jetzt irgendwie geschafft, dass das alles klappt, aber ganz zufrieden bin ich damit nicht! Hab den Speedport W701V und da kann man umstellen zwischen "Modem Extern/Intern" wenn ich jedoch auf den Schalter auf ext. lege, geht garnichtsmehr. Das mit dem PPPoE habe ich noch nicht so ganz verstanden, da man bei der TC recht viel dann ausfüllen muss und ich nicht weiß, wo ich die Daten herbekomme. Selbiges mit dem Speedport, wo kann ich das auf PPPoE umschalten und von DHCP weg?


Grüße
 

Jaguar84

Cox Orange
Registriert
31.03.10
Beiträge
101
@ Lukas:

w701v als Modem umkonfigurieren: http://foren.t-online.de/foren/read...701v-als-modem-konfigurieren,510,6363539.html

Wenn du den Schalter beim Speedport auf EXT schaltest, passiert genau das Gegenteil, da wird das eigene interne Modem des Speedport ausgeschalten und es benötigt ein externes (damals in den frühen T-Home Entertain Zeiten relevant weil das w701v nur DSL16+ unterstützte und z.b. das externe Speedport 300HS angeschlossen werden konnte für VDSL).
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Ist das tatsächlich so???

Ich würde mir gerne ein MBA zu legen, aber bin von den ganzen negantiven Berichten über Lion doch ziemlich verunsichert. Wollte gerne SL darauf laufen lassen.
Wer weiß da bitte genaueres?
Gruß

Laut Apple Experten "Eva" ist es möglich SL nachträglich auf einem MBA zu installieren!
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Hast Du einen Link o.ä.? Bekomme lauter unterschiedliche Aussagen... :(

Ich habe gestern mit Apple Care telefoniert und das gleich gefragt. Garantie auf die Richtigkeit dieser Aussage gibt es natürlich keine!
Laut Apple soll es mit der SL CD und einem externen Laufwerk (oder OTA) möglich sein, wobei Apple "es nicht gerade empfiehlt". :)
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Zu der Frage nach Snow-Leo auf Air (Mid 2011).

Wir haben hier Snow-Leopard-Installationsmedien - auch auf USB-Festplatte kopiert - vorliegen. Es erscheint bereits beim Booten ein graues Verbotsschild, wo sonst der graue Apfel erscheint. Dann schaltete sich der Mac automatisch wieder aus. So sieht das Schild aus...
http://km.support.apple.com/library/APPLE/APPLECARE_ALLGEOS/TS1411/TS1411_1.gif

Das Mid-2011 wird mit Lion ausgeliefert und bringt darüber hinaus eine eigene Installations-Variante mit. Auch beim Combo-Update wird eine eigene Variante angeboten. Snow-Leopard lässt sich nicht installieren. Was irgend welche Leute behaupten, kann hier nicht verifiziert werden.

Was ich noch für möglich halte, sind Verständnisprobleme; nämlich dass einige Leute nicht den Unterschied der Macbook Air-Varianten berücksichtigen; und das 2010er Macbook Air meinen, da es Snow-Leopard-tauglich ist - aber eben nicht die 2011er-Variante mit der integrierten Intel-Grafik.

Sollte man ferner Snow-Leopard unbedingt benötigen - um z.B. alte Software nutzen zu können -, dann geht es auch noch eingeschränkt in einer Virtuellen Maschine.

Liebe Grüße,
Julia