• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das NEUE MacBook Air ist da!

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
bin grade etwas ernüchtert... was ist denn das?!

Apple hat im Air keinen optischen Audio-Ausgang verbaut?
Gehts noch?! :(
Was ein Mist, der analoge ist auch wesentlich (!) schlechter wie der des MBP. SCHON WIEDER. Das 2007er war schon deutlich schlechter als das Powerbook 2004 was ich davor hatte.

Apple verbaut bei den Audio-Ausgängen echt immer nur noch mehr Schrott, sorry, aber das ist ja echt mal nix! Was ist in der Beziehung bloß aus der Firma geworden?

Muss gestehen, da hab ich garnicht dran gedacht überhaupt nach zu schauen, ich dachte wir entwickeln uns weiter und nicht total zurück zu 128bit Audioqualität, dass sie da keinen optischen verbauen würden hätte ich NIE gedact... das bedeutet quasi das Aus für das sonst so schöne Gerät, wie will man denn hiermit noch vernünftig Musik hören? Der analoge Ausgang ist hochgradig nichtlinear, der klirrt wie sau und hat nen gefühlten SN Abstand wie ein Aldi-Verstärker.

bin echt enttäuscht, schade!
 

uruguru

Jamba
Registriert
19.03.08
Beiträge
55
Thunderbolt-> tb/hdmi adapter -> hdmi kabel -> avr

So hatte ich es geplant. Wenn das nicht gehen sollte ( was aber als bestätigt gilt: digitale soundausgabe über tb), dann würde idh es direkt wieder umtauschen. Digitaler sound und besonders weiterreichung von mehrkanalton ist für mich absolut wichtig.
 

snakes

Boskoop
Registriert
03.11.10
Beiträge
41
Kannst doch Sound über HDMI Machen? Sollte doch gehen oder?
Ich bekomme mein MBA bald und nen Adapter.
Werde dann qualität mal testen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
naja, mein DA-Wandler/Kopfhörerverstärker hat auch nen USB Eingang und läuft als Soundkarte... aber früher konnte man das Book auch bei Bekannten schnell mal an die Anlage anschließen... das kann man jetzt vergessen, braucht man immer USB-DA Wandler.

Über HDMI ist das ja noch mehr Gefummel, da kauf ich mir lieber noch nen weiteren, kompakteren USB-DA Wandler... man nenne es "ordentliche" extern Soundkarte.
 

uruguru

Jamba
Registriert
19.03.08
Beiträge
55
Mein adapter und meine hülle liegen hier schon startbereit, der receiver ist richtig eingestellt und die filme stehem bereit :) .
Fehlt nur noch das mba..... . Ich werde das ding auf jeden fall ausgiebig auf seine hifi - und heimkinotauglichkeit testen.
 

uruguru

Jamba
Registriert
19.03.08
Beiträge
55
naja, mein DA-Wandler/Kopfhörerverstärker hat auch nen USB Eingang und läuft als Soundkarte... aber früher konnte man das Book auch bei Bekannten schnell mal an die Anlage anschließen... das kann man jetzt vergessen, braucht man immer USB-DA Wandler.

Über HDMI ist das ja noch mehr Gefummel, da kauf ich mir lieber noch nen weiteren, kompakteren USB-DA Wandler... man nenne es "ordentliche" extern Soundkarte.
Was ist denn bei hdmi gefummel? Also bei uns im haus sind alle quellen nur noch über hdmi an diverse verstärker angeschlossen. Lediglich eine legendäre dbox 2 ist über lichtleiter dabei - dies aber auch nur mehr aus nostalgie.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
tja... bei dir im Haus. Nicht jeder hat nur neueste Hardware... warum auch. Im HiFi Bereich gibt es viel sehr Gutes, was Jahre oder Jahrzehnte alt ist und top sound liefert. Das wirft man ja nicht gleich alles weg!
Da hing bisher bei mir (und sicher vielen anderen auch) z.B. bisher nur ein DA-Wandler davor... einer ohne USB sprich, das ist keine Soundkarte.

Jetzt muss ich mir vielleicht noch sowas hier anschaffen.
 

snakes

Boskoop
Registriert
03.11.10
Beiträge
41
Was gibt es eigentlich so als DJ Equipment für das MacBook Pro?
Das ein oder andere sollte man doch dann auch für das MBA verwenden können?
Frage mich eh welche verbindung DJ´s benutzen zwischen Anlage und MBP.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Was gibt es eigentlich so als DJ Equipment für das MacBook Pro?
Jede Menge...
Was ich mir bezüglich TB wünsche: eine RICHTIGE Dockingstation, ein DA-Hub!
Das wäre doch die Killerapplikation, warum macht Apple das nicht gar selber
Thunderbolt rein und folgende Ausgänge:
  • Thunderbolt (weiter sonstwohin)
  • Display Port
  • DVI
  • VGA
  • USB2/3
  • FW400/800
  • eSATA
  • Gbit/s Ethernet
  • Digital/Analog Audio out/in
  • Kartenleser

Das Ganze in einer netten Alu Box ähnlich dem Mac Mini. Nach Hause kommen, Strom dran und halt TB Kabel....hjer damit! Eine Art Apple-TV Box könnte ich mir vor sowas vorstellen.
Dafür würde ich auch 200€ hinlegen!


edit:
Für das Audio an Kopfhörer könnte man sich so ein Ding hier besorgen:
 

uruguru

Jamba
Registriert
19.03.08
Beiträge
55
Ja ich gebe dir recht, man muss nicht immer das neuste haben. Aber ich möchte die avr's mit hdmi nicht mehr missen. Zudem habe ich letztens noch für einen bekannten einen yamaha avr als auslaufmodell bei amazon für 150€ bekommen und was der für sein geld kann ist bemerkenswert - inkl. Hdmi.
Sollte doch bei über 1000€ für ein macbook drinne sein ;)
 

snakes

Boskoop
Registriert
03.11.10
Beiträge
41
allegrotb0411.png

Allegro™ FW800 Thunderbolt™ Adapter

Soetwas in der Art wird es bald aber geben. Also TB zu FireWire.

Also beim MBA wird man wohl für alles irgendwelche Adapter brauchen.

Besser wären fertige Kabel mit 2 verschiedenen Schnitstellen.
Lässt sich halt auch besser transportieren.
 

expiator

Golden Delicious
Registriert
23.07.11
Beiträge
7
Man kann sein Audio auch problemlos an eine Airport Express streamen. Die hat afaik einen optischen Ausgang.
Kabellos, passend zum Air ;)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
naja, sorry, wenn ich hier verwirre, aber ich mag halt HiFi, ich hab das über Airport vor Jahren ausprobiert, das war nicht besonders. Überdies Verzögerung durch Puffern... sehr unschön und unbrauchbar für Filme.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Wup Wup, nachdem jetzt am Mittwoch 03.08 abends Schenker bei mir stand habe ich heute 04.08 endlich eine UPS Nummer. Am 05.08 soll es dann endlich da sein. Das ist mal wirklich die längste Zeit die ich je bei "24Stunden versandbereit" hatte.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
- Gegen das alte Display, ist das Weiß im neuen eher ein Gelb. (Legt sich vielleicht bei längerem Gebrauch?..)

Ist ja immer so eine Frage der subjektiven Wahrnehmung aber ich habe das Gefühl es wird deutlich besser.
Gerade bei der Betrachtung von Fotos merkt man das.
Allerdings kann es auch sein das es Dir besonders beim Startbildschirm (also Passworteingabe) aufgefallen ist. Ich meine allerdings dies sei ein Bug/Feature der Gelbstich. Ist bei mir auch nach 14 Tagen Intensivnutzung nicht besser geworden bei der Passworteingabe.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
einfach mal das Display Hardware-Kalibrieren (Im Bekanntenkreis hat sicher wer ein Kalorimeter/Spektrometer dafür). Mein display ist jedenfalls wunderbar... vielleicht etwas dunkel, aber es geht.
 

stampfki

Gala
Registriert
20.05.07
Beiträge
48
Wie sehe ich eigentlich, welcher Hersteller des Displays verbaut ist? In den Hardwareinfos habe ich nix gefunden.
 

snakes

Boskoop
Registriert
03.11.10
Beiträge
41
-open terminal
-paste 'ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6' (without quotes)
-the first line is your display model

Habe ich aus einem US Forum und jetzt einfach mal so kopiert und hier eingefügt.

Der Befehl wird so aber auch von den anandtech.com Jungs benutzt.

Mein MBA kommt wohl erst heute Abend. Sagt mal ob es geklappt hat.

Also wie ich mitbekommen habe, optimales Display und SSD hat man wenn man
beides von Samsung eingebaut bekommen hat.

LP = LG Philips
LTH = Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois86

Braeburn
Registriert
23.07.10
Beiträge
42
habe jetzt auch endlich mein 11" Air mit 4GB Ram... Leider ist auch in den Airs kein USB Stick mit Lion drauf... Ansonsten alles wie gehabt.

Das Teil an sich ist top! Bestens verarbeitet, maximal 5 Klicks bis man schon seinen Standard-Schreibtisch vor Augen hat... Die Arbeit bzw Installation auf den SSDs ist beeindruckend. Ist ja zum ersten Mal für mich der Fall, dass ich keine gewöhnliche HDD habe. Unglaublich schnell, leise. Bei längeren, ressourceaufwändigen Arbeiten geht der Lüfter an, der aber nach wenigen Minuten schon wieder abklingt.

Ich hatte davor nur Leopard, kann jetzt also auch nichts über die großen Sprünge von lion erzählen. Jedenfalls läuft es sehr flüssig, viele kleine Details und noch viel mehr zu entdecken.

Ebenfalls top: iPhone mittels USB an Air angesteckt - zumindest in Wien und im Netz von "Drei" ist das Internet erstaunlich schnell. Runtergeladen habe ich ein Office Update von 400mb in vielleicht 10-15 Minuten, Durchschnittsgeschwindigkeit kann bis zu 400-500 kb/s erreichen. Safari rennt unter Lion und dem persönlichen Hot Spot super! Keine langen Ladezeiten. Perfekt für den mobilen Einsatz, wenn kein wlan vorhanden.

Bisjetzt eine tolle Investition! Jetzt wird nur nach einer passenden Tasche gesucht!
Wie Lion und das Arbeiten auf einem 2gb RAM 11" Air laufen würde, kann ich nicht sagen, aber ich denke trotzdem, dass es 4gb sein müssen, wenn man mehrere Programme laufen hat.
 

Randall Flagg

Braeburn
Registriert
06.09.09
Beiträge
44
Nachdem ich das MBA gestern ja leider nicht in empfang nehmen konnte, ist es vorhin angekommen. :)
...mit Samsung SSD...

So nun erstmal an die ersten Schritte mit 'nem Mac wagen... ;)
Apple_Replaced_PC_Wallpaper_7cuiw.jpg