• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das neue MacBook Air - Ein Standpunkt

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Da bei mir schon vor einigen Wochen feststand, das ich bald ein neues MacBook brauche, schaute ich mir das MacBook Pro 13" einmal etwas genauer an. Zuvor hatte ich für ein Jahr ein MacBook Pro 15", welches allerdings für meine Art von Arbeit völlig überdimensioniert war. Also habe ich das 15" noch schnell zu Geld gemacht, um mich dann nach etwas kleinerem umzuschauen.
Bis Mittwoch sollte es also das 13" Pro werden, wollte allerdings die Keynote noch abwarten, in der Hoffnung das doch mal ein neuer Prozessor in die 13"er Einzug erhält. Naja wie das ausgegangen ist wisst ihr ja. :)
Aber dannn kam das Macbook Air... Und jetzt stand ich vor einer ganz anderen Entscheidung 13"Pro oder 11"Air.

Das neue Macbook wird auf jedenfall mein Hauptrechner, da ich sonst keinen pc besitze. Anforderungen an die neue Maschine sind: iPhone 4 synchen, iTunes, iPhoto, surfen, office und das war's auch schon.

Also mal die beiden Geräte verglichen:

Air: 4gig Ram, 320M, 128gig Festplatte, 1,6Ghz C2D = 1.329€
Pro:4gig Ram, 320M, 250gig Festplatte, 2,4Ghz C2D = 1.149€

Zur Festplatte: externe Platte sowieso vorhanden, wobei mir auch 128gig wahr. ausreichen werden (+more Speed).
Zum Prozessor: das ist wahr. das größte Problem, ich hoffe einfach mal das es für meine Zwecke ausreicht.
Zum Preis: 180€ sind mir die 50% Gewichtseinspaarung wert. (Bin sehr viel unterwegs und mit dem 15" war das schon manchmal ne Qual.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist der eigentlich sehr geringe Unterschied zwischen dem 13" Pro und dem Air. Im Prinzip sogar nur die 800Mhz. Natürlich hat das Air auch keine tastaturbeleuchtung, keinen ir Sensor oder auch kein cd Laufwerk. Allerdings sind diese Dinge in keinster Weise die gleichen Werte, die ein Netbook von einem Notebook unterscheiden. Ich denke, das das Air nicht viel langsamer sein wird als das 800mhz stärkere Pro, zumal der geschwindigkeitsverlust auch einwenig durch die schnellere SSD wettgemacht wird.
Für meinen Zweck und für mein Arbeitsverhalten ist das Air denke ich perfekt zumal ich ja auch wiegesagt viel unterwegs bin.

Also ich freu mich. :D Werde Online bestellen und falls ich doch enttäuscht werde kann ich es ja immernoch zurück schicken. Natürlich werde ich dann auch hier davon berichten.

MfG,
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin moin,

Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist der eigentlich sehr geringe Unterschied zwischen dem 13" Pro und dem Air. Im Prinzip sogar nur die 800Mhz. Natürlich hat das Air auch keine tastaturbeleuchtung, keinen ir Sensor oder auch kein cd Laufwerk. Allerdings sind diese Dinge in keinster Weise die gleichen Werte, die ein Netbook von einem Notebook unterscheiden. Ich denke, das das Air nicht viel langsamer sein wird als das 800mhz stärkere Pro, zumal der geschwindigkeitsverlust auch einwenig durch die schnellere SSD wettgemacht wird.
(Meine Hervorhebung.)

Nun ja, stimmt, das macht den Unterschied nicht aus. Sondern, in diesem Fall, Erweiterbarkeit und Konnektivität.

Das Pro hat neben den von Dir genannten Dingen auch einen Firewire-800- sowie einen Gigabit-Netzwerk-Anschluss sowie einen SD-Leser (der fehlt beim 11,6" Air).

Du kannst RAM selbst auf 8 GiB erweitern, falls Du es irgendwann brauchst – beim Air kann man den Arbeitsspeicher nicht austauschen. Er ist fest auf dem Motherboard verlötet.

Ein SSD in ein MacBook Pro einzubauen ist eine Sache von 15 Minuten, und ein 2,5" Serial-ATA-Laufwerk von der Stange passt. Beim Air wird ein eigenes Modul gesteckt, das im freien Handel (noch?) nicht erhältlich ist.

Wer mag, kann das DVD-Laufwerk aus- und eine zweite Festplatte einbauen.

Solche Dinge machen den Unterschied zwischen Net- und NoteBook für mich aus. Dass das Air offenbar unter Volllast schnell runterdrosseln muss (wird wohl zu heiß) stört im normalen Betrieb wie von Dir geschildert nicht weiters. Aber um ein 8minütiges Video zu encoden möchte zumindest ich nicht zwei Stunden warten. Das MBP schafft in zwei Stunden einen 90-Minuten-Film.

Deshalb sehe ich es noch immer so, wie damals, als das Air das erste Mal vorgestellt wurde: Als Alleinrechner eher weniger geeignet. Aber – wie ein Netbook – eine gute, mobile Ergänzung zu einem stationären Computer. Ein MacBook Pro hingegen kann durchaus als ziemlich flotter Alleinrechner eingesetzt werden.
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Ich hatte damals auch das erste MacBook Air zum Test und ich muss dir recht geben, das wen das neue genauso verarbeitet ist wie das der ersten Generation ich es wieder zurück schicken werde. Das ist mir echt, nur beim Surfen (ohne Flash), vor dem Kamin so heiß geworden das es angeraucht ist...Aber schon damals hat es für die alltäglichen Dinge ausgereicht.
Was du zur Erweiterbarkeit sagst mag für einen gewissen Prozentsatz durchaus stimmen, allerdings werde ich dinge wie 8gig RAM, ethernet oder auch FireWire niemals brauchen. Was das cd-Laufwerk angeht hast du natürlich recht, das wäre wirklich nice to have.
Und was das 8 min. Video angeht bringt mich das ein bisschen ins grübeln, werde das mal selbst testen.

MfG,
 

Saffire

Jamba
Registriert
16.07.08
Beiträge
56
Als Hauptrechner würde ich definitv das 13´Pro nehmen. Größerer Schirm, schnellerer Prozessor, größere Platte, Beleuchtung, IR, Laufwerk, günstiger.
Der einzige Vorteil des Airs liegt im Gewicht, und mit dem Hauptrechner ist mal ja wohl hauptsächlich zuhause.

Es sei denn, man nimmt noch einen ext. Monitor dazu, aber dann wirds ja nochmal teuerer
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Ich habe jetzt fast ein halbes Jahr ohne irgendeine Art von Computer überstanden, ohne ihn wirklich zu vermissen. Das iPhone4 macht seine Sache schon wirklich ganz ausgezeichnet. :) Aber ich brauche solangsam einen Rechner mit dem ich das iPhone synchen kann. Und dafür und für ein paar Urlaubsbilder wird das Air denke ich ausreichen.

MfG,
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ich kann dazu nur sagen, dass beide Systeme ihre Berechtigung haben. Es kommt also ganz auf das Nutzerverhalten an, welches das geeignetere Modell ist. Wenn man die vielen schönen Dinge, die das MacBook Pro mitbringt, nicht, oder nur sehr selten mal braucht, kann es durchaus Sinn machen, auf das kleinere und leichtere Air zu setzen. Gerade wenn man viel unterwegs ist. Und dass man seinen Hauptrechner zumeist daheim nutzt... naja, mittlerweile ist das bei vielen Leuten nicht mehr so. Ich kenne viele, die haben den Zweck eines Rechners erst richtig erkannt, als es die Möglichkeit gab, die immer mit sich herum zu schleppen. Und das kleine Air bietet einem sogar die Möglichkeit, es mal eben in der Aktentasche verschwinden zu lassen.
Für mich persönlich wäre das Air nichts, da ich viel zu gerne mit dem Rechner rumspiele, mal was ein- oder ausbauen möchte und das ein- oder andere Mal die CPU zum kochen bringe. Aber, als ich mir damals das Unibody MacBook 13" gekauft habe, habe ich auch mit mir gerungen, ob es nun ein "normales" MacBook oder eben das Pro-Modell sein soll. Als ich überlegt habe, was ich von den Pro-Features eigentlich brauche, war es klar: Bel. Tastatur - brauch ich nicht (verführt zum Tippen im Dunkeln), Firewire - Hab ich keine Geräte mehr, SD-Slot - Vielleicht einmal im Monat und ich hab hier genug Kartenleser rumfliegen. Und, das wichtigste für mich - kein Alugehäuse ( mag ich irgendwie nicht anfassen ).
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
warum nicht das 13" Air? Es hat gegenüber dem MBP den großen Vorteil der höheren Displayauflösung (finde ich extrem nutzvoll, gerade für Office und Fotos) und gegenüber dem 11" Air die schnellere CPU und höhere Akkulaufzeit.

Ich habe übrigens das fehlende Laufwerk beim Air nie vermisst. Glaube 1 oder 2 mal habe ich per Sharing das Laufwerk meines PCs verwendet (einmal Office Installation, einmal zum neu aufsetzen vor dem Verkauf). Aber das kommt halt ganz auf die eigenen Einsatzbereich an. Für mich ist ein DVD Laufwerk in einem Laptop unnötiger Ballast.
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Mh ja wieso nicht das 13", gute Frage eigentlich. Die paar MHz mehr sind mir egal, ein gutes Argument waere allerdings die von dir gebrachte längere Akkulaufzeit.Ich werde mal schaub ob mir die 5h reichen, sonst wird's das 13" oder gleich das pro..
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Also ich möchte an der Stelle mal kurz einwerfen, dass die Hintergrundbeleuchtung mir doch sehr fehlen würde. Ich brauche sie sehr oft (es macht das Tippen vieeeel angenehmen bei schlechten Licht).

MfG Erik
 

Firen

Cox Orange
Registriert
29.08.08
Beiträge
100
Ja, was die Tastaturbeleuchtung angeht muss ich zustimmen. Wenn das Licht irgendwo recht schlecht ist, ist es teilweise schon leicht nervig wenn man die Tasten nicht sieht. Bin zwar seit Ewigkeiten schon an Computern und kann natürlich auch blind tippen - aber wenn ich z.B. die iTunes Tasten benutzen will oder verschiedene Sonderzeichen muss ich dann doch ab und an schauen.

(Wobei ich auch schon im dunklen saß, Tastaturbeleuchtung aus war und ich erst mal die Hintergrundbeleuchtungstasten finden musste :D)
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Tastaturbeleuchtung ist doch nur Disco.

Wer ernsthaft viel zu tippen hat, der sollte die Tasten auch im Blindflug finden. ;)
(Weil ich im Dunkeln sitze, erkenne ich die Tasten auf meinem 11" MBA grad genauso schlecht wie meine 10-Finger-Tipp-Urkunde mit den 390 Anschlägen, die an der Wand hängt :p)
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Was sagt ihr denn allgemein zu dem 1,4GHz Prozessor? Könnte sich da mal jemand äußern, der das neue MBA schon hat? Ist flüssiges Arbeiten da wirklich möglich?

Und wie realistisch schätzt ihr die 5 Stunden ein? Bei meinem jetzigen MBP hab ich prophezeite 8 Stunden, kommt aber maximal auf 5. Ich möchte mir das nicht holen und dann nach 2 Stunden schon wieder an die Steckdose müssen, das fände ich irgendwie schade..
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Also gerade bei Office gerät mein weißes Macbook 2ghz c2d oft an seine Leistungsgrenzen. Du solltest Dich also Hinterfragen, wie Du Office genau verwendest.

Eine große Word-datei mit verschiedenen Schriftsätzen lässt sich schon nicht mehr so einfach scrollen.

Aber berichte einmal von Deinen Erfahrungen mit dem Air - ich hatte auch schon mit dem kleinen DIng geliebäugelt - nur die Temperatur Thematik bereitet mir noch Kopfschmerzen.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Soso...ich mache viel Text mit Office 2008 am MBA mit 1,86 Ghz C2D und da ruckelt 0,nix. Dabei geht es um Dokumente mit 100+ Seiten!
Grad Officeanwendungen sehe ich als unproblematisch. Wie hat man denn Dokumente bearbeitet, als man nen Pentium 200 hatte oder so? Auch nicht anders. Und wenn ich mich erinnere - da hat auch nix geruckelt.
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Also gerade bei Office gerät mein weißes Macbook 2ghz c2d oft an seine Leistungsgrenzen. Du solltest Dich also Hinterfragen, wie Du Office genau verwendest.

Eine große Word-datei mit verschiedenen Schriftsätzen lässt sich schon nicht mehr so einfach scrollen.

Das haben wir hier auch, allerdings mit 4 GB RAM und da ruckelt nichts. Weder bei der Textverarbeitung noch sonstwo.
Selbst wenn Handbrake einen Film umwandelt, kann ich noch locker Mails schreiben und mit Safari surfen.

Aber berichte einmal von Deinen Erfahrungen mit dem Air - ich hatte auch schon mit dem kleinen DIng geliebäugelt - nur die Temperatur Thematik bereitet mir noch Kopfschmerzen.
Werde ich dann ebenfalls tun, da meins (siehe Thread) auch in ein paar Tagen eintreffen wird.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... also wenn ein MBA, sollte man berücksichtigen, dass die 13" Variante endlich auch eine klasse Displayauflösung (sogar besser als das 13" MBP) hat. Als "Hauptrechner" ein großer Vorteil!