• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das neue Apfeltalk-Magazin ist da!

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich persönlich gestalte dieses Forum jetzt seit fast 12 Jahren (von Beginn an). Immer wieder haben wir an Design und Funktionsumfang gearbeitet. Viele Umstellungen hat es hier seit Dezember 2003 gegeben.

Eines haben alle diese Umstellungen der letzten 12 Jahre miteinander gemein: Veränderungen werden niemals einstimmig willkommen geheissen.

Wir hätten aus der Erfahrung von 142 Monaten heraus eigentlich wissen müssen wie man mit solchen Situationen umzugehen hat. Haben wir aber nicht. Speziell ich nicht.

Unsere Redakteure, auch die Admins @Nathea und @landplage, warnen uns ja auch immer eindringlich: "Habt ihr euch das gut überlegt? Wollt ihr nicht noch ein wenig warten?"... Hmm ja.... nee...

Also müssen wir die Suppe auch selbst auslöffeln:
Meine Reaktion auf den einen oder anderen Post hier in diesem Thread war ungebührlich. Ich entschuldige mich aufrichtig dafür. Das Positive daran ist vielleicht, dass es sich um emotionale Reaktionen gehandelt hat, so wurde vielleicht doch klar, dass mir das gesamte Projekt der Apfeltalk Community eben nicht egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 198681

Gast
Mach dir kein Kopp , wie man in der Pfalz schreibt jesfro
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Danke @jesfro!! Das zeugt von wahrer Größe!
Ich vertraue euch vollkommen, was die Weiterentwicklung dieser Plattform betrifft, ihr werdet das schon wuppen!

Eines noch: Die Reaktionen vieler User hier, egal ob konstruktiv oder nicht, zeigt, wie wichtig vielen Apfeltalk ist und das ihr (also das komplette Team!) über die Jahre einen super Job gemacht habt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@jesfro Danke für deine klaren Worte!
17 Seiten, an dem kannst du sehen, das der Community AT auch nicht gleichgültig ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Konstruktive Kritik

Was mich auf der Startseite etwas verwirrt ist, dass manche Meldungen zweifach und dreifach vorkommen und ich die "Header" der News immer wieder sehe.

So steht zur Zeit eine News zu dem Thema Apple & Fixit auf der Seite oben. Dann scrolle ich runter und sehe den gleichen News Eintrag unter iOS. Dann scrolle ich weiter runter und sehe den gleichen News Kasten bei All.

Das gleiche mit den Themen Willkommen El Capitan, das Gatekeeper Thema und so weiter. Es entsteht für mich irgendwie ein komischer Eindruck, wenn ich immer wieder beim runter scrollen die gleichen News öfters sehe...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Da müssen sich die Redakteure noch einfinden. Es liegt an der Kategorisierung der Themen. Wir bilden auf der Startseite drei Hauptgruppen von Kategorien ab. Die Artikel fallen stellenweise inhaltlich in mehr als nur eine Kategorie. Dann tauchen sie natürlich auch in mehreren Gruppen auf der Startseite auf.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Vielleicht wäre da eine "Rufkategorie" (ähnlich dem Rufnamen bei mehreren Vornamen) des Artikels möglich, so kann man ihn über eine mögliche Kategoriesuche in allen angegebenen Kategorien finden, auf der Startseite taucht er aber nur in der Rufkategorie auf.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Mir persönlich gefällt das neue Design gut. Sowohl am iPhone, iPad als auch am Mac.
Beim iPad ist mir aber aufgefallen, dass das Motto "Aus der Community, für die Community" sich teilweise mit dem Banner überlappt.
Gut die meisten die sich hier "aufregen", beschweren sich ja dass das Forum mit seinen Funktionen darunter leiden würde, ich nutze die Seite jedoch mehr nur um die News und die Kommentare dazu zu lesen und gebe recht selten mal meinen eigenen Senf dazu, weswegen ich das vielleicht schlechter beurteilen kann.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine ""Zitier-", eine "Gefällt mir" und eventuell auch eine "Edit"-Funktion bei den Kommentaren im Magazin, sowie das Fähnchen und den Brief auf der Startseite, da ich wohl kaum immer daran denken werde extra ins Forum zu wechseln um zu sehen ob es da etwas neues gibt.

Unübersichtlich, wie manche hier sagen, finde ich die neue Startseite aber überhaupt nicht.

Edit: Weiß nicht ob es schon gesagt wurde, aber bei der Darstellung von Emojis, wie im Beitrag über mir, gibt es im Magazin anscheinend auch noch Probleme.

Edit2: Wie ich grad bei einen anderen Artikel merke, werden bei den Kommentaren im Magazin, anscheinend nicht alle Kommentare angezeigt. Ich denke mal das ist ein Fehler?

Edit3: Hab mich mit Edit2 wohl getäuscht, jedoch starten die Kommentare im Magazin auf der letzten Seite und nicht wie im Forum auf der ersten, das hatte mich grad verwirrt.

Edit4: Ok jetzt bin ich wirklich verwirrt, der erste Kommentar im Artikel "Nach unerlaubten Teardown: Apple wirft iFixit aus dem Developer-Programm", fehlt anscheinend trotzdem im Magazin (Wurde dort anscheinend aber schon angesprochen). Auch bei anderen Artikeln scheinen die ersten oder die ersten paar Kommentare zu fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Eigentlich hätte man nach den Beiträgen von @Moriarty und @jesfro den Thread erstmal schliessen können, schliesslich hat sich die Lage entspannt :) Die Bugs / Fehler / Nachfragen könnte man eventuell auslagern in einen separaten Thread…

Wir haben in unserer Community (ganz anderer Themenbereich, 20.000 Mitglieder, 1,5Millionen Beiträge) bei Umstellungen einen separaten Forenbereich für Feedback eingerichtet. Dort verschwanden dann die Fehlermeldungen nicht in einem ellenlangen Sammelthread, sondern jedes Feedback wurde separat erfasst und kommentiert. Das vermied die x-te Wiederholung von inhaltlich gleichen Meldungen. Man konnte auch ein spezifisches Problem über einen längeren Zeitraum diskutieren (Beispiel wäre hier der Umbau der Kommentarfunktion) ohne das zwischendrin immer wieder andere Meldungen reinplatzen. So können sowohl User als auch admins ein Thema nachvollziehen und können sich sicher sein das das Feedback auf beiden Seiten ankommt.

Hat man hingegen hier auf Seite 11 etwas gefragt wozu auf Seite 13 eine Nachfrage kommt und auf Seite 17 die Lösung… nee, das ist nicht die Lösung.

Vielleicht wäre das ja ne Anregung für einen temporären separaten "Magazin-Beta-User-Feedback" Bereich
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Er hat 'Beta' gesagt ... Keine Ahnung warum ich gerade an Live of Brian denken muss.

Aber ich finde auch, dass alles weitere im Feedback Bereich gut aufgehoben wäre.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Inzwischen habe ich mich Minden neuen Design etwas mehr angefreundet.

Ich habe aber noch ein paar Vorschläge an @jesfro und die anderen Designer.

Wenn ich vom Artikel ins Forum Wechsel um eine erweiterte Kommentarfunktion zu haben, warum kann ich den Artikel dort nicht ganz lesen? Vor allem wenn ich was zitieren will ist das sehr ungünstig gelöst und der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht.

Und dann wünsche ich mir das Benutzermenü (Screenshot) zurück auf die Startseite, der rote Balken dafür ist ja da.
Denn so bekomme ich auf Anhieb nicht mit wenn es neue Hinweise für mich gibt, dazu muss ich jetzt immer ins Forum wechseln - wo ich mich eigentlich wenig aufhalte.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    14,2 KB · Aufrufe: 31