• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das neue Apfeltalk-Magazin ist da!

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Um es kurz zu machen, die Startseite ist bei mir raus aus den Favoriten. Ich starte direkt ins Forum unter Magazin. Beides gehört untrennbar verbunden das ist meine Meinung. Das erspart zusätzlich Nerven und hüpfende aufbauende Scripte. Ist auch übersichtlicher im Forum unter Magazin.

genauso mache ich es auch, aufs neugestaltete Magazin verzichte ich dann doch lieber

Einstiegsseite: http://www.apfeltalk.de/community/
Magazin: http://www.apfeltalk.de/community/forums/magazin.263/
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 164005

Gast
Das Design wirkt frisch - aber unübersichtlich. Eine einfache (einspaltige) chronologische Artikelansicht wie vorher fand ich ebenfalls sinnvoller. Wie bereits erwähnt, werden einige Artikel in verschiedenen Unterpunkten teilweise 4-fach angezeigt.

Daher kommt es einem vor wie:

"Bananenware - reift beim Kunden."

Warum wird ein neues Seitenkonzept live geschaltet wenn Kernfunktionen erst noch nachgerüstet werden müssen. Dazu die spärliche Reaktion auf Kritikpunkte mit einem beleidigten Unterton, den man deutlich zwischen den Zeilen herauslesen kann. Dass man persönlich nicht erfreut ist, wenn man über Monate sich einem Projekt gewidmet hat und dann hunderte kritische (und zumeist zwar negative aber konstruktive) Kommentare lesen darf, ist nachvollziehbar.

Dass die Arbeitsbedingungen der Redakteure verbessert werden sollen ist nachvollziehbar. Dass dies aber zulasten des Konsumenten / der Community geht ist ein NoGo.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Unternehmen geben viel Geld für Kundenbefragungen aus um ihre Leistungen zu verbessern und ihr bekommt es gratis auf dem Silbertablett. Und dann solche dünnhäutigen Reaktionen?

Ok, ihr wolltet die Leistungen nicht verbessern, sondern es den Redakteuren leichter machen. Hm, vielleicht solltet ihr mal eine Kundenbefragung machen (lassen). Die Ergebnisse sind dann ungefiltert, nicht öffentlich und sicherlich sehr aufschlussreich. Interesse am Kunden vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Unternehmen geben viel Geld für Kundenbefragungen aus um ihre Leistungen zu verbessern und ihr bekommt es gratis auf dem Silbertablet. Und dann solche dünnhäutigen Reaktionen?

Ok, ihr wolltet die Leistungen nicht verbessern, sondern es den Redakteuren leichter machen. Hm, vielleicht solltet ihr mal eine Kundenbefragung machen (lassen). Die Ergebnisse sind dann ungefiltert, nicht öffentlich und sicherlich sehr aufschlussreich. Interesse am Kunden vorausgesetzt.

Hm ja, vor allem, wenn man "Für die community aus der community" als Untertitel hat - und das dann bei einer Veränderung halt gar nicht stattfindet und eher so "ich hab recht ihr nicht"-,mäßig daherkommt.

Der Ton ist dann nicht mehr der meiner Lieblingscommunity.

Der Prozess erinnert mich dann doch eher an einen kommerzialisierenden und nicht einen gemeinschafts-mäßigen. Schade, eigentlich. Hab ich zwar befürchtet, aber nicht erwartet. Hoffe, dass apfeltalk nicht eine dieser Seiten wird, wie sie halt alle sind. Hauptsache viele Nachrichten, gute Zahlen, gutes Geld und endlich mal eine keynote-Einladung. Naja.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
"Forum" ist eben heute immer so etwas wie Schrebergarten, leicht bieder, leicht verschroben, viel Insiderwissen und eigenen Gepflogenheiten, während "Magazin" jung und hip daherkommt.

"Ich administriere ein Forum mit Leuten, die mein Hobby teilen" klingt eben auch viel spießiger als "Ich leite ein etabliertes Fachmagazin".

Korrigiert mich gern (vielleicht, indem Ihr Eure Strategie mal erklärt...?), aber ich denke, hier wollte man einfach weg vom Image, ein Haufen von Computerfreaks unter sich zu sein, hin zu einem Hochglanzformat für den konsumierenden Apple-Kunden, der darüber hinaus keine Kontakte zu anderen sucht.

Schade, denn unter diesen verschrobenen Computerfreaks habe ich mich sehr wohl gefühlt, jetzt muss ich schon mehr Klicks und Sucherei in Kauf nehmen, um sie überhaupt noch zu finden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
:confused: Boohh… nu hab ich nen Ohrwurm und muss fast zwangsweise Windows starten. *lach Am besten aber Windows XP mit Analogmodem… so passend… *zisch boing boing incl. Sanduhr! Dauerhaft brauche ich das echt nicht mehr, aber irgendwie passt es in die Nerdzeit. Und manchmal hilft es wieder etwas frei zu denken!

Mal viele Gedanken dazu:

Ich bin so ein "Datensammer" und habe alle meine erstellten Dinge, aber auch gespeicherte Webseiten (welche ich für wichtig erachtete) seit 1993 am PC später Mac noch gesichert. Manchmal da gucke ich durch, das ist die genialste Zeitreise. Und was erschreckend festzustellen ist, ist die immer stärker werdende fast zwanghafte Kommerzialisierung des Netzes. Das ist aber nur die eine Seite, schlimmer ist: Weg vom selbst denkenden User hin zu fast vorgefertigten Meinungen. Ich bin, da stehe ich zu eher in dieser Hinsicht der Nerd und informiere und bilde mir Meinungen freidenkend. Eigentlich hinterfrage ich fast alles. Und auch wenn der Programmierer der Seite oder des Programmes hypothetisch 200 Jahre studiert hat, muss das nicht zwangsweise heißen dass das was abgeliefert wird immer top ist. Top ist das, was sich im Nutzen der MEHRHEIT als bestes herausstellt. Bin nur so ein oller Studi-Abbrecher… weil mir das alles zu statisch festgefahren war. :D *lach ja ich weiß doof oder? Trotzdem kann ich Dinge beurteilen.

Mal ehrlich, genau das von Moriarity benannte ist das eigentliche Problem oder der Wandel des Internets an vielen Ecken. Es gibt nur entweder oder. Klapprigstes FreeNerdgenius mit oftmals mangelnder info oder Vorgefertigten basta so isses Content, dazwischen also der "Freundliche Pro-Schrebergarten" etwas dem User entsprechendes, die Hobbythek, Verbindung von "Pro mit Nerd", ja da gibt es fast nichts mehr. Die Hobbythek wird hier scheinbar auch leicht nach hinten geschoben, denn anders sehe ich keinen Sinn hinter so einer Änderung. Wikipedia ist heute eine große geniale Ausnahme! Da lebt der Geist aber auch nur weil der Kopf sich knallhart widersetzt. Dabei könnte er vermutlich Millionen machen! Aber dann wäre die Hobbythek im Eimer… man kann motzen, und vieles ist nicht 100% Perfekt, trotzdem ist sie genial!

Aber es ähnelt sich überall. Youtube ist auch so ein Beispiel. Alle nutzen es, aber mal ehrlich die Useranbindung ist doch echt zu kotzen geworden. Richtig Freude macht das unterhalten über Content dort nicht mehr! Oder auch das HiFi-Forum (Ich habe einfach zu viele Hobbys und Beschäftigungen…. ich will zuviel versuchen... ;) Naja, falls das Forum jemanden etwas sagt. Wir wurden dort förmlich hintenrum nach Jahren rausgeekelt weil wir Reparaturen für gewisse alte HiFi Digital Geräte angeboten haben. Das passt natürlich nicht in die Herstellermeinung günstig etwas zu reparieren. Das wurde aber nie direkt gesagt, aber es war klar erkennbar.) Also wie gesagt, erst genialste community, dann langsam Steigerung, Wahnsinns Erfolg, dann langsames fallen lassen der genialen Community nebst der Freidenker und Durchsetzung nur der eigenen Community, Veränderungen oder Verbannung gewisser Funktionen ohne Rücksicht, verdeckte Kommerzialisierung mit voller Rücksicht auf das befinden der Hersteller…. (Ich unterstelle das hier nun ausdrücklich nicht, dazu gibt es zuviel Kritik! Sehe aber eine Tendenz und hoffe dass es weiterhin die Community bleibt die hier die hier erste Karte spielt! Davon lebt das alles nämlich!)
Ich habe so etwas nun schon mehrfach erlebt. Und bin deshalb mehrfach bei gewissen Leuten ausgestiegen bei der Mitarbeit. Weil ich liebe diese freien Geister man nennt sie auch "wisdom of crowds" "Klugheit der Masse" einfach zu sehr. Dinge fügen sich oft alleine, wenn man nur mal hinsieht. Und selbst bei uns, wo wir Videos und Musik machen heiße ich nicht alles gut. Und ich will auch das andere bei uns knallhart ihre Meinung sagen, so - ich sag es nochmal: "Ich finds toll"! könnte ich nicht gebrauchen! Wer ist ICH? Ich bin ich, ja ok, du bist du - aber wir machen Dinge für ALLE. Also nutzt sowas nix. Mit so einer Einstellung ist der Herr Ralf Siegel permanent bei späteren Versuchen beim Eurovision auf die Klappe gefallen! ;) "Er fand's gut!" Stefan Raab war das Gegenteil…offen ohne ende, der hat's gepackt. Die Frage müsste also bei Webseiten lauten (das war meine Devise bei meinen Webseiten damals!): Finden sie es toll? Verstehen sie es auf anhieb? Muss man es erst erklären? Ist irgend etwas unklar? Ist die gewählte Funktion sofort erkennbar? Ist sie konsistent? Aber ich hätte nie nach dem Motto gehandelt: "Wenn ich es lange genug selbst gut finde, werden sie die Funktion irgendwann kapieren. Der Kunde baut sich sicher seine eigene Bedienungsanleitung. Es muss einfach für mich sein." Wie gesagt, kommt 'ne komische Frage bei uns darf man auch komisch antworten, ja auch beim eigentlich nicht vorhandenen Chef! Mag ggf. komisch sein für manche aber nur so findet man die Mitte und das Optimum und Lösungen. Ich wirke auf andere leider wie ich immer höre oft recht, naja im englischen sagt man "rude" also Schroff weil ich immer gegendenke und oft nicht überlege was ich sage. (Habe manchen auch schon unbewusst weh getan ohne das ich es direkt gemerkt habe!) Dabei bin ich eigentlich wenn man mich kennt das Gegenteil (das sagen mir immer alle). Da bin ich fast recht dankbar für meine Asperger-chaoswelt. Hatte deswegen leider immer Probleme mit zwischenmenschlichen Dingen. Aber bei so anderen Sachen hat mich der Verstand selten alleine gelassen. Drum ecke ich hier wohl auch so häufig an. Dafür entschuldige ich mich nun mal selbst!

Ich will niemanden etwas vorwerfen, aber:
Hier findet im kleinen ähnliches wie damals bei youtube statt. Kleine Trennung Content von Sozial. Dabei, gehört beides untrennbar zusammen. Da braucht es auch keine zwei Seiten, das verwirrt doch nur! Getrenntes kann man auch auf anderen kommerziellen Seiten haben.

Naja, zuviel geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moriarty

Dr.No

Alkmene
Registriert
13.09.13
Beiträge
33
Also ich benutze hauptsächlich die Apfeltalk App, leider ist diese nun sehr unübersichtlich geworden. Wenn ich etwas interessant finde und darauf antworten möchte, muss ich wieder zurück zum Forum und umständlich suchen, wo sich denn der Beitrag befindet. Sehr Anwender unfreundlich. Mir gefällt das neue Design nicht. Ich hoffe, dass Apfeltalk damit nicht zur Bedeutungslosigkeit untergeht. Wir wären nicht das erste Forum, dass nach großen Umstellungen im Design und Anwenderfreundlichkeit im Nirvana des WWW verschwinden wird. Dafür gibt es genug Beispiele. Schade drum.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Solange es hier in der App bleibt wie es ist kann ich mit der Neuerung gut leben .
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ich finde es negativ, dass die Standardansicht in der App die neue ist. Jetzt muss ich (wie jetzt für den Kommentar) erstmal links die Übersicht ausklappen und dann "Magazin-Kommentare" raussuchen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
So. Jetzt habe ich alle 16! Seiten durch.
Ich muss einfach nochmal was sagen.

Ich hatte glaube ich sehr konstruktive Kritik geübt.
Einige andere ebenfalls. Da war, meiner Meinung nach, kein böses Blut bei.
Andere waren da schon schroffer.
Man hat jetzt nie direkt auf unsere konstruktive Kritik geantwortet. Das habe ich jetzt auch nicht erwartet.
Aber man hätte schon mal ein "professeionelleres" Statement rausgeben können.
In der Art:

"x,y kommt noch. A und B wird derzeit verbessert. Wir nehmen die Kritik ernst. Wir sehen was wir kurz/langfristig tun können. Wir geben bescheid wie es weitergeht"

Jesper hat, find ich auch, etwas unghalten und dünnhäutig reagiert. Dabei ist er sonst immer sehr sympatisch, und wirkt auf mich eher besonnen. Eigentlich hat er das nicht nötig.
Lasst uns dass jetzt einfach auf den "Umstellungsstress" schieben, und nicht gleich so ein Fass aufmachen.

Ich glaube das beste ist wenn sich alle ein wenig zurückfahren.

Was ich garnicht verstehen kann:
Wie bitte kann man sagen, das es durch @Michael Reimann zu einer verschlechterung gekommen ist?
Sorry, ich bin erst seit 2 Jahren dabei.
Ich habe die Seite "Entdeckt" weil ich fragen zu OSX hatte.
Und habe eine tolle Community gefunden. Michael Reimann war da schon immer da.
Ich habe dann auch die Apfeltalk Sendungen gefunden.
Ich habe mir ALLE angesehen. Auch die alten. Ohne Michi. Auch die Sendung als er mit Star Wars Shirt zum ersten mal zu Gast war.
Es tut mir ernsthaft leid. Aber wer ERNSTHAFT sagen kann, die Sendungen seien schlechter als vorher... Sorry.
Aber wenn Michi da nicht sein Talent, seine Lust zum Moderieren, sein technisches KnowHow usw. eingebracht hat, und das alles angeblich nicht gut ist.
Also wirklich!!!!!

Ich finde, er hat die Sendung vom "Lustig Nerdig mit Bier" (ich möchte das nicht schlechtmachen. Es war - unterhatlsam :) ) zu einer richtigen informativen, und gut produzierten Sendung gemacht.. Mit vielen Lustigen und bewegenden Momenten. Ja, auch der "Nerd-Faktor" ist immer dabei.

Das "neue Magazin" hat Vorteile. Aber auch Nachteile. Das habe auch ich ja schon geschrieben.

Aber: Es wird doch leicht übertrieben, und auch leider ewtas zu persönlich Diskutiert.

Ein Beispiel: Als Fotograf bin ich auch im DSLR-Forum aktiv.
Vor 2,3 Jahren gab es einen Daten-Crash. Da kein Bakup vorhanden war, konnten nur die Beiträge, nicht aber die dazugehörigen Fotos wiederhergestellt werden.
Das Fotografie-Forum ist ein Forum ohne Bilder.
Das machte dieses Forum, für alles was vor dem Crash passiert war, unbrauchbar.
Man kann sich dort über Objektive informieren. Fotos die mit einem Bestimmten Equipment gemacht wurden ansehen, und vieles mehr.
Ohne die Fotos bringt das alles nix.
Ein paar richtig Professionelle Naturfotografen haben extrem tolle, und sehr inspirierende Foto-Threads am laufen gehabt. Einfach Wahnsinn.
Nach dem Crash, haben die Ihre Arbeit (im Forum) eingestellt. Verständlich.
Der Aufrschei war damals groß. Das Chaos auch.

Hier bei Apfeltalk wurde das Design geändert (was ich schön finde) aber die Kommentier-Funktion verschlechtert (was vielleicht wieder rückängig gemacht werden kann).
Aber: Das Forum ist noch da.

Ich würde jetzt vorschlagen:
Durchatmen: Alle !!

Die Community: Abwarten bis die Nachbesserungen durch sind.

Die "Führung": Gebt ab und an Infos durch.
Sagt was geht und was nicht.

Das Otimum wäre: Das neue Design, mit den von euch gewünschten Redaktionellen Möglichkeiten, gepaart mit der alten Art der einbindung der Kommentare.
DAS würde das "Gute Alte" (was Apfeltalk" ausmacht, mit dem guten Neuen verbinden.
Wenn aber nicht klar gesagt wird, wo die Reise hin soll, ist die Verunsicherung groß.
Und so auch das Getöse.
Ich nehme mich selbst da nicht aus.

Ich hoffe das war konstruktiv.
Ich habe das geschrieben, weil mir Apfeltalk etwas bedeutet. Es war das BESTE FORUM in dem ich je war.

Bitte, (User und Admins) macht das nicht kaputt.
Ich fühle mich hier nämlich wohl.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, hier müsstets ihr ggf auch noch makl schauen:

Ich habe gerade in dem Magazin-Artikel zu El Capitan einen Kommentar gepostet. Im Forum wird der angezeigt (auf Seite 5) in der Newsübersicht aber nicht und dort hören die Kommentare auch mit Seite 4 auf. Steht vielleicht auch schon weiter oben, ich habe aber grad keine Zeit mir erst die ganzen schon geposteten Kommentare durchzulesen.

Die neue Magazin-Übersicht finde ich inzwischen gar nicht so schlecht (ist halt Geschmackssache), nachdem ich anfangs auch irrtiert war und mich erstmal neu orientieren musste.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Ich habe gerade in dem Magazin-Artikel zu El Capitan einen Kommentar gepostet. Im Forum wird der angezeigt (auf Seite 5) in der Newsübersicht aber nicht und dort hören die Kommentare auch mit Seite 4 auf. Steht vielleicht auch schon weiter oben, ich habe aber grad keine Zeit mir erst die ganzen schon geposteten Kommentare durchzulesen.
Die Synchronisierung der Kommentare zwischen Blog und Forum findet nicht unmittelbar statt, sondern immer etwas verzögert.
 

Benutzer 198681

Gast
@Steffen63: In der App hat sich nichts verändert, außer dass ein neuer Menüknopf dazugekommen ist.
Also Martin, ich habe jetzt nochmal in Ruhe geschaut. Irgendwie ist es anders,es gelingt mir einfach nicht mehr da weiter zu lesen wo neue Beiträge der User sind. Ich komme immer an den Anfang und muss dann blättern und suchen bis ich den ersten ungelesenen Beitrag finde. Entweder bin ich zu blöd oder das geht nicht mehr.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
:confused: ... dazwischen also der "Freundliche Pro-Schrebergarten" etwas dem User entsprechendes, die Hobbythek, Verbindung von "Pro mit Nerd", ja da gibt es fast nichts mehr...

Nachdem ich mein Gemüt etwas mit anderen Dingen beruhigt habe, heute morgen noch einmal meine Meinung dazu:

Apfeltalk ist 2003 in einer Ära gestartet, in der das Internet noch ein klein wenig frischer, neuer und visionärer war. Im Zuge dieser Möglichkeiten haben sich Gleichgesinnte zusammengefunden, die - so vermute ich - aus ihrem gemeinsamen Hobby "Mac" heraus ein Interessenforum eingerichtet haben. Selbstverständlich sind zu dieser Zeit solche Dinge immer aus Leidenschaft, Engagement und natürlich für die Nutzer völlig kostenlos entstanden. "Aus der Community - für die Community" - ein virtueller Treffpunkt, für Gleichgesinnte und für den schnellen Schwatz über das gemeinsame Hobby. Daher sicher auch der Name "ApfelTALK".

Ich kam 2004 als User hinzu und habe auf Anhieb den kumpelhaften Umgangston der Beteiligten und die Hilfsbereitschaft gemocht. Ich hatte zeitgleich bei der großen "Konkurrenzcommunity" mit dem Mac im Namen 'reingehört, und mich letztlich sofort für Apfeltalk entschieden. Mein dortiger User existiert immer noch, mit irgendwas um die 17 Posts und letzter Anmeldung 2005 oder so ;)

Seit dem hat Apfeltalk mich morgen um morgen, abend um abend und Mittagspause um Mittagspause begleitet. Ich kann die Stunden, die ich hier im Forum verbracht habe, nicht mehr zählen. Ich habe viel Freudiges hier gelesen und geschrieben, ich habe die frustigsten Momente hier durchgestanden. Ob großer privater Umbruch oder einfach nur ein defekter PowerMac, der tagelange Arbeit zunichte machte - häufig waren es einfach die helfenden Comments oder auch mal eine persönliche Message im Postfach, die dazu beitrugen, dass sich wieder eine bessere Stimmung einstellte.

In der Vergangenheit gab es immer wieder große Veränderungen, die zu Userabwanderungen führten. In den meisten Fällen habe ich das für überstürzt gehalten, auch wenn mich einige Entwicklungen hier selbst nicht ganz glücklich machten. Trotzdem habe ich mich unterm Strich immer wohlgefühlt beim morgendlichen Blick in die Comments mit der ersten Tasse Kaffee. Ich muss ehrlich sein - Eure Entscheidung, schon vor ein paar Jahren die News-Sektion
redaktionell auszubauen und ihr einen größerem Raum zu geben, hat mich nie wirklich tangiert. Ich bin nicht mehr so ein großer Apple-Enthusiast, dass mich Quartalszahlen interessieren, oder gar das Line-Up, mit dem Samsung (oder XYZ) gegen Apple antreten wollen. Aber sei's drum, News (wenngleich auch gefühlt eher aus der Community) waren von Anfang an Bestandteil von Apfeltalk.

Zum ersten Mal jedoch fühlte ich mich gestern durch die Neuerungen "beschnitten" - ich kann auf der Startseite nicht mehr sehen, ob ich neue Antworten in beobachteten Posts habe, kann mich nicht an- oder abmelden, etc. Der Wechsel von den News in die Comments verläuft aufwändiger und dergleichen. Ihr habt gestern angekündigt, dass diesbezüglich noch Anpassungen kommen, daher möchte ich das gar nicht als Argument anbringen.

Ihr seid professionelle Betreiber eines News-Portals, welches für Euch eine wirtschaftliche Betätigung darstellt. Das ist absolut legitim! Jeder, der in seinen "jungen Jahren" aus Engagement heraus etwas erschafft, was sich später als erfolgreich entpuppt, würde das ganze entsprechend ausbauen. Parallelen zur Gründungsgeschichte von unserem Lieblingskonzern lassen sich durchaus ziehen.

Hinzu kommen personelle Entwicklungen der letzten Jahre, die frischen Wind und neues Know-How mit nach AT brachten - Euer erfolgreiches Videoformat wäre sonst vielleicht auch nicht möglich gewesen. All das möchte ich an dieser Stelle gar nicht kritisieren. Ich bewundere, was Ihr aus einem kleinen Hobby-Forum gemacht habt, in einem Markt, der solchen Projekten eher Steine in den Weg legt.

Wirklich beeindruckt - leider nicht im positiven Sinne - hat mich aber die Art des Umgangs mit den kritischen Kommentaren. Auch wenn zwischen 2004 und 2015 viel passiert ist, zum ersten Mal ist mir gestern wirklich bewusst geworden, dass ich nicht mehr in einer Community aus Apple-Fans unterwegs bin, deren Schöpfer sich selbst unter die Gleichgesinnten mischen und über Apple plaudern.

Meine zweite Leidenschaft ist das Gaming, und ich bin seit Jahren User beim Portal GamersGlobal.de - gegründet vom Spielejournalismus-Urgestein Jörg Langer zusammen mit (in der Szene) prominenten Namen wie Heinrich Lenhardt, Mick Schnelle, etc. GamersGlobal "lebt" ebenfalls von einem vielfältigen, hochwertigen Fundus an User-Generated-Content, der die Inhalte der überschaubaren Stammredaktion ergänzt. Und wie üblich muss auch GamersGlobal seine Einnahmen im Auge behalten. Aber die Art, wie Jörg Langer damit umgeht, finde ich durchaus erwähnenswert:
Er informiert stets vorab und transparent seine User über Änderungen - ob es sich um die Anzahl der "erschreibbaren" Freimonate für Premium-Abos handelt (GG ist kostenlos, aber bestimmte Inhalte sind zeitnaher für Abonnenten zu lesen), ob es sich um die zurückgehenden Werbeeinnahmen handelt, die Anpassungen bei der Bannerplatzierung erfordern.
Jörg Langer stellt sich den Diskussionen, und er muss teils auch viel einstecken. Natürlich muss er letztlich die Gehälter seiner zwei festangestellten Journalisten zahlen, und auch selbst lebt er nicht von Luft und Liebe. Deshalb sind bestimmte Entwicklungen nicht diskutabel. Aber sie werden transparent und umfassend kommuniziert. Der User weiß, warum bestimmte Entwicklungen stattfinden. Er kann mit diesem Wissen selbst eine Entscheidung treffen, ob er weiterhin Arbeit und Herzblut in die Community investieren möchte, oder (zu gegebenen Konditionen) nicht mehr.
Diese ganze Transparenz und Einbeziehung der User geschieht, weil Jörg Langer weiß, dass er ohne seine User auch weniger Content und damit Einnahmen hätte. Die Wertschätzung der User ist das Mindeste, was er zurückgeben kann.

Genau dies habe ich gestern vermisst. Ihr entwickelt - nochmal: völlig legitim - Apfeltalk geschäftlich weiter. Ihr baut eine professionelle News-Redaktion aus. Ihr produziert Videoformate. Die Frage, in welche Richtung Ihr die Community als einstiges Herzstück von AT zukünftig platzieren wollt, ist meiner Meinung nach völlig legitim. Niemand möchte Finanzpläne oder Strategiepapiere von Euch sehen - ich hatte gestern den Eindruck, Ihr habt Euch an dem Wort "Strategie" unheimlich hochgezogen.

Ich bin niemand, der seine Konsequenzen auf die Weise zieht, nach 10 Jahren meinen Hut zu nehmen und zu gehen. Auch bin ich durchaus in der Lage, eine feste Meinung nachträglich zu überdenken, auch wenn mir gestern von Euch das Gegenteil vorgeworfen wurde.

Dennoch hat mein Verhältnis zu AT gestern einen Dämpfer bekommen, der sich vielleicht über die nächste Zeit wieder einrenken wird. Das wird sich zeigen. Und vielleicht sind meine Worte ja Anlass für Euch, auch einmal ein wenig reflektierend über die eigene Kommunikation mit Euren Usern nachzudenken. Dann hätte sich das Tippen ja gelohnt.

In diesem Sinne
Viele Grüße
Dennis
 

Benutzer 198681

Gast
@Steffen63: Wo befindest du dich denn genau? (also in welchem Tab)
Also in der App steht oben Magazin.Wenn ich da drauf klicke sehe ich nicht ob was neues geschrieben wurde. Ich hatte da immer so einen blauen Punkt. Jetzt klicke ich an und schaue und scrolle durch ob was neues da ist. Gerade jetzt wo Elcapitan(hoffe ist richtig geschrieben) da ist und ich mich informieren will. Wie gesagt, das ist keine Kritik, liegt bestimmt an mir.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Also in der App steht oben Magazin.Wenn ich da drauf klicke sehe ich nicht ob was neues geschrieben wurde. Ich hatte da immer so einen blauen Punkt. Jetzt klicke ich an und schaue und scrolle durch ob was neues da ist. Gerade jetzt wo Elcapitan(hoffe ist richtig geschrieben) da ist und ich mich informieren will. Wie gesagt, das ist keine Kritik, liegt bestimmt an mir.

Geh mal oben links auf das Menü (drei Striche) und dann auf Magazin-Kommentare. Da findest du die gewohnte Ansicht. Dass die neue Ansicht in der App Standard ist, finde ich auch unglücklich, weil nicht übersichtlich. :)
 

Benutzer 198681

Gast
Geh mal oben links auf das Menü (drei Striche) und dann auf Magazin-Kommentare. Da findest du die gewohnte Ansicht. Dass die neue Ansicht in der App Standard ist, finde ich auch unglücklich, weil nicht übersichtlich. :)
Super, das isses. Ich war doch zu blöd :confused: Danke