• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das Macbook Air M3 - Alles bleibt anders!

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.220
IMG_2024-03-08-224236-700x401.jpg


Andreas Vogel
Apple veröffentlichte gerade das Macbook Air M3. Diesmal ohne viel Werbegetöse. In einen neuen YouTube Video sprechen wir darüber.



Apples erfolgreichstes und beliebtestes MacBook Modell, das Air, bekam nun auch den neuesten Apple Silicon Chip spendiert. Der M3 soll bis zu 60 Prozent schneller als das Modell mit M1 Chip und bis zu 13-mal schneller als das schnellste MacBook Air mit Intel Prozessor sein.

Parallel zur Veröffentlichung des Updates wurden die MacBook Airs mit M1 aus dem verkauf genommen, genauso wie das M2 Modell mit 15 Zoll Display. Apple will die M3 Modell pushen, was nicht überrascht.

Das Video: Das Macbook Air M3 - Alles bleibt anders!​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie schauts bei Euch aus? Wer liebäugelt mit dem neuen M3 Gerät? Ist der M3 überhaupt ein Grund vom M1 upzudaten?

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich bin so überaus zufrieden mit dem M3 Air. Es ist einfach perfekt von der Größe her bzgl. Portabilität.
Das MacBook Pro kommt mir nun so dick vor.
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Ich bin so überaus zufrieden mit dem M3 Air. Es ist einfach perfekt von der Größe her bzgl. Portabilität.
Das MacBook Pro kommt mir nun so dick vor.
Kann ich bestätigen. Wobei das aber echt nur ein minimaler Unterschied ist von der Dicke. Hatte das M1 Pro direkt neben dem Air liegen... es ist ja wirklich nur ein Hauch :)

Aber das Klickgeräusch vom Trackpad ist angenehmer :D
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Mein 13" ist auch gestern schon angekommen :)

Für mich ist der Unterschied wirklich überdeutlich, ich hatte das 2018er Pro.
Ich werde es nur unterwegs nutzen und teste es kommendes Wochenende mal ausgiebig aus. Es macht aber einen wirklich guten Eindruck. Sehr mobil, da muss ich nicht überlegen, ob ich es "mitschleppen" muss.

Es wirkt fast schon etwas zu filigran. Ich hatte bei meinem ersten Air (2013er Modell?) ein Problem, weil ich es immer in einer Umhängetasche (Messenger Bag) transportierte: die Tasche liegt halt an der Hüfte auf, bzw. stößt beim Gehen immer gegen die Hüfte. Bei dem alten Model hat dadurch das Metall zwischen Trackpad und Leertaste gegen das Display gedrückt/gescheuert und nach den Jahren einen milchig trüben Streifen hinterlassen. Mal schauen, ob ich mir dafür noch irgend eine Lösung ausdenke oder es einfach benutze.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Das dünne MacBook ist schon 4,3 mm dünner, das macht einiges aus.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich habe 13,6".

Unfassbar, wie dünn es ist. Wie gesagt, wenn ich ein Pro daneben lege, ist das fast die Hälfte.
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Jupp.
Musst sie mal nebeneinander legen. Die Angaben bei Apple sind ja immer ohne Füßchen.

Klar, „fast“ ist keine definierte Zahl.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.396
Interessant noch für die DAW Nutzer unter uns:

Logic Pro X, FL Studio wie auch Ableton arbeiten mit dem M3 deutlich weniger leistungsstark als mit den Vorgängermodellen. Das Problem scheinen die Efficiency Kerne zu sein, von denen es nun mehr, dafür weniger Performance Kerne gibt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Hier wird es ganz schön gezeigt in den ersten paar Minuten:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Air ist im Ganzen so dick, wie das untere Gehäuse des Pro.
Und dadurch gefühlt massiv dünner.