• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

savecon

Granny Smith
Registriert
04.09.07
Beiträge
17
Verwendet jemand den Elgato EyeTV 250 plus? Erzielt der durch seinen Hardware-Encoder eine bessere Bildqualität als der EyeTV Hybrid, oder ist das lediglich eine Entlastung der CPU des Rechners?

Genau die gleiche Frage habe ich auch. Wäre schön, wenn jemand da seine Erfahrung mitteilen würde
 

Henne96

Golden Delicious
Registriert
26.08.08
Beiträge
8
Entlastung ja, Qualitätsverbessung nicht im Geringsten. Gerade bei analogem Kabelfernsehen ist der Hybrid in meinen Augen besser, DVB-T kann man nicht unterscheiden.
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
Wie sieht es am MacBook white (2,2 C2D) aus, zwecks Auslastung?
Lieber ein EyeTV 250 Plus oder einen der Sticks (dann wahrscheinlich Hybrid)?
Der Lüfter des MacBooks sollten beim TV schaun schon recht ruhig sein!:)

Grüße Joe
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wie sieht es am MacBook white (2,2 C2D) aus, zwecks Auslastung?
Lieber ein EyeTV 250 Plus oder einen der Sticks (dann wahrscheinlich Hybrid)?
Der Lüfter des MacBooks sollten beim TV schaun schon recht ruhig sein!:)

Grüße Joe

Also ich kann nur was zum Hybrid sagen. Läuft 1A und ich hab nebenbei noch alle Standardprogramme offen (iCal, Mail, Safari, Skype, iChat, iTunes, Notizzettel...). Lüfter? Was ist das? Ich höre meine Festplatte - die nervt höchstens;)

Ich habe mir übrigens jetzt einen Röhrenfernseher in die Wohnung gestellt und bekomme morgen hoffentlich endlich diesen Konverter, um das Bild auf die Röhre zu bekommen.
Ich denke/ glaube/ hoffe, dass das die beste Lösung ist!

Ich werde mal berichten, wie das alles klappt (mit einem MacBook der allerersten und einem MacBook der allerneuesten Generation;) )...
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Also ich kann da die Erfahrung leider nicht mit C64 teilen. Bei meinem MacBook weiß (noch mit der 64 MB Grafikkarte) kann es schon passieren, das der Lüfter sich bemerkbar macht. Aber oft nur in Verbindung mit anderen Programmen, wenn EyeTV aufnimmt und man gleichzeitg ein aufgenommenes Video aufnimmt oder man das MacBook z.B. auf dem Bett liegen hat.
 

Macscott

Elstar
Registriert
28.01.09
Beiträge
72
Erstens Mal vielen Dank für den super ersten Beitrag und auch die vielen nützlichen Hinweis im ganzen Thread.

Was ich vorhabe scheitert momentan einfach daran, dass ich keine 850 Euro für einen Mini mit BT Tastatur ausgeben will, der technisch nicht auf der Höhe ist. Reichen würde es natürlich,aber jetzt muss es ein Update geben...oder wieder nicht :)
Wäre halt wirklich mal ein Mac den ich brauche, aber momentan....
Der Mini kommt dann per dvi-hdmi an einen 40" Samsung LCD an der Wand. Das ganze soundtechnisch angeschlossen an Samsung htp 1200. Die 750gb Platte werde ich irgendwie attraktiv platzieren ;)

Und jetzt zu meiner eigentlichen "Frage"- wer hat so ca das was ich plane, und betreibt das ganze mit einem eye tv 310?
Für mich kommt eigentlich nur der in Frage- brauche einen Sat Receiver mit Slot für Alphacrypt zwecks Premiere.

Also Applejungs bemühts euch, dann wird morgen früh ein mb und der mini bestellt :)
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Erstens Mal vielen Dank für den super ersten Beitrag und auch die vielen nützlichen Hinweis im ganzen Thread.

Was ich vorhabe scheitert momentan einfach daran, dass ich keine 850 Euro für einen Mini mit BT Tastatur ausgeben will, der technisch nicht auf der Höhe ist. Reichen würde es natürlich,aber jetzt muss es ein Update geben...oder wieder nicht :)
Wäre halt wirklich mal ein Mac den ich brauche, aber momentan....
Der Mini kommt dann per dvi-hdmi an einen 40" Samsung LCD an der Wand. Das ganze soundtechnisch angeschlossen an Samsung htp 1200. Die 750gb Platte werde ich irgendwie attraktiv platzieren ;)

Und jetzt zu meiner eigentlichen "Frage"- wer hat so ca das was ich plane, und betreibt das ganze mit einem eye tv 310?
Für mich kommt eigentlich nur der in Frage- brauche einen Sat Receiver mit Slot für Alphacrypt zwecks Premiere.

Also Applejungs bemühts euch, dann wird morgen früh ein mb und der mini bestellt :)

Ich betreibe meinen Mini mit FireDTV, ist ein HD-Sattuner mit CI-Schacht, in den du das Alphacrypt-Modul stecken kannst. Funktioniert gut. Der aktuellste Mini sollte genug Saft für Premiere HD haben. Kann sein, dass andere HD-Sender dem Mini mehr abverlangen und er etwas aus der Puste kommt. Aber Premiere HD sendet mit einer "moderaten" Bildrate, sollte also gehen. Möglicherweise packt der Mini später mit Snow Leopard auch anspruchsvollere Filmdaten. Durch SL soll ja die Leistung allgemein besser genutzt werden. Das Potential dazu ist vorhanden.

Dazu ein aktuelles Beispiel: ich habe auf der Platte zwei Filme mit 1080p (Full-HD). Mit Quicktime hast du derzeit null Chance, den Film anzuschauen. Mit VLC ists besser, dehnt aber die persönliche Toleranzgrenze massiv. Also nichts mit Filmgenuss. Plex dagegen (Media-Center-Software, die ihren Ursprung bei der Xbox 360 hat) kann den Film (fast) fehlerfrei abspielen. Ab und zu wird mal ein Frame übersprungen, aber das ist nicht sonderlich störend. Was macht Plex anders? Es verteilt die Aufgaben besser auf die beiden Prozessorkerne. Die Bildqualität ist fantastisch. Die Plex-Macher arbeite offenbar schon eine Zeit lang an einer Eyetv-Anbindung. Das wäre mit Sicherheit was anderes als PyeTV und Frontrow, also deutlich besser.

FireDTV ist übrigens baugleich mit dem Elgato-Tuner, man muss nur ein Firmware-Update aufspielen, damit er von EyeTV bedient werden kann (wurde ursprünglich nur für Windows angeboten). Dafür ist der Tuner auch etwas günstiger.

Eine Tastatur ist brauchte ich nur am Anfang beim Einrichten des Systems. Jetzt reicht das iPhone: dank Programmen wie jfcontrol kannst du auch Eyetv steuern. Ansonsten gibts noch das Screensharing mit einem weiteren Mac. Ach ja: ich würde nicht darauf setzen, dass ein allfäliger neuer Mini auch einen FireWire-Anschluss hat. Und ohne kannst du die HD-Tuner für den Mac vergessen, die setzen (zumindest derzeit noch) ausschliesslich auf FireWire.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassian

Cox Orange
Registriert
25.02.07
Beiträge
97
Full-HD

...habe auf der Platte zwei Filme mit 1080p (Full-HD).

Ist vielleicht eine komische Frage aber wie hast du die Filme in Full-HD auf die Platte bekommen?
Ich möchte mir eigentlich auch ein "MediaCenter" machen, aber ohne jedes Mal den DVD einlegen zu müssen. Gleichzeitig aber möchte ich auch nicht auf die DVD-Qualität verzichten. Auch noch ein Vorteil keinen DVD im Laufwerk zuhaben ist, das fehlende "Laufwerksgeräusch". Es ist also ziemlich klar keine Disc. Auch kann ich so Filme auf andere Zimmer/Bildschirme "streamen" während im Wohnzimmer etwas anderes geschaut wird....

Also wie krieg ich vom DVD eine Full-HD Film?

Super Sache bisher!!!!
DANKE
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Auch noch ein Vorteil keinen DVD im Laufwerk zuhaben ist, das fehlende "Laufwerksgeräusch".
Zumindest beim DVD-Player von Mac OS X wird die Drehzahl der DVD ziemlich heruntergeschraubt. Da hört man praktisch nichts.
 

Cassian

Cox Orange
Registriert
25.02.07
Beiträge
97
So wäre die eine Sache erledigt. Aber was ist mit dem "Streaming". Es kommt immer wieder vor das Zuhause nicht alles das Selbe schauen wollen und ich find DVD etwas sehr nerviges weil ich nicht die DVD im Gestell suchen will und dann noch ein legen etc.
Sondern direkt auf dem Mac über Plex.
 

Cassian

Cox Orange
Registriert
25.02.07
Beiträge
97
Ich bin immer noch der Meinung eine MediaCenter in der Form sollte keine DVD mehr haben. Es sollte schon langsam so sein das man seine DVDs wie CD in iTunes kopieren kann...
Also was ist nun mit dem Full-HD. Für mich ist das etwa so wie Audio-CDs in Apple Lossless zu importieren.
Wie schau ich nun die Filme in bester Quali?
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Moin Cassian,

Wie man die DVD auf die Festplatte bekommt wird hier im Forum nicht erklärt werden. Da gibt es ein englisch sprachiges Forum, was Dir dort weiter hilft (das einzig vernünftige). Einfach mal googeln (z.B mac dvd rip).

DVD-Inhalte auf Festplatte und Auswahl über Front Row nach Regisseur, Schauspieler Genre usw., ähnlich wie es mit iTunes Inhalten funktioniert, ist bereits möglich. DVDPedia ist hier ein Stichwort. Es gibt aber auch noch andere Methoden.

Nachdem Skepsis sein Media Center Tutorial gestartet hatte, konnte ich nicht mehr an mich halten und habe das auch umgesetz. DANKE SKEPSIS FÜR DEN TRITT IN DEN ARSCH! Nach nun 3 Monaten des Lernens muss ich wohl den den Thread von Skepsis demnächst mal um ein paar Anleitungen bezüglich Software, Einstellungen ungelöste Probleme und Erfahrungen erweitern.

Gruß Wechsler
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassian

Cox Orange
Registriert
25.02.07
Beiträge
97
Klar

Danke viel Mal. Es ist mir bewusst, dass hier im Forum nicht darüber gesprochen wird. Doch meine Frage ist eher kann ich überhaupt ein DVD in Full-HD Qualität rippen.
Die Antwort muss nur JA oder NEIN lauten und ich denke dies ist schon erlaubt.

PS: Oder ist die Full-HD-Qualität Bluray und Co. vorbehalten?
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Moin Cassain,

Full HD gibt es nur bei Blue Ray und (den nicht mehr vertriebenen) HD. Man kann sie in der Windowswelt schon auf die Festplatte bringen unter Mac inho noch nicht. Daten menge >>25GB pro Film.

Auf DVD erhälst Du nur Pal oder NTFS Auflösungen in verschiedenen Formaten (4:3, 16:9 Wide Screen).

Also Full HD auf DVD nein.

Gruß

Wechsler
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Danke viel Mal. Es ist mir bewusst, dass hier im Forum nicht darüber gesprochen wird. Doch meine Frage ist eher kann ich überhaupt ein DVD in Full-HD Qualität rippen.
Die Antwort muss nur JA oder NEIN lauten und ich denke dies ist schon erlaubt.

PS: Oder ist die Full-HD-Qualität Bluray und Co. vorbehalten?

Du kannst eine DVD in PAL und NTSC rippen, weil woher soll die DVD die zusätzlichen Daten für High-Definition nehmen, da muss man nur logisch denken. Du kannst ja auch keine 128kBit/s MP3 zu einer 512kBit/s transformieren. Und bei PAL zu HD ist dieser Schritt noch viel gewaltiger.
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Ist vielleicht eine komische Frage aber wie hast du die Filme in Full-HD auf die Platte bekommen?

Festplatte eines Bekannten an Mini angeschlossen, Filme rübergezogen, Fesplatte wieder entfernt :)

Bevor hier irgendwelche moralische oder rechtliche Einwände folgen: ob ich mir vom Kollegen eine DVD, eine Blu-Ray oder einen Film auf einem nicht-optischen Medium ausleihe kommt aufs Gleiche an....
 

Cassian

Cox Orange
Registriert
25.02.07
Beiträge
97
MacMini

Falscher Thread
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    17,4 KB · Aufrufe: 347

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
Ich hätte da mal noch ne Frage:

Ich habe ne Schüssel auf dem Dach und möchte darüber Fernseh schauen. Wie schließe ich meine Satelliten - Schüssel nun an den Mac an?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ firemac: elgato eyetv 310 ist ein dvb-s tauglicher receiver für den mac …