• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
An diesen DVB-T-Stick kannst du eine ganz normale Antenne anschließen. Entweder die mitgelieferte, aber da musst du schon sehr guten Empfang haben, eine Zimmerantenne mit eigener Stromversorgung (so mache ich es) oder eine Außenantenne auf dem Dach oder Speicher. Falls du noch eine Außenantenne hast, ist die auf jeden Fall die beste Lösung. Der Stick ist dann sozusagen der Reciever.
Oder du empfängst DVB-S, dann brauchst du eine Sat-Schüssel…
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Apfeltalk ist heute ein wenig langsam. Sorry für den Dopelpost...
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
An diesen DVB-T-Stick kannst du eine ganz normale Antenne anschließen. Entweder die mitgelieferte, aber da musst du schon sehr guten Empfang haben, eine Zimmerantenne mit eigener Stromversorgung (so mache ich es) oder eine Außenantenne auf dem Dach oder Speicher. Falls du noch eine Außenantenne hast, ist die auf jeden Fall die beste Lösung. Der Stick ist dann sozusagen der Reciever.
Oder du empfängst DVB-S, dann brauchst du eine Sat-Schüssel…

Okee, bei mir würde das aber über Cablecom laufen d.h. wir haben keine Antenne, wir ham Kabelfernsehen...
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Verwendet jemand den Elgato EyeTV 250 plus? Erzielt der durch seinen Hardware-Encoder eine bessere Bildqualität als der EyeTV Hybrid, oder ist das lediglich eine Entlastung der CPU des Rechners?

Hat jemand Erfahrung mit dem Turbo.264? Ist die Beschleunigung und Entlastung der CPU deutlich spürbar?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Danke für das Review, don.chulio. Das beste ist: mit meinem Rechner identisches Testsystem :)

Fragen habe ich dennoch:
...
Antwort selbst gefunden:
Turbo.264 unterstützt direkt das Encoding beim Export aus diversen Macintosh-Videoprogrammen sowie EyeTV.
Mir geht es hauptsächlich darum, meine CPU zu entlasten und während der Umwandlung normal arbeiten zu können. Wenn es dazu noch ordentlich schneller geht (bei Apple TV um gut das zweifache) ist das natürlich ein zusätzlicher großer Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Cooles Tutorial. Gut geschrieben und gut erklärt. Was ich gerne noch wissen würde ist, ob Eye TV über die Internetleitung geht oder über die Fernsehleitung.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Cooles Tutorial. Gut geschrieben und gut erklärt. Was ich gerne noch wissen würde ist, ob Eye TV über die Internetleitung geht oder über die Fernsehleitung.

Nicht übers Internet. Genau genommen ist EyeTv nur die Software. Du brauchst dann je nach Quelle ein anderes Empfangsgerät. Also für DVB-T, DVB-S, DVB-C etc ...

Hier kannst du zum Beispiel bei Elgato je nach Anschluss das passende Stück Hardware anzeigen lassen: Elgato Homepage
 

frischling1

Erdapfel
Registriert
19.12.08
Beiträge
4
Hi,

kann mir jemand sagen, ob die terratec USB DVB S Usb Stick und Mac mini mit der Software Mediacentral funktioniert. Lese immer das es nur mit DVB T funktionieren soll.

danke
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
nein, das scheint nicht zu gehen. DVB-S geht gut mit Eye-Tv.
Grüße
Der Dingens
 

frischling1

Erdapfel
Registriert
19.12.08
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antwort.

Kann man eigentlich 2x USB DVB-S Sticks an den Mini anschliesenund diese dann über eyeTV3 nutzen. Will meine Dreambox 7025 abschaffen, aber ich benötige unbedingt eine Doppeltuner Lösung. Getrennt aufnehmen und anschauen ist Pflicht.

gruß
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Vielen Dank für die Antwort.

Kann man eigentlich 2x USB DVB-S Sticks an den Mini anschliesenund diese dann über eyeTV3 nutzen. Will meine Dreambox 7025 abschaffen, aber ich benötige unbedingt eine Doppeltuner Lösung. Getrennt aufnehmen und anschauen ist Pflicht.

gruß

Moin Frischling,

laut elgato kann man zwar mehrere Tuner anschließen. Eine sichere Funktion können sie aber nicht gewährleisten, da bei automatisch der erste Tuner gewählt wird den die software findet. Die Funtion steht aber bei elgato auf der Liste für spätere Verbesserungen. Steht in irgend einer FAQ bei elgato. Ich habe den Eintrag aber auf die schnelle nicht wieder gefunden.

Bei zwei gleichen Tunern mit gleichen Einstellungen könnte das imho aber jetzt schon funktionieren.

Gruß Wechsler
 

BIGBoss

Elstar
Registriert
05.10.07
Beiträge
74
was mich sehr interessieren würde:

1.)
wie verwaltest Du die "intelligenten Listen" zur Programmierung mit der Apple Remote?

2.)
hat schon mal wer versucht das Apple TV für TV Empfang zu rüsten?
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Also zu 2.)
Wenn du "nur" TV gucken willst, dann denke ich sollte das mit einem DVB-T Stick doch funktionieren?! ;)
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Moin Frischling,

laut elgato kann man zwar mehrere Tuner anschließen. Eine sichere Funktion können sie aber nicht gewährleisten, da bei automatisch der erste Tuner gewählt wird den die software findet. Die Funtion steht aber bei elgato auf der Liste für spätere Verbesserungen. Steht in irgend einer FAQ bei elgato. Ich habe den Eintrag aber auf die schnelle nicht wieder gefunden.

Bei zwei gleichen Tunern mit gleichen Einstellungen könnte das imho aber jetzt schon funktionieren.

Gruß Wechsler

Die einzig mir bekannte Lösung, welche problemlos funktioniert (DVB-T), ist der Diversity Stick. Dieser läuft bei mir problemlos, d.h. gleichzeitig ein Programm aufnehmen und ein anderes ansehen. Die Lösung mit zwei Sticks funktioniert nicht einwandfrei. Ich habe es einmal zufällig "ausprobiert" weil ich meinen Ersatzstick (DVB-T) angesteckt habe ohne den anderen abzuziehen.

Gruss
Stefan
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050

theflex

Jonagold
Registriert
25.04.06
Beiträge
18
Sound

Hi

Also als erstes, super Tutorial!
Hat mich überzeug das ganze auch zu versuchen.

Inzwischen läuft das ganze. Und ich bin fast total überzeugt. Aber nur fast.
Folgendes steht noch aus:
- grössere Festplatte in den Mac MIni.
Warum keine externe? Will das ganze dann auch auf meine TC Backupen könne.

- Sound, über den Kopfhörerausgang direkt an den Verstärker angeschlossen, aber der Sound und die übertragene Qualität überzeugt mich nicht. Soundsystem von Bose, Verstärker von Technics.....
Weiss da jemand ev eine Lösung?

Was unbedingt gemacht werden sollte:
- zuerst hatte ich den MacMini und den TV über VGA verbunden. Hat mich jedoch nicht so überzeugt.
Also her mit einem hochwertigen DVI-HDMI Kabel.....und siehe da, die Qualität ist um einiges besser.

Fazit...alles in allem eine coole und schlaue Lösung. Wenn ich das mit dem Sound noch hinbekomme bin ich rundherum zufrieden!

Christian
 

macjunkie

Erdapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1
sooooo,

nun bin ich dran:)
ich lese hier aufmerksam mit, da ich vorhabe mir einen festplattenrekorder zuzulegen, und denke daß das ganze apple-like schöner geht.

das tutorial fand ich total klasse!

jetzt kann ich mir nur nicht vorstellen, wie das ganze bei mir "dazwischenkommt":

- sony hd lcd kdl-46w4730
- blu-ray panasonic bd-35
- av receiver denon avr 1905
- kabel digital mit karte unitymedia
- teufel surround system 7.1

ich werde (so im moment ohne mini geplant) das kabelsignal im dvb-c tuner des sony mittels alphacrypt classic empfangen.
den sony und den pana bekomme ich in den nächsten tagen, und sind in der absicht bestellt, auch die neuen bild- und tonformate zu nutzen (hd-blablabla).
dafür wird auch ein neuer av-receiver herhalten müssen, da der denon kein hdmi hat.

kann ich, und wenn ja dann wie, das ganze zusammenbekommen?
ach ja, steuern will ich das ganze über die harmony 895 (die unterstützt auch den mini, laut website).

da ich spätestens ab jetzt komplett überfordert bin, bitte ich um rat bei euch!

und übrigens, allen ein gutes neues...

gruß
dirk